#1

E.C. + Epileptische Anfälle

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.11.2010 18:42
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich habe eine dringendes Anliegen:
Ich habe im August ein Kaninchen mit offener Schädeldecke (vermutlich nach einem Tierbiss) und Eiter im (gesamten Kopfbereich) übernommen (Geboren in Juni 2010). Die tierärztliche Behandlung war sehr erfolgreich (2 verschiedene Antibiotikum, Shcmerzmittel....) und "Sunny" hat sich zu einem munteren Kaninchen entwickelt.

Geplant war, die restliche abgestorbene Schädelplatte nun am kommenden Dienstag in Narkose noch abzuheben und Sunny bei dieser Gelegenheit auch gleich sterilisieren zu lassen.

Nun hat sie sich allerdings die letzten drei Woche die Situation rätselhaft entwickelt.
Mir ist zuerst eine Verhaltensveränderung aufgefallen (ruhiger, Gewichtsabnahme, "undefinierbare" Wesensveränderungen, irgendwie apathischer für Momente).
Ich bin mit ihr zum Tierarzt aber man konnte nichts feststellen. Zwei Tage später habe ich beim Füttern festgestellt, dass sie den rechten Fuß anhebt, nach hinten ihr Gewicht verlagert, den Kopf zur Seite zieht und einen "apathischen Augenausdruck" bekommt. Ich bin gleich zum Tierarzt und sie hatte dort auch einen epileptischen Anfall... (insgesamt 5 beobachtete Anfälle in 3 Tagen)
Laut Tierarzt gibt es nun drei Möglichkeiten: E.C. (wahrscheinlich) oder Druck im Kopfbereich (das Gehirn wurde verletzt) bzw. neue Eiteransammlung (dann ist die Frage ob eine Weiterbehandlung noch sinnvoll ist)
Sie bekommt nun seit eineinhalb Wochen Panacur, gehirngängiges Antibiotikum und Vitamine. Nun geht es ihr deutlich besser, sie wirkt wieder munter und "zickig" :-) und frißt wieder sehr gut. An Gewicht hat sie gut zugelegt.

Nun meine Fragen:
- Haltet ihr es für möglich, dass E.C. epileptische Anfälle auslöst?
- Kennt jemand andere Gründe für epileptische Anfälle bei Kaninchen/Hasen?
- Würdet ihr am Dienstag operieren lassen?