#1

Suche Anregungen zur Innenausstattung fürs Freigehege und Bl

in Kaninchen-Ratgeber 02.06.2009 18:19
von orange • Besucher | 14 Beiträge

Hallo,

das Gehege ist jetzt fast fertig und wir wollen die Blockhütte und den Außenbereich gestalten, so dass die Nins sich wohl fühlen.
Dazu wäre es super wenn ihr Bilder oder Ideen von euren Gehegen als Anregungen für uns hättet
Fotos habe ich auch und wenn ihr wollt setze ich sie auch noch rein, einfach Bescheid geben.
Es werden 2 Nins in dem Gehege wohnen.

Habt ihr Ideen oder Bilder von euren Gehegen als Anregungen für:

1. Versteckmöglichkeiten sowohl im Blockhaus als auch im Außengehege wo man die Nins von außen nicht sehen kann, damit sie sich tarnen können wenn sie möchten

2. Erhöhte Plätze im Außen- und Innenbereich des Geheges, die u.a. auch geschützt sind, also, dass man sie u.a. auch nicht sehen kann, die Nins aber schön beobachten können

3. Fotos und Ideen zu "engen Wegen", wo sie sich durchquetschen können, die ja alle Nins gerne mögen weil sie an Erdbauten erinnern, Sicherheit geben und das Gehege interessanter machen

4. Braucht man für 2 Nins 2 isolierte Schlafhäuschen und wie könnten wir sie bauen?

5. Wie könnte eine "oberirdische Buddelmöglichkeit" aussehen, in der sie sich auch Höhlen bauen können und im Sommer vor Hitze schützen könnten?
Dazu wären Bilder supergut weil ich da gar keine Idee hab
Der Außenbereich des Geheges sieht folgendermaßen aus:
7m2 groß und nur wenig Erde (ca. 20cm) über den Rasengittersteinen, darunter natürlich Volierendraht.

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Orange

nach oben springen

#2

RE: Suche Anregungen zur Innenausstattung fürs Freigehege und Bl

in Kaninchen-Ratgeber 02.06.2009 19:31
von Christina • Besucher | 588 Beiträge

Hallo Orange,

ich würde den Kaninchen überhaupt keine Möglichkeit geben, sich Höhlen zu bauen. Es hat erst vor einigen Wochen einen Todesfall gegeben, als ein Gang eingestürzt ist und sich das Kaninchen nicht mehr befreien konnte.
Die Röhren reichen als Gang-Ersatz völlig aus.
Zum Buddeln kannst Du eine Kiste mit Sand (den man auch für Sandkisten nimmt) anbieten.

Viele Grüße
Christina

nach oben springen

#3

RE: Suche Anregungen zur Innenausstattung fürs Freigehege und Bl

in Kaninchen-Ratgeber 02.06.2009 23:01
von orange • Besucher | 14 Beiträge

Hallo Christina,

In den Boden können sie sich bei uns nicht eingraben weil über dem Volierendraht Rasensteine sind und dadrüber nur 30cm Erde

Ich dachte an eine größere Buddelkiste als man sie normalerweise kennt, wo sie sich eingraben können, also oberirdisch, da kann doch nichts passieren oder?
Und meine Frage dazu ist wie man so eine größere Buddelkiste am besten bauen könnte?
Vielleicht aus Stein von außen und Länge mal Breite wäre dann 1m?
Man könnte vielleicht vorne eine große Öffnung und oben und unten ganz offen lassen und das ganze von 3 Seiten ganz schließen
und vorne wäre dann eben eine größere Öffnung drinnen.
Das wäre dann vielleicht im Sommer auch kühler.

Eine anderen Möglichkeit wäre auch im Gehege einen Berg Erde aufzuhaufen wo sie sich durchbuddeln könnten.
Der Nachteil könnte dann aber sein, dass die Erde irgendwann platt wäre
und man wieder einen neuen Berg aufhäufen müsste.

Was meinst du? Hast du noch eine bessere Idee als die beiden?

Danke und liebe Grüße, Orange

nach oben springen

#4

RE: Suche Anregungen zur Innenausstattung fürs Freigehege und Bl

in Kaninchen-Ratgeber 03.06.2009 13:21
von Silke • 4.473 Beiträge

Huhu,

in meinem großen Gehege steht z.B. ein selbstgebauter "Tisch", der sehr beliebt ist. Außerdem liegt dort ein hohler Baumstamm, und auch Pflanzsteine laden zum Draufspringen und Verstecken ein.

Bei mir im Gehege ist Naturboden, und 2x tägl. werden angefangene Gänge rigoros wieder zugeschaufelt, und teilweise mit Ziegelsteinen aufgefüllt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man unter einen selbstgebauten Tisch gut eine Schale oder Holzkiste mit Sand als Buddelmöglichkeit stellen kann.

Bin auf dein fertiges Gehege und auf Fotos gespannt!

nach oben springen

#5

RE: Suche Anregungen zur Innenausstattung fürs Freigehege und Bl

in Kaninchen-Ratgeber 03.06.2009 16:17
von orange • Besucher | 14 Beiträge

Hallo Silke,

der Tisch ist schon mal eine gute Idee. Wir haben als einziges eine Bank im Gehege stehen aber wie wir das Gehege organisieren können ist die Frage??? Dazu braucht ihr wahrscheinlich auf jeden Fall Bilder vom Gehege.
Ich werde gleich mal versuchen Fotos vom leeren Gehege im Moment reinzusetzen damit ihr es euch besser vorstellen könnt

Als Buddelkiste hatte ich mir was vorgestellt (wie oben beschrieben), wo die Nins sich auch einbuddeln können also vielleicht
was was 1 an 1m ist aber wie das aussehen könnte ist die große Frage und da hätte ich gerne eure Ideen

Liebe Grüße, Orange

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christine Besold
Forum Statistiken
Das Forum hat 2125 Themen und 22633 Beiträge.