#1

eiternde Sitzschwielen: weiß jemand was??

in Kaninchendiskussion 29.08.2009 13:22
von Tinka • Besucher | 12 Beiträge

Hallo ich bin Tinka!

Eine Frage habe ich, dir mir sehr auf dem Herzen liegt: ich habe einen deutschen Riesen Mix selbst groß gezogen mit der Flasche. Jetzt hat er Sitzschwielen... und die haben sich entzündet und eitern. Längere Zeit konnte der Arme nicht sooo häufig raus. Aber seit einiger Zeit hat er genügend Auslauf (und auch einen großen Käfig sowieso) ... Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin zwar beim Tierarzt in Behandlung, aber richtige Antworten bekomme ich nicht. Womit hängt das zusammen und was kann ich tun, damit er nie wieder so etwas bekommen muss? Wie kriege ich das am besten weg? Er hat jetzt eine Halskrause, damit er sich den verband nicht abreißt und fühlt sich gar nicht wohl damit und ich leide da mit ihm...
Kann mir irgendjemand ein paar Infos geben??

nach oben springen

#2

RE: eiternde Sitzschwielen: weiß jemand was??

in Kaninchendiskussion 18.02.2010 09:10
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

schubs

nach oben springen

#3

RE: eiternde Sitzschwielen: weiß jemand was??

in Kaninchendiskussion 18.02.2010 09:33
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Hallo,
Libby hat das auch ab und zu.
Angeblich liegt das daran, dass weiße Kaninchen wohl generell empfindlichere Haut haben.
Bei Riesen kann das mit dem Gewicht und/oder dem Bodenbelag zusammenhngen.
Ich habe zwar nur Minihasis (bis auf einen liegen alle um ein Kilo) und der Bodenbelag im Hasizimmer ist PVC und dann Fleecedeckchen an strategisch günstigen Stellen, aber die werden eher zum Kuscheln genommen, nicht zum Drauflaufen.
Sonst haben wir Laminat.
Lukas hat mir für Libby diese Gelpflaster gegeben, das geht ganz gut.
Die Pflaster kleben und fallen dann irgendwann ab, abbeißen kann man die nicht.
Aber es hilft ganz gut.
Wie behandelt ihr denn?


edit: oh, achso, der Beitrag ist vom August...
Volker, hast du Sitzschwielen?

nach oben springen

#4