#1

Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 16.07.2010 14:25
von Petra165 • Besucher | 23 Beiträge

Mein Kaninchenmädchen Leonie hat seit November letzten Jahres EC. Zuerst wurde EC gar nicht diagnostiziert, da sie "nur" unter starkem Durchfall litt, dann hatte sie aber einen leichten Kopfschiefstand und Beschwerden beim Kauen, trotz gesunder Zähne. Da wurde dann EC festgestellt, und mit den üblichen, auch hier vorgstellten, Medikamenten behandelt. Der Kopfschiefstand ist völlig verschwunden, sie ist wieder völlig munter und fit. Doch leider hat sie immer wieder Durchfälle, bedingt dadurch das sie Probleme mit der Kaumotorik hat, und somit ihr Futter nicht richtig verdaut wird.
Wenn der Durchfall stärker ist, behandelt der TA mit AB, im Anschluss mit Bird Benebac und Immunglobulinen, bei leichterem mit Nux Vomica. Dazwischen sind zum Glück auch immer wieder Durchfallfreie Zeiten, aber leider verschwindet der Durchfall nicht dauerhaft.

Wer hat mit diesem Krankheitsbild Erfahrung, und kann mir weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 16.07.2010 21:04
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Petra,

E.c. ist leider eine sehr tückische Krankheit, die viele Symptome haben kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchfall von der gestörten Kaumotorik kommt.

Der Kot wurde sicher mal auf Parasiten und Hefen untersucht, oder?
Wenn nicht, würde ich das vorsichtshalber nachholen, denn auch Hefen können Durchfall verursachen.

Was bekommt Leonie denn zu fressen?

nach oben springen

#3

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 17.07.2010 10:48
von Petra165 • Besucher | 23 Beiträge

Hallo Silke,

der Kot wird jedesmal untersucht. Meistens wird jedoch nichts festgestellt, ausser das die Nahrung nicht richtig verdaut wurde (mangels einspeicheln beim kauen). Selten werden parasiten gefunden, die dann behandelt werden, und der TA meint, das bekommt sie von ihrem geschwächten Immunsystem durch die EC, denn die anderen beiden, erkranken nie an Durchfall.

Leonie bekommt Trockenfutter von Beaphar (vom TA empohlen, da keine Aussortierung), Bio-Heu, Trockenkräuter, frische Kräuter (am besten verträgt sie Petersilie, Pferfferminze und Basilikum), Löwenzahn (ungespritzt aus dem Garten), Karotten (geraspelt, da sie oft schlecht kauen kann) und ganz wenig Karottenkraut.
Äpfel und Gurke verträgt sie seit der EC gar nicht mehr.
Einmal, alle14 Tage eine Knabberstange mit Nüssen, die liebt sie heiss und innig, und ab und zu ein kleines Stück Zwieback.

LG
Petra

nach oben springen

#4

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 17.07.2010 13:49
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Petra,

du schreibst, sie kann nicht richtig kauen, ergo ist sie zusätzlich zum E.C. auch Zahnpatientin.
Bist du bezüglich der Zähne schon mal bei einem Tierzahnarzt gewesen?
Was sagt denn der TA zu den Zähnen?

Natürlich kann E.C. auch auf die Verdauungsorgane schlagen aber ich würde nach deiner Schilderung erst einmal unbedingt die Zähne abklären. Kann sie nicht richtig kauen, wird der Nahrungsbrei nicht in der richtigen Konsistenz weitergeleitet und bringt somit Magen und Darm in Verdauungssschwierigkeiten. Ist der Zahnzustand ein dauerhafter, erklärt das den Durchfall.

Wie sieht denn der Durchfall aus, sturzartig aus dem Darm, flüssig wie Wasser, wenn er 'nur' etwas 'breiig' ist, ist es unter Umständen kein richtiger Durchfall.

Wie wurde der Kot untersucht? Nur bei deinem Tierarzt unter dem hauseigenen Mikroskop oder wurde eine Sammelkotprobe (über 3 Tage gesammelt) ins Fachlabor gegeben um eine bakterielle und parasitologische Untersuchung vorzunehmen?
Hier liegt ein immenser Unterschied in der Untersuchung!

Knabberstangen, so lecker die Kaninchen sie finden, sind in deinem Fall durch ihre Verklebung mit Honig, kontraproduktiv, von anderen schädlichen Stoffen abgesehen
Was ist das denn für ein Bepharfutter, das kenne ich gar nicht? Getreidefrei oder mit Getreide, Zucker und Klebestoffen? Wenn letzteres, siehe oben, die Knabberstangen.

nach oben springen

#5

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 17.07.2010 13:54
von Silke • 4.473 Beiträge

Vielleicht versuchst du, die geraspelten Karotten und das Trockenfutter mal wegzulassen, ebenso den Zwieback und die Knabberstangen.

Es gibt Kaninchen, die Kohlenhydrate im Futter schlecht vertragen und mit Durchfall reagieren.

Wenn Leonie gut Heu frisst und nicht zu dünn ist, kann man sie ausschließlich mit Heu, Kräutern, Wiese, Löwenzahn, Zweigen und Blättern ernähren und mal sehen, ob es dadurch besser wird mit dem Durchfall.

Vielleicht verträgt sie Sonnenblumenkerne, die könntest du dann als Energielieferanten zusätzlich geben.

Ich würde mich auch nicht 100% darauf verlassen, dass die Zähne gesund sein sollen, oft wird bei einer normalen Untersuchung ohne Narkose nicht alles entdeckt. Manchmal sorgen auch entzündete Backenzahnwurzeln für Probleme beim Kauen.

nach oben springen

#6

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 18.07.2010 22:08
von Petra165 • Besucher | 23 Beiträge

Zähne wurden intensiv gecheckt. Leonie ist im Bereich des Mäulchen, nach der EC, schief geblieben (deutlich sichtbar), daher klappt das kauen schlecht. Der Nahrungsbrei wird also schlecht verwertet. Ihr Durchfall ist eher breiig und verklebt das Fell (was ich natürlich immer reinige).
Das Beaphar Futter ist Getreide und Zuckerfrei, und wird von Leonie, und auch von den anderen Kaninchen super vertragen. Das mit den Sonnenblumenkernen teste ich mal, Leonie ist zwar nicht zu dünn, aber seit der EC auch nicht mehr ganz so gut zusammen, wie vorher.

nach oben springen

#7

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 19.07.2010 16:29
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Mich würde das Futter total interessieren. Kannst du bitte mal einen Link zu diesem Futter einstellen?
Getreide und Zuckerfrei könnte eine Häsin von mir auch gut gebrauchen und ich scheine wirklich nicht alles zu kennen *smile*
Dankeschön.

nach oben springen

#8

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 20.07.2010 15:47
von Petra165 • Besucher | 23 Beiträge

Hallo Gabi,

klar, mache ich gerne :
http://www.beaphar.de/productdetail/care...hen-1-5kg/1161/

LG
Petra

nach oben springen

#9

RE: Durchfälle durch EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 21.07.2010 14:25
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Danke Petra!

Haber aber gerade noch weiter gegoogelt, für meine Kandidatin kommt es nicht in Frage, da Hauptbestandteil Getreide und der zweite Bestandteil pflanzliche Nebenerzeugnisse sind.
Somit kommt es für uns nicht in Frage.

Leider reagiert mein Mädel auf Getreide mit Verdauungsprobs.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.