#1

Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 25.05.2011 00:25
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich sehr interessante Berichte bezüglich der Erfolge mit Veracin spritzen bei Abszessen gelesen habe.

Ich werde gerade zum ersten Mal mit Abszessen konfrontiert und bin sehr über unsere Behandlung verunsichert.

Ich bin vor knapp 4 Wochen sofort zu unserer bisherigen Praxis gegangen, weil ich merkte das ein Auge leicht nach aussen gewölbt war. Danach waren wir jede Woche dort. Eine verschwendete Zeit was sich herausstellte und am Ende wurde mir nur eine 30% Chance zur Heilung gegeben. Das Auge war richtig weit draussen.

Wir haben sofort eine Tierklinik aufgesucht und dort wurde sie dann auch letzte Woche Freitag operiert. Ich durfte die Abszesse sehen - es waren gleich mehrere die von den Zähnen bis hoch zum Auge gingen. Dabei wurden die beiden hinteren Backenzähne gezogen und 20 Stück Leukase N Kegeln eingesetzt. Nun sollen wir 2x die Woche vorbeikommen- es wird eine einfache "Abszessspaltung" vorgenommen und wieder 2 Leukase N Kegel eingesetzt. Erst in 2 Wochen sehen wir das Ergebniss. Leider ist bisher kein Tierarzt in unserer Umgebung über das spritzen
mit Veracin begeistert und deshalb haben wir das übliche "Baytril". (nur für 6 Tage)

Über das We kam das Auge wieder etwas vor (direkt nach der OP war es wieder da wo es hingehörte). Es hat sich wieder etwas Eiter gebildet, welcher heute entfernt wurde und wie oben genannt Leukase N Kegel eingesetzt. Ich kann angeblich nicht selber spülen weil ich ohne "Maulspreizer" nicht hinkomme.


Jetzt würde mich Eure Meinungen/Erfahrungen über diese Behandlungsmethode interessieren und vorallem wie ihr einen Tierarzt gefunden habt der das Veracin spritzt! Ich möchte nicht wieder soviel unnötige Zeit verlieren und meiner Kleinen die bestmöglichste Behandlung bieten und sie nicht unnötig mit veralteten oder gar unnützlichen Behandlung leiden lassen!

Würde mich sehr über Antworten freuen.

nach oben springen

#2

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 25.05.2011 14:20
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Calibrine,

wir arbeiten bei der Abzessbehandlung und bei der Schnupfenbehandlung seit ca. 2007 mit der Gabe von Veracin.
Ich habe das Zählen der Veracinpatienten mittlerweile aufgehört. Bislang gab es noch keinen Veracin-Behandlungsabruch bei unseren Tieren.

Im Gegenteil, die frühzeitige supc. Gabe vón Veracin bei der Abzessbehandlung ist lebensrettend.

Als Beispiel, meine Bella wurde von einem 'Wald-und Wiesentierarzt' so 'umwerfend' behandelt, dass ihr kompletter Kiefer unten von links bis rechts mit Abzessen befallen war. Ca. 15 Stück reihten sich aneinander, so dass sie ihren Kopf kaum noch bewegen konnte. Zudem führte der Abzess nach oben hintern dem Auge. Nachdem sie bei uns war, führen wir mit ihr sofort zu einem Fachtierartzt. In zwei OPs hat Dr. Lazarz in Duisburg ihr die Abzesse und ein Auge entfernt. Wir haben bei ihr über 3 Monate täglich Veracin gespritzt. Das war vor einem Jahr und sie ist gesund und munter. Ihre verbliebenen Zähne werden im Abstand von 8-10 Wochen regelmässig von ihm korregiert und untersucht.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen kann ich nur dafür plädieren, einen Spezialisten für Zahn- und Kiefererkrankungen aufzusuchen. Wir Menschen selber würden doch niemals zur Kieferkorretur zu einem Internisten gehen, oder?

Leukase Kegel sind Antibiotika Kegel, die wir auch schon verwendet haben aber nur mit gleichzeitiger Veracingabe.

Baytril als 6 Tage Kur, ist eh kontraproduktiv, da es in dieser Kurzgabe nur Resistenzen hervorruft. Mindestgabe ist 10 Tage. Zudem ist Baytril nicht knochen- und kiefergängig, also ist wirkungslos gegen Eitererreger im Kiefer oder Knochenbereich.

