#1

4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 03.06.2009 09:35
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Im Moment halte ich noch zwei Pärchen, die im Außengehege nebeneinander wohnen (durch Sichtschutz getrennt). So leben sie mittlerweile seit 8 Monaten.

Für Juli war die 4er ZF geplant...
Das ganze wurde nun doch schon vorverlegt... Die Tiere finden immer wieder irgendwo winzige Lücken im Freigehege, dass sie es schaffen zueinander zu kommen Ich weiß nicht, wie oft wir schon nochmal buddeln mussten, um dann der Überzeugung zu sein, jetzt alles zu zu haben...

Vor 3 Wochen gestattet Lucky Wuschel und Momo einen Besuch hab... wie das abging ist sicher vorstellbar... zum Glück war gerade jemand da und konnte sie sofort wieder trennen...

Jetzt ist Schluss, die geplante Juli-ZF wird vorverlegt...

Morgen wird das Gehege aufgebaut, mit wieviel Platz sollte ich beginnen?

Und ich hab jetzt schon vollends Panik

nach oben springen

#2

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 03.06.2009 13:07
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Mareen,

für eine 4er ZF finde ich ca. 6-8 m² gut; die Kaninchen haben dann Platz, können sich aber dennoch nicht tagelang nur aus dem Weg gehen. Früher habe ich auch Häuser / Kartons mit Ein- und Ausgang für Zusammenführungen ins Gehege gestellt, das mache ich inzwischen nicht mehr, da einzelne Häuser oft sofort mit Beschlag belegt und verteidigt werden.

Futter wird überall großzügig verteilt, und dann heißt es, gute Nerven zu haben oder nette Gäste, die einen ein wenig ablenken.

Wenn das Gerangel zu heftig wird, kannst du als "Oberhase" einmal kurz und entschieden eingreifen, trennen und "ermahnen", aber ansonsten sollten die Süßen weitgehend alleine da durch.

Ich drücke die Daumen!!!

nach oben springen

#3

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 04.06.2009 11:24
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

So das Gehege steht... hab nicht nachgemessen, aber anhand der Gehegeteile schätze ich es auf 5-6m²...

Wieviel Toiletten soll ich denn reinstellen? Für jeden eines?

Ansonsten kommt nichts rein und Futter verteile ich anfangs auch anstatt Näpfe? Achja, wieviel Wassernäpfe sollen mit rein?

Ich hoffe, dass "Oberhase" nicht einschreiten muss Das ist nämlich eigentlich mein Paps (er versprüht irgendwie positive Aura auf die Tierchen ), aber morgen muss ich mal den Posten übernehmen

Puuuh... ich rechne einfach mit dem Schlimmsten, dann kann es nur besser werden

nach oben springen

#4

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 04.06.2009 13:40
von Silke • 4.473 Beiträge

Futter würde ich ohne Näpfe überall verteilen; Möhrenstücke, Apfelstücke, Heu...

Toiletten müssten 2 reichen, meistens benutzen sie die während der ZF sowieso nicht, da wird fleißig überall markiert.

Wassernäpfe vielleicht 2, allerdings müssen die nicht sofort stehen, weil im ersten Gerangel mehr verschüttet als getrunken wird. Da reicht es, wenn du erstmal beobachtest, und dann Wassernäpfe ins Gehege stellst.

Ich würde so gerne dabei sein!
Leider kann ich nur die Daumen drücken, und wenn was ist, darfst du gerne auch anrufen!

nach oben springen

#5

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 04.06.2009 19:13
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

So das Gehege steht jetzt komplett.

Habe auch nur 2 Toiletten reingestellt.

Puuuh... ich werde dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Schickst du mir per PN mal deine Nr?

nach oben springen

#6

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 04.06.2009 20:44
von Silke • 4.473 Beiträge

Meine Tel.Nr. kann ich auch hier schreiben; sie steht sowieso öffentlich auf der KS Ansprechpartnerseite.

