#1

STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 18.11.2009 11:54
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Hallo,
im Juni sind wir ungezogen. Unsere Nins (damals nur Alf und Emma) haben uns natürlich begleitet. Alf und Emma befinden sich von den Möbeln und dem Teppich in dem Zimmer, indem Sie auch vorher gewohnt haben. Wir haben versuch so wenig wie möglich zu verändern.

Beide waren vor dem Umzug stubenrein. Klar ging mal ein Böbbel daneben, aber das Sie sie einfach allem freien Lauf lassen ist uns neu. Ich habe es in der ersten Zeit auf die Eingewöhnung geschoben. Jetzt wohnen wir 5 Monate hier und nichts hat sich geändert. In Ihrem Reich haben Sie drei Toiletten stehen und trotzdem machen Sie auch dabeben. Sogar relativ häufig.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man die zwei wieder zur Hygiene bewegen kann? :o)

Liebe Grüße Jasmin

nach oben springen

#2

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 18.11.2009 22:04
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Jasmin,

wie alt sind die beiden jetzt?

nach oben springen

#3

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 19.11.2009 11:00
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Im August 2009 sind beide drei Jahre alt geworden. Und bis Juni 2009 waren beide weitesgehend stubenrein.

Gruß Jasmin

nach oben springen

#4

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 19.11.2009 12:08
von Haselnuss • Besucher | 671 Beiträge



Hallo Jasmin

Was bietest Du in den Toiletten an??? Wechselst Du die Teppiche häufig?? Sind die Teppiche waschbar und hast Du evtl. das Waschmittel gewechselt? Vielleicht gefällt der Duft nicht.

Vielleicht solltest Du mal die Einstreu ändern. Ich verwende nur Holzpellets mit etwas Heu drauf. Das kann so viele Gründe haben. Aber 5 Monate ist schon eine lange Zeit. Irgendwas gefällt ihnen nicht. In der Regel ist die plötzliche Unsauberkeit eine Demonstration gegen irgendwas.

nach oben springen

#5

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 19.11.2009 12:20
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Wir hatten in der vorherigen Wohnung Laminat. Jetzt haben wir Fliesen. Auf den Fliesen liegt ein Sisal Teppich...der lag vorher auch auf dem Laminat. Sie pinkeln grundsätzlich nur auf die Fliesen. Diese muss ich dann mit Essig säubern, weil wir schwarze Fugen haben und die durch Urin weiss werden.

Ansonsten können Sie auf den Fliesen viel besser laufen als sie es auf dem Laminat konnten. Auf etwa 25m² befinden sich drei Toiletten. Wie vorher auch mit Holzpellets und Stroh.

Viele Grüße Jasmin

nach oben springen

#6

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 19.11.2009 15:11
von Jo81 • Besucher | 364 Beiträge

Sind beide gleich unsauber? Bei mir wurde Balu immer unsauber, wenn seine Zähne schlechter waren bzw. es im schlechter ging.

nach oben springen

#7

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 19.11.2009 16:55
von MissMarple • Besucher | 728 Beiträge

Markieren die zwei nur bestimmte Stellen ?

Falls das der Fall ist würde ich die Toiletten genau auf diese Stellen schieben.

Ich habe bei unsauberen Tieren auch schon mal die Kloschalen unterschiedlich bestückt,
also eine nur mit Pellets, eine mit Pellets und Heu, eine mit weichem Einstreu usw....

Leider gab es Kaninchen denen das auch egal war und die trotzdem überall hin machten...
Bei einigen hat es geholfen...

Ich drücke die Daumen, das du irgenwas findest was dir hilft..

LG
Susanne

nach oben springen

#8

RE: STUBENREIN, nein

in Kaninchen-Ratgeber 20.11.2009 10:29
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Hallo,
beide sind gleich unsauber. Insgesamt haben Sie hier schon in alle Ecken gemacht. So viele Toiletten kann ich gar nicht aufstellen. Schwerpunkt liegt in zwei Ecken des Wintergartens...genau da habe ich auch Toiletten hingestelllt. Ist Ihnen aber egal...Sie machen halt davor. Manchmal gehen Sie auch aufs Töpfchen...nur ziemlich oft eben nicht.

Gruß Jasmin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.