#1

Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 08.11.2009 20:39
von tobibasti • Besucher | 314 Beiträge

Wenn Ec-Kaninchen doch therapeutisch mit hochdosiertem Vitamin D behandelt werden, wäre es dann nicht sinnvoll, ihnen (wenn sie nicht grad unter Behandlung stehen) Futterzusätze zu geben, oder Kräuter bzw. Obst, Gemüse, usw. in denen viel Vit. D vorhanden ist? Oder kann ein Zuviel des Guten auch schaden? Wenn man es machen kann, dann wüsste ich gern, in welchen Nahrungsmitteln dieses Vitamin in höherer Dosis vorkommt. Hab in diebrain auch nichts in dieser Richtung gefunden. Die schreiben nur den Kalzium- Und vit. C Gehalt dazu. Im Scheunenlädchen kann man allerhand getrocknete Kräuter und Obst- bzw. Gemüsesorten bestellen die nicht immer frisch zu bekommen sind. Vielleicht ist da was dabei, was für meine Ninis gut ist ? Ich denke vielleicht dass man über die Ernährung auch Vitamine zuführen kann, die den Tieren mit solchen Krankheiten zugute kommen?

Liebe Grüße, Moni

nach oben springen

#2

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 08.11.2009 20:53
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Moni,

bei E.c. gibt man Vit. B.

Ich denke, die benötigte Menge kann man dem Kaninchen mit der normalen Ernährung nicht zuführen.

nach oben springen

#3

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 09.11.2009 13:40
von tobibasti • Besucher | 314 Beiträge

Oh, klar, meinte ich auch ! Natürlich Vitamin B. War wohl leicht übermüdet gestern.
Ich meinte aber auch nicht, dasss man das konzentrierte Vitamin B -Präparat ersetzen kann sondern nur, ob es Sinn macht prophylaktisch mit Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin B sind zu zu füttern, wenn das Tier NICHT gerade sowieso diese konzentrierte Menge an Vitamin B einnimmt. Zwischen den Therapien sozusagen?
Gruß, Moni

nach oben springen

#4

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 09.11.2009 20:46
von Silke • 4.473 Beiträge

Hm, das wird sicher schwierig, denn in pflanzlicher Nahrung ist z.B. kaum Vit. B12 enthalten.

nach oben springen

#5

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 16.11.2009 00:27
von tobibasti • Besucher | 314 Beiträge

Könnte man dieses Futter mit untermischen, dort ist Vitamin B12 in höherer Konzentration enthalten als in normalem Kaninchenfutter? Ich weiß jetzt nur nicht ob alle anderen Zusätze, die darin enthalten sind, auch gut oder zumindest unschädlich sind für Ninis. Denn dieses Futter ist auf die Bedürfnisse von Chinchillas abgestimmt.Ich hab mal die Zusätze kopiert und unten ran gehängt damit ihr das mal lesen könnt.
Gruß, Moni

Chinchilla Vital ist als Alleinfutter für Chinchilla auf die besonderen Ansprüche der Tiere abgestimmt.
Chinchilla Vital gewährleistet die bedarfsgerechte Versorgung der Tiere mit allen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen.
Pflanzenöl, ein hoher Methioningehalt und der Zusatz von Biotin sorgen für schönes und glänzendes Fell.
- garantierter Einsatz von Luzernegrünmehl mit bestem Hygienestatus,
- Zusatz von Biotin für extra seidiges Fell,
- sehr hoher Gehalt an Methionin, Cystin und Lysin

Inhaltsstoffe:
Rohprotein (%) 15,7 Rohfaser (%) 17
Calcium (%) 1,4
Phosphor (%) 0,6

Zusatzstoffe:
Vitamin A (i.E.) 16.200
Vitamin D3 (i.E.) 1.875
Vitamin E (mg) 80
Vitamin K3 (mg) 1,2
Vitamin B1 (mg) 2,4
Vitamin B2 (mg) 4,8
Vitamin B6 (mg) 2,4
Vitamin B12 (mcg) 24
Vitamin C (mg) 12
Nikotinsäure (mg) 42
Ca-Pantothenat (mg) 18
Folsäure (mg) 1,2
Cholinchlorid (mg) 240
Kupfer (mg) 14
Biotin (mcg) 300
Zink, Mangan, Jod, Kobalt, Selen, Eisen

nach oben springen

#6

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 16.11.2009 20:28
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Gabe von Futtermitteln, die mehr Vit. B enthalten, prophylaktisch gegen E.c. Symptome helfen kann, denn der Erreger verbreitet sich ja unabhängig vom Vitamin. Das Vit. soll dann nur helfen, die Nervenschäden so gering wie möglich zu halten oder zerstörte Nerven zu regenerieren.

Ob die Futterzusammensetzung für Kaninchen geeignet ist, kann ich so spontan leider nicht sagen, vermutlich ist ja auch ein Getreideanteil im Futter.

nach oben springen

#7

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 16.11.2009 22:34
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Zitat von tobibasti

- garantierter Einsatz von Luzernegrünmehl mit bestem Hygienestatus,



Leider garantiert diese Zugabe auch Blasensteine bei Chincillas

Finger weg von allem Luzerne, sei es als Mehl oder als gepresste Ballen oder Kügelchen.

nach oben springen

#8

RE: Vitamin D bei EC ?

in Kaninchen-Ernährung 18.11.2009 22:32
von tobibasti • Besucher | 314 Beiträge

Gut zu wissen, danke !!!!

Gruß, Moni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24539 Beiträge.