#1

unteres auge entzündet

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.01.2010 21:07
von puffischnuffi96 • Besucher | 29 Beiträge

hallo!
meine hasendame, puky leidet seit 06.01.10 an e.c. ihr geht es aber immer besser, nur ihr kopf ist immer noch sehr schief, aber sie kommt super damit klar, allerdings ist ihr unteres auge entzündet, das auge an sich gesund aber eingerollt und ihr lid ist entzündet und zugekniffen, sollen 3x täglich salben, das tun wir auch, erst mit warmen wasser tupfen und dann auge aufmachen, salbe rein. das machen wir jetzt seit drei tagen, besser ist es nicht wirklich. habt ihr ein paar tipps wie es dem lid wieder besser geht und wenn der kopf so schief bleibt, was passiert mit dem auge?
danke
liebe grüße nadine

nach oben springen

#2

RE: unteres auge entzündet

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.01.2010 21:51
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen bei uns!

Das untere Auge von Schiefköpfchen ist meistens geschlossen.
Es kann leicht zu Reizungen kommen, weil das Auge auf dem Boden scheuert.
Da hilft nur regelmäßige Pflege, wie ihr das schon macht.
Und eine geeignete Unterlage, also keine Späne und möglichst kein Heu, sondern saubere Tücher oder Vetbed.
Gabi hat gute Erfahrungen mit Augentrost-Tee gemacht.
Ein mit dem Tee getränkter Wattepad wird eine Zeit lang auf das gereizte Auge gehalten.
Anschließend kann man Augensalbe oder -tropfen ins Auge geben.

Welche Salbe habt ihr für Pukys Auge bekommen?

nach oben springen

#3

RE: unteres auge entzündet

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.01.2010 22:01
von puffischnuffi96 • Besucher | 29 Beiträge

erstmal danke, das wir doch nicht so verkehrt liegen, die salbe heißt chloamphenicol agepha 1%, hoffe die paßt. wo bekomme ich denn den tee. bei uns liegt überall rasenteppich, nur im klo stroh, find ich zwar nicht so gut, aber das mag sie total, sie ist was das betrifft eh nicht die sauberste, mal hier mal da. stroh weglassen? was dann ins klo? heu liegt auch in einer ecke auf dem boden, findet sie auch total toll, ist aber auch nicht gut fürs auge. ach das ist so gemein
liebe grüße
nadine

nach oben springen

#4

RE: unteres auge entzündet

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 31.01.2010 20:18
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Augentrosttee gibt es in jeder Apotheke. Wie auf der Pakungsbeilage aufbrühen, abkühlen lassen und regelmässig mit Wattepads betupfen, bzw. auswaschen. Bitte kein Kamillentee nehmen, der trocknet Kaninchenaugen aus.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/92/0-11592.pdf, hier gibt es Infos zu deiner Augensalbe.
Bitte nicht langfristig anwenden.

Ich arbeite fast nur noch mit diesem Augentrosttee bei E.C. Kaninchen. Frühzeitig angewandt, braucht man nur selten AB-Augensalben oder Tropfen mit oder ohne Cortison.

nach oben springen

#5

RE: unteres auge entzündet

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 31.01.2010 20:50
von puffischnuffi96 • Besucher | 29 Beiträge

vielen dank für die info, heute ist ihr auge auch schon ein bissl besser, werde morgen gleich zur apotheke und dann versuch ich es damit.
lg
nadine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.