Anstatt Veracin kann noch Cleorobe gegeben werden, allerdings sind die Erfahrungen bezüglich des Vertragens im Magen- und Darmtrakt eher schlecht. Meine Wahl wäre es auf gar keinem Fall, da die Tiere in 80 % der Fälle das Fressen einstellen und der ganze Verdauungstrakt in Mitleidenschaft gezogen wird und ich somit eine '2. Baustelle' aufmache.

Veracin darf ausschliesslich nur sauber gespritzt werden, d.h. ein Tröpfen auf dem Fell was zurückbleibt und vom Kaninchen abgeschleckt wird, kann schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Treten bei der Veracingabe Verdauungschwierigkeiten beim Kaninchen auf, ist in 98 % dieser Fälle, die Person die spritzt, daran schuld. Sauberes Spritzen ist hier absolut notwendig!!

Es gibt auch sogenannte Antibiotikaschwämmchen die in der Wunde eingelegt werden und die Wunde wird dann zugenäht. Sie sind aus der Humanmedizin (mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein), kosten sehr viel Geld aber sind eine gute Wahl. Wie gesagt, die Wunde sollte dann aber zugenäht werden können.


Dr. Lazarz hilft immer wieder gerne Kollegen und Kolleginnen weiter, die keinerlei Erfahrung mit Veracin haben. Deine behandelnden TÄ sollten sich mit ihm in Verbindung setzen.

nach oben springen

#3

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 26.05.2011 21:15
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo,

meine Tierarztpraxis behandelt seit 2006 erfolgreich mit Veracin, noch nie ist ein Kaninchen an Veracin verstorben, noch nie gab es nennenswerte Nebenwirkungen.

Veracin ist das Mittel der Wahl bei Abszessen, vor allem im Kopfbereich!

Meine Tierärztin wäre sicher gerne zur Auskunft bereit.

Leukasekegel sind gut und völlig in Ordnung, dennoch kommt man um die Gabe eines knochengängigen Antibiotikums, das den Eiter erfolgreich bekämpft, nicht herum!

Ich drücke euch die Daumen!

nach oben springen

#4

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 27.05.2011 01:47
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten! Kann mir jemand in München/rund um München bzw. Fürstenfeldbruck ect.. weitere Ansprechspartner wegen dem Veracin nennen?


edit by Silke: Beitrag auf Wunsch geändert.

nach oben springen

#5

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 27.05.2011 08:51
von Maren • Besucher | 121 Beiträge

Wenn du in München zum TA gehen kannst, hast du echt das große Los gezogen!!
Dr.Böhmer an der Uni-München behandelt fast ausschließlich Heimtiere und sie ist Zahn/Kieferchirurgin, die täglich Abszesse mit großem Erfolg operiert.Die Narkose dort ist speziell auf jedes Heimtier abgestimmt und die Kaninchen werden sogar intubiert. Der Standard der OPs und Behandlungen ist wie bei uns Menschen. Ich weiß das "leider" so genau, weil mein Kaninchen bei jeder Operation einen Herzstillstand bekommt.
Tipp einfach mal ihren Namen bei Google ein und schau dir die Seite von der Uniklinik an, du wirst sehen, dass sie praktisch "nur" das macht.
Mein Zahntierarzt meinte, dass er sogar schon so hoffnungslose Fälle zu ihr geschickt hat und sie viele Einschläferungskandidaten noch jahrelang glücklich und vorallem schmerzfrei machen konnte.Sie verwendet auch oft Penicillin.

Gute Besserung!

nach oben springen

#6

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 28.05.2011 23:53
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Danke für deine Info- da meine die letzten 3 Jahre nie wirklich krank waren bin ich immer zu einer nahegelegenen Praxis zum impfen und checken gefahren.
Obwohl ich schon seit vielen Wochen im Internet Recherchiere (auch wegen EC) und nun intensiv nach Zahnspezialisten gesucht habe- bin ich trotzdem nicht auf Dr. Böhmer gestossen. Sie hat wirklich ein sehr beeindruckendes Wissen und nun habe ich 2 Anlaufstellen wegen Veracin gefunden welche ich am Montag mit zum Termin bringen werde. Hätte ich vorher gewusst das ich direkt an solch einer grandiosen Quelle sitze, hätten wir uns gleich die letzten Wochen ersparen können. Meine Kleine ist so tapfer und ist quitschfidel. Sie sitzt schon wenige Stunden nach einer Behandlung am Futterplatz und bettelt mit ihren süssen Kulleraugen nach Futter. Ich bereite zwar 2-3x am Tag einen Teller mit frischen Gemüse und etwas Obst vor, welches ich für sie teilweise rasple- aber sie klaut sich immer die grossen Sachen wie Knollensellerie ect.. raus. Ich bin heilfroh das ich mich für den Kampf trotz der schlechten Prognose entschieden habe, denn alles andere wäre bei solch einem Lebenswillen falsch gewesen.

nach oben springen

#7

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 29.05.2011 09:31
von Maren • Besucher | 121 Beiträge

Das finde ich auch. Du selbst kannst es sowieso am besten einschätzen.
Ich habe das Buch von Dr. Böhmer gelesen und das ist echt krass, welche furchtbaren Zahnkrankheiten sie operieren kann.
Sollte unser Kaninchen nochmal in Narkose müssen, werden wir auch die Fahrt aufnehmen.Leider können wir kein Penicillin einsetzen, weil es unser Kaninchen überhaupt nicht verträgt. Doch die meisten scheinen ja zum Glück null Probleme damit zu haben.

Ich wünsche euch gute Besserung!!!

nach oben springen

#8

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 29.05.2011 13:50
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Ein Buch gibt es auch?! Ich bin am überlegen wie wir das ganze weiterhin angehen. Morgen haben wir einen Termin und ich möchte unbedingt eine Verbindung herstellen - möchte nicht sofort wechseln, da ich eigentlich mit unserer Tierärztin zufrieden bin. Deshalb fände ich es am besten wenn sich die beiden darüber austauschen und wir die Behandlung an die Ratschläge anpassen - wenn es überhaupt soviel zu verbessern geben sollte und ich hoffe das es klappt. Danach kann ich immer noch wechseln.

Wenn ich so auf die mittlerweile fast 2 Monate zurückblicke, finde ich es sehr schade das ich nicht an sie überweisen wurde. Schliesslich
kennt man sich untereinander in Fachkreisen. Gerade wenn es um knifflige Probleme geht, wo ein hohes Fachwissen sowie Erfahrungen das A&O ist.

nach oben springen

#9

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 29.05.2011 17:09
von Maren • Besucher | 121 Beiträge

Das Buch ist richtig toll, ich habe es mir in der Bibliothek ausgeliehen. Bei uns in der Umgebung gibt es nicht wirklich so gute Zahnspezialisten und deshalb muss man sich selbst ein bisschen was aneignen, um auch gezielt nachfragen zu können.
Es ist überall so, dass man selbst mitdenken muss. Manchen ist es einfach völlig egal und sie doktorn dran rum, obwohl sie damit weniger Erfahrung haben. Wieder andere sagen es ehrlich und damit ist einem dann doch eher geholfen.Vorallem heisst es immer, "das geht nicht ohne Narkose usw.". Bei "normalen" Tieren ist das bestimmt auch so, aber man muss ja auch die besonderen Situationen berücksichtigen.
Die beste Hilfe hat Muckel echt durch Tipps aus den Foren bekommen. Er hatte mal so eine schlimme und lebensbedrohliche Aufgasung und wenn ich nach den Anweisungen der Ärztin gehandelt hätte, wäre er gestorben. Ich habe durch das Forum tolle Medikamente und Tipps bekommen.Auch die ganzen Arztempfehlungen sind Gold wert, weil viele sich ja Spezialisten nennen und es manchmal dann gar nicht so toll ist.
Es gibt viele gute Ärzte für diese Sachen, aber man muss sie nur finden und ich bin der Meinung, dass unser Kaninchen nur noch lebt, weil ich ganz viele Tipps/Adressen bekommen habe.
Es gibt von Dr. Böhmer eine Internetseite, die ich dir per PN schicken kann. Du brauchst dann nur noch deine Ärztin und für ein paar Euro kann sie dann ein Formular ausfüllen, Röntgenbilder usw. zu ihr schicken. Du und deine Ärztin bekommen dann einen ausführlichen Bericht, was man machen soll. Sie will halt nur gescheite Bilder, weil sie selbst sehr auf Genauigkeit bedacht ist. Die Internetseite an sich ist schon sehr informativ und handelt nur von Abszessen,Narkose und allgemein den ganzen Zahnