#1

Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 01.12.2010 22:08
von Manuela u. Maren • Besucher | 407 Beiträge

Mache mir ein wenig Sorgen um unsere 3 Ninis die im Außengehege sind, denn es soll laut Wettervorhersage ja dieses Jahr bis zu - 20 Grad werden (sofern das stimmt).
Unsere 3 leben in einem Außengehege mit überdachtem Bereich (Pyramidengehege!) und haben in diesem Bereich wiederum auch mit Heu gefüllte Unterschlupfhütten. Unsere Ninis mögen jedoch keine Hütten die nur einen kleinen Einschlupf haben (so wie bei Frau Ruth Morgeneeg vorgestellt) Diese Hütten wären zwar sehr sinnvoll bei dieser Kälte denn sie sind klein und könnten besser isoliert werden und sich innen auch besser aufwärmen, aber unsere Ninis bevorzugen z. B. einen mit Heu gefüllten Korb und sitzen dort zusammen drin oder die große offene Hütte.
Habe nun Angst das es für die 3 und besonders für Henriette, die ja zart und kaum "Speck" auf den Rippen hat, zu kalt wird.
Aus gesundheitlichen Gründen können die Ninis aber nicht innen gehalten werden.
Wie gesagt, es wird täglich dick eingestreut mit Heu, sie haben Schützhütten die wiederum in einem überdachtren Bereich stehen und die Hütten sind teilweise noch zusätzlich mit Decken etwas abgehangen.
Henriette hat leider auch nicht so dickes Unterfell wie die anderen beiden. Wird das zu kalt für die Kleine? Was kann ich sonst noch tun?

weiß mir im Moment keinen Rat mehr....................es ist ja sooooooo kalt!!!!

nach oben springen

#2

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 02.12.2010 12:31
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Stellt einen Kindersandkasten hinein (aus Holz), darin passt an einer Seite ein ganzer Heuballen, davor legt ihr viel Stroh und Heu locker rein.
Meine Bullerbü Kinder fressen sich Löcher in den Heuballen und quetschen sich dort rein. Zudem wenn es ganz kalt ist gehen sie in ein wunderbar kuschelig isoliertes Häuschen, was die liebe Jutta und der liebe Arno den Bullerbü Kindern geschenkt haben.

Die anderen sitzen in Bergen von Heu und Stroh und kuscheln sich aneinander. Die meisten nutzen ihre Hütten nicht, insofern bauen wir ihnen Stroh und Heuhütten.
Zwei Heu- oder Stohballen vor einer Holzwand und ein Ballen oben drauf, so dass eine Höhle entsteht, versucht das mal.

Eine 'Wohnunslosen'-Isolierung mit Pappe ist auch gut. Pappe von unten wärmt auch, sie kann in Häuser reingelegt werden.

Gefrorenes Wasser regelmässig auswechseln, Eis in Plastiknäpfe kann besser rausgepresst werden. Steinnäpfe brechen bei tiefen Temperaturen oft kaputt.
Näpfe in Stroh einpacken, dann friert das Wasser nicht so schnell ein.

Snugglesafe unter Näpfe legen ist auch eine gute Variante.

nach oben springen

#3

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 03.12.2010 08:53
von Manuela u. Maren • Besucher | 407 Beiträge

Danke liebe Gaby für die vielen Tipps!!!!
Werden gleich sofort zum Stall fahren und noch mehr Heu und Strohballen besorgen.
Hatten auch schon etwas Boden mit Styropor abgedeckt (zum draufsitzen) denn das ist ja wie eine Heizung....aber.....die drei fressen die Matte auf und zerfetzen alles.
Heute Nacht soll es ja irre Kalt werden, da müssen wir dringend im Gehege "aufrüsten" !!!!

Lieben Dank...............mal sehen was wir für unsere 3 tun können!!!

nach oben springen

#4

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 03.12.2010 14:52
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Vorsicht mit dem Styropor, wenn sie dass fressen, können sie schlimm Bauchweh bekommen.
Styropor nur als Wärmeschild zwischen Holzwänden benutzen.

Leg ihnen großflächig Pappe (Aldi, Lidl, Rewe......) nach unten. Aber hier auch nicht die bundbedruckte Pappe.

nach oben springen

#5

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 03.12.2010 20:49
von Silke • 4.473 Beiträge

Nicht zu große Sorgen machen, wenn die Kaninchen Platz zum Hoppeln und einen trockenen, gut eingestreuten Ort haben, wird alles gut gehen!

Schaut mal, so sieht es in meinem Außengehege zur Zeit aus, wir hatten -10°C und starken Ostwind, mein Gehege ist nach Osten ungeschützt:







nach oben springen

#6

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 04.12.2010 11:24
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Gutes Thema ... Eigentlich möchte ich unsere Aussies, auf dem Balkon geschützt, auch gerne in die Küche setzen, aber der Hasenpapa sagt nein. Ich verstehe ihn ja auch etwas, aber ich habe zur Zeit nicht viel von den Zuckerschnuten. Wir bauen ihnen schöne Höhlen aus unseren aussortieren Wolldecken, das mögen sie. Unsere setzen sich auch in den so schön von uns mit Heu ausgekleideten Stall, dennoch hätte ich sie gerne lieber bei mir. :-/ Wasser ist aber dennoch geforen, wird regelmäßg getauscht. Sogar die Hasenoma muss Mittags vorbei kommen.

Als, dann weiterhin fröhliches Höhlen für unsere Süßen bauen.

Ein schönes WE.

nach oben springen

#7

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 07.12.2010 12:46
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

wenn Kaninchen Platz haben, um sich warm zu laufen, ist Kälte kein Problem. Meine saßen schon bei - 20 Grad lieber draussen, als in ihren Hütten.

Sie haben die Gelegenheit in wärmeisolierte, gut mit Heu und Stroh ausgepolsterte Buchten zu gehen, anonsten sage ich tut was ihr wollt, ich muß es ja nicht verstehen.

Beim Wasser für draussen beachten: Kaltes Wasser aus der Leitung nehmen, kein Warmes, das warme friert schneller wieder ein.

nach oben springen

#8

RE: Was tun bei der Kälte???????

in Kaninchen-Ratgeber 08.12.2010 22:30
von Manuela u. Maren • Besucher | 407 Beiträge

Danke für die vielen Tips!!!!!!

Vielleicht solte man nicht immer meinen das die Ninis es genauso kuschelig wie wir haben wollen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24540 Beiträge.