04550/760

Mobil (allerdings Uralt-Handy, bei dem immer ganz schnell der Akku leer ist)
0175 4966852

Morgen vormittag bin ich beim TA, aber ich rufe auch zurück, wenn du auf AB sprichst.

nach oben springen

#7

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 05.06.2009 10:15
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Die ZF startet wohl irgendwann zwischen 14 und 15 Uhr... je nachdem wie schnell ich die Konsorten aus dem Gehege gefischt kriege

Ich rufe auf jeden Fall mal durch, egal wie es läuft

nach oben springen

#8

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 05.06.2009 20:55
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich hoffe, es ist weiterhin alles entspannt!

nach oben springen

#9

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 06.06.2009 17:45
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Hab das Gehege heute auf 2m² verkleinert, was aber nich wirklich eine Änderung ergab.

Beide Pärchen sitzen jeweils in ihren Ecken. Lucky hat immer noch die Oberhand.

Insgesamt haben Wuschel und Lucky das ganze im Griff. Sobald Lilli das Klo verlässt bekommt sie von Wuschel einen aufen Deckel, sobald Momo rausspringt haut Lucky ihm ein rüber...

Momo ist seeehr passiv. Hat eher die Stimmung...

Die Pärchen halten zusammen und sind untereinander lieb zueinander...





nach oben springen

#10

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 06.06.2009 23:23
von Silke • 4.473 Beiträge

Wenn die Kloschalen so viel Sicherheit geben und zu Grüppchenbildung einladen, könnte man sie auch kurzfristig entfernen und sehen, wie es läuft.

Daumen sind weiter gedrückt!

nach oben springen

#11

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 07.06.2009 10:19
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Hab ich auch schon probiert, aber dann sitzen sie ebenso in den Ecken und es rührt sie kaum was. Sollte ich nochma verkleinern oder was anderes probieren?

So isses ja nicht Sinn und Zweck der Sache...

nach oben springen

#12

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 07.06.2009 14:59
von Silke • 4.473 Beiträge

Du kannst es auch so lassen und einfach weiter geduldig abwarten.
Manche Zusammenführungen dauern extrem lange, und wir Menschen meinen immer, es müsste viel schneller gehen.

Irgendwann platzt der Knoten, und dann müssen sie sich auseinandersetzen.

nach oben springen

#13

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 07.06.2009 15:32
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Mareen,

da sie sich bislang nicht 'zerschreddert' haben, heißt hier die Oberdevise Geduld, Geduld, Geduld.
Du kannst dich mal als Oberhäsin in die Mitte setzen und abwarten was passiert. Vielleicht wird die Chefin ja gemeinsam markiert und abgeschnüffelt. Passiert nix, wieder raus mit der Oberhäsin
Weiterhin viel Erfolg und gute Nerven.

nach oben springen

#14

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 07.06.2009 18:32
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Ja die geliebte Geduld

Die Situation ist weiterhin unverändert. Beide Pärchen sitzen im jeweiligen Klo. Momo kommt gar nicht raus, sitzt einfach nur da. Und werd dennoch ab und ab mal eben ohne Vorwarnung von Lucky in Popo gebissen.

Ich hatte heute kurzzeitig beide Toiletten rausgenommen, da war Chaos pur. Es war ein einziges Durcheinandergejage... da ich aber nicht verantworten kann, dass sie die ganze Garage vollpullern, habe ich nach einiger Zeit die Toiletten wieder reingestellt und es ergab sich wieder das gleiche Bild. Sie waren auch richtig froh, ihre "Rückzugsorte" wieder zu haben.

Naja,mal abwarten...

nach oben springen

#15

RE: 4er ZF für Freitag geplant

in Kaninchen-Zusammenführung 08.06.2009 20:54
von Mareen • Besucher | 22 Beiträge

Heute war alles schon etwas ruhiger. Ich glaube sie haben sich so langsam an die Umgebung gewöhnt. Sie sind aufgeweckter und wirken nicht mehr so verstört.

Wuschel hat eine kleine Wunde im Augenlid und ihr Augenlid ist dadurch leicht gerötet. Ich hoffe aber, dass das wieder besser wird.

Heute ging es sogar, dass ich dass Futter einfach mal wahllos in die Mitte geworfen habe und man sogar mehr oder weniger zusammen fressen konnte... wie gesagt, es geht so gaaaaaaaaanz langsam, ich will ma nicht übereifrig werden

(ähm ja, die Toilette war noch nicht gesäubert )

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 24121 Beiträge.