#1

Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 14.03.2010 20:10
von Mel1991 • Besucher | 2 Beiträge

Hallo!

Ich bin Mel und ganz neu. Mein Kaninchen ist seit gestern abend krank, glaube ich. Sie sitzt nur noch herum frisst sehr wenig und hat ein bisschen Durchfall. Morgen nach der Schule will ich zum Tierarzt. Ich kann im Moment unmöglich fehlen da ich gerade mitten in der Abi-Vorbereitung bin.
Was kann ich bis dahin machen? Ich habe ihr schon Fencheltee hingestellt, davon trinkt sie gut. Nur fressen will sie wenig.

LG Mel

nach oben springen

#2

RE: Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 14.03.2010 21:57
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen, Mel!

Ohje, ein Kaninchen, das nicht fressen will, ist meistens sehr krank und sollte schnellstmöglich zum Tierarzt gebracht werden.
Kann nicht jemand anderes schon vorher mit ihm gehen?

Wenn das Kaninchen nicht fressen mag, kann das viele Ursachen haben.
Aus der Ferne ist das ganz schlecht zu beurteilen.

Der Kot sollte untersucht werden auf Parasiten (Kokzidien, Würmer, Hefen).
Es könnte an den Zähnen liegen.
Das Kaninchen könnte ein Aufgasung im Magen oder Darm haben, die sehr schnell lebensbedrohlich ist.

Wenn du merkst, dass dein Kaninchen teilnahmslos wird, nur noch traurig vor sich hin schaut und schlapp ist, würde ich dringend zum Notdienst fahren!

Gute Tierarztpraxen oder Tierkliniken bieten 7 Tage die Woche und 24 Stunden täglich einen Notdienst an.

Ich drücke die Daumen!!!

nach oben springen

#3

RE: Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 14.03.2010 22:46
von Mel1991 • Besucher | 2 Beiträge

Das ist echt Mist. Wie kann ich denn feststellen, was sie hat?

Ich wohne in einer Wohngruppe und hier geht garantiert niemand außer mir mit Pinky zum Tierarzt.
Gerade trinkt sie wieder Fencheltee. Ich werde gleich morgen Nachmitag gehen, anders geht es leider wirklich nicht.

LG Mel

nach oben springen

#4

RE: Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 14.03.2010 22:49
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Mel,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bezüglich deines Kaninchens hat Silke dir schon alles geschrieben. Es ist immer wichtig mit einem Kaninchen sehr früh zum Tierarzt zu gehen, wenn es aufhört zu fressen. Kaninchen müssen fressen, damit die Verdauung funktioniert. Ist die Verdauung einmal für längere Zeit (Stunden) unterbrochen, kann sie sehr schnell komplett zum Erliegen kommen.
Deshalb sollten Verdauungsprobleme immer sehr schnell sehr ernst genommen und so schnell wie machbar ein Tierarzt aufgesucht werden.

Ich drücke deiner Kleinen ganz fest die Daumen. Gute Besserung!

nach oben springen

#5

RE: Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 14.03.2010 23:35
von Silke • 4.473 Beiträge

Leider kann man selber schlecht feststellen, woran es liegt, wenn ein Kaninchen nicht fressen mag.

Wenn es komisch kaut oder sabbert, liegen häufig Zahnprobleme, Kiefervereiterungen oder Abszesse vor.

Bei Durchfall sind meist Kokzidien oder Hefen die Ursache.

Du kannst vorsichtig den Bauch abtasten.
Wenn er hart oder dick ist, liegt eine Aufgasung vor.
Die Ursache kann aber nur der Tierarzt feststellen.
Ursache für eine Aufgasung könnte ein Haarballen im Magen sein oder eine Magenüberladung. Falsches Futter, Zahnprobleme und Darmparasiten führen unter Umständen auch zur Aufgasung.

Bei einer Magenüberladung soll anfangs besser gar nicht zugefüttert werden.
Liegt keine Magenüberladung vor, muss das Kaninchen vorsichtig mit Päppelbrei (gibt's beim Tierarzt) zwangsernährt werden.

Bei Kaninchen, die nicht fressen, bricht oft recht schnell der Kreislauf zusammen.
Sie bekommen Untertemperatur, werden apathisch und sterben leider innerhalb kurzer Zeit, wenn sie nicht von einem kompetenten Tierarzt behandelt werden.

Wenn bei mir ein Kaninchen nicht wie gewohnt zum Fressen kommt, läuten immer alle Alarmglocken. Ich gebe SOFORT als Erste-Hilfe Maßnahme Sab Simplex. Bei Verdacht auf Haarballen auch Bezopet, Paraffinöl (darf auf keinen Fall in die Luftröhre gelangen!!!) oder Colosan.

Wenn sich der Zustand nicht innerhalb weniger Stunden bessert, geht es ab zum Notdienst, notfalls auch Samstag mitten in der Nacht.

nach oben springen

#6

RE: Kaninchen krank

in Kaninchen-Ratgeber 15.03.2010 19:40
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallo Mel!

Herzlich willkommen auch von uns.

Wie geht es deinem Häschen heute?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.