#1

Schwaches Immunsystem beim Menschen und EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.07.2010 21:05
von Necke • Besucher | 7 Beiträge

Hallo,

mein Fritzchen hatte im März einen leichten EC-Anfall, der aber schnell auskuriert werden konnte. Er hatte seitdem keinen weiteren Anfall und seine 3 Kumpels waren auch immer ohne Anfälle, können den Erreger aber haben. Sie sind seid 4 Jahren zusammen.

Ich lese nun immerwieder, dass das für Menschen mit schwachem Immunsystem schädlich werden kann. Ich habe seit Anfang Juli die Diagnose Brustkrebs. Es sind noch nicht alle Ergebnisse da, aber ich denke, ich werde eine Chemo und Bestrahlungen bekommen. Eine
Chemo ist ja nun auch nicht gut für das Immunsystem. Da ich den Kleinen schon seit 4 Jahren habe und er diesen März einen kleinen Anfall hatte, bin ich mit dem Erreger also schon reichlich in Kontakt gekommen. Mein Tierarzt sagt zwar, dass ich mein Fritzchen trotzdem behalten kann. Bin aber unsicher, weil man überall liest, das es eben nicht gut für immunschwache Menschen ist.

Ich wünsche ja keinem von Euch, damit Erfahrung zu haben (die Diagnose Krebs meine ich), aber hat hier irgendjemand eine Idee oder einen Rat? Wollte auch noch mal einen anderen Tierarzt fragen. Bin aber heute erst aus dem Krankenhaus raus und Ihr seid mir als erstes eingefallen. Habe auch schon gegoogelt, aber schlauer bin ich nicht geworden. Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG, Necke

nach oben springen

#2

RE: Schwaches Immunsystem beim Menschen und EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.07.2010 21:21
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Necke,

das mit der Diagnose tut mir sehr leid!

Ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört, dass ein an Encephalitozoon erkranktes Kaninchen für irgend einen Menschen wirklich gefährlich wurde, aber ich will auch nicht behaupten, dass keine Übertragungsgefahr besteht.

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich mein Leben sicher nicht umstellen würde, bekäme ich die Diagnose Krebs.

Besonders hilfreich ist das aber nicht, denn jeder muss es letztendlich für sich selber entscheiden.

nach oben springen

#3

RE: Schwaches Immunsystem beim Menschen und EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 27.07.2010 13:08
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Necke,

mein Mann hat auf Grund fehlernder Nierentätigkeit und daraus resultierender Dialyse auch ein geschwächtes Immunsystem. Seit 6 Jahren ist er Dialysepatient und hat Kontakt mit unseren vielen E.C. Kaninchen.
Natürlich wird bei der Chemo das Immunssytem sehr leiden aber wenn du z.b. deine Kaninchen dann nur noch mit Schutzhandschuhen sauber machst oder dir diese Arbeit sowieso abgenommen wird, wird kaum eine Übertragungsmöglichkeit stattfinden.
Der Übertragungsweg besteht über den Kontakt mit infiziertem Urin.

Ganz einfach gesagt, wenn du infizierten Urin (nur beim akut infiziertem Tier) an den Händen hast, diese dir danach nicht wäscht und dann ggf. zufällig in den Mund steckst oder damit an andere Schleimhäute deines Körpers kommst, besteht ein Übertragungsrisiko.

Mit den normalen Hygienemaßnahmen passiert nichts, wenn du dann noch Sterillium nach der Handwäsche benutzt, sollte ein Übertragungsweg ausgeschlossen sein.
Kleidungswechsel setze ich in deinem Fall auch voraus.

Es soll ein einzelner Fall aufgetreten sein, wo ein aidsinfizierter und erkrankter Jugendlicher sich mit E.C. infiziert hat.

Ich selber habe einen Selbstversuch vor ein paar Jahren unternommen (hatte geschwächtes Immunsystem) und habe ja seit Jahren tagtäglich mit E.C. Kaninchen zu tun.
Habe mir von meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen und nachdem das Menschenlabor nicht mit der Blutuntersuchung klar kam (Nichtwissen über E.C. und somit keine Untersuchungsmöglichkeit) habe ich im 'tierischen' Labor eine Untersuchung meines Menschenblutes vornehmen lassen.

Ergebnis: Titerhöhe 1:0, negativ

Necke, ich wünsche dir alles Gute und das du deine Chemozeit schnell hinter dich bringst.
Musst du noch an den Tropf oder bekommst du schon Tabletten?

nach oben springen

#4

RE: Schwaches Immunsystem beim Menschen und EC

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 27.07.2010 20:33
von Necke • Besucher | 7 Beiträge

Hallo Gaby,
es tut mir leid, dass Ihr auch Erfahrungen mit einem geschwächten Immunsystem sammeln musstet. Dialyse ist kein Pappenstiel. Aber Eure Erfahrung hat mir meine Entscheidung, die ich eigentlich schon getroffen hatte im Herzen, bestätigt. Von meinem kleinen Scheißerchen hätte ich mich auch nur im äußersten Notfall getrennt. Fritzchen hat ja auch nur einen kleinen Anfall gehabt, seitdem war nichts mehr. Mein Tierarzt hat mir ja auch gesagt, dass ich ihn ruhig behalten kann. Nur weil zu EC überall die Sache mit dem geschwächten Immunsystem steht, frage ich lieber möglichst genau nach. Habe mir gedacht, wenn es überall steht, muss auch wirklich darauf geachtet werden.
Deine Schilderung hat Fritzchen und mir sehr geholfen. Mein Immunsystem funktioniert eigentlich prima. Kriege 1-2 x im Jahr ne Erkältung.
Eine richtige Grippe hatte ich erst einmal im Leben. Das war es dann aber auch. Jeder reagiert anders auf eine Chemo. Manche trifft es hart, andere kommen damit halbwegs klar. Wie das bei mir wird, keine Ahnung.
Saubermachen mit Handschuhen ist ein guter Tipp, darauf bin ich noch nicht gekommen. Händewaschen wird dann noch mehr Pflicht, wie jetzt schon. Die Hasenklos und auch der Fußboden werden mit einem Dampfreiniger saubergemacht, das ist dann wirklich rein.
Bis zur Therapie bin ich noch nicht ganz. Wurde letzten Montag operiert (Tumorentfernung und Lymphknotenentnahme). Die werden jetzt genauestens untersucht. Und je nach Ergebnissen entscheidet es sich, ob ich eine Hormon- oder Chemotherapie (wohl keine Tabletten) bekomme. Bestrahlt wird in jedem Fall. Morgen sollte eigentlich meine Tumorkonferenz sein, aber da noch nicht alle Ergebnisse da sind, werde ich dort morgen wohl nicht besprochen. Meine OP-Schnitte müssen auch erst noch richtig verheilen. Hat mein Arzt aber wirklich schön gemacht, den muss ich als Dankeschön dafür mal knuddeln.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Necke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.