#1

Nuki, E.C. Ausbruch und gleichzeitige Lungenentzündung

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 23.03.2011 12:21
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

NukNuk war seit seiner Ankunft im Jahr 2005 noch nie krank. Dafür traf es ihm jetzt gleich doppelt.
Ein sehr schwerer E.C. Ausbruch in Kombination mit einer Lungen- und Bronchienentzündung, knapp 1.5 Wochen nach der Myxo und RHD Impfung.
Seit Anfang März kämpfen wir nun um sein Leben.
Nachdem Baytril nicht geholfen hat, stellten wir auf Veracin um. Mittlerweile hat Veracin angeschlagen und das Röntgenbild gestern, sah sehr zufriedenstellend aus.
Allerdings hat er immer noch Krampfanfälle, Koordinationsschwierigkeiten und Dreh- und Überschlaganfälle, jedoch sind sie etwas weniger geworden.

Anfang März noch mit leichter Kopfschiefhaltung
[attachment=3]Nuki im Anfangstation Anfang März 2011.jpg[/attachment]

Ein paar Tage später mit 90 Grad Schiefhaltung
[attachment=2]Nuki, jetzt mit 90 Grad Schiefstellung.jpg[/attachment]

Nuki beim Krampfanfall
[attachment=1]Nuki 12 März.jpg[/attachment]

Auch schief und in Krampfstellung hat Nuki noch gesunden Appetitt
[attachment=0]Nuki beim Essen.jpg[/attachment]

Die letzten beiden Bilder sind für Menschen, die nicht so große bzw. noch keine E.C. Erkrankungen bei ihren Kaninchen hatten, schlimm anzusehen.
Allerdings sollen sie auch zeigen, dass gerade in solchen Situationen, noch nicht aufgegeben werden soll.
Wir Silke und ich haben schon sehr viele E.C. Kaninchen in diesen Zuständen gepflegt und in 95 % der Fälle den schweren Kampf gewonnen.

Nuki ist insoweit problematisch, dass es sehr schwierig ist, ihn oral mit Medikamenten zu versorgen. Spritzen allerdings lässt er gut zu.
Er hat einen riesigen Appetitt und verdrückt Unmengen an wasserspeichernden Grün in allen Varianten..
Gottseidank gibt es schon junges Gras und Löwenzahn, die wir täglich sammeln.
Wir haben von Silvia jetzt ganz leckeres Heu bekommen, was er auch gerne nimmt.
Möhren, Pastinaken, Sellerie will er nicht.

Ich hoffe, wir gewinnen auch diesen Kampf.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Nuki 12 März.jpg 
 Nuki beim Essen.jpg 
 Nuki im Anfangstation Anfang März 2011.jpg 
nach oben springen

#2

RE: Nuki, E.C. Ausbruch und gleichzeitige Lungenentzündung

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 25.03.2011 10:29
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

Liebe Gabi,

ich drück die Daumen, dass er zu den 95 % gehört..

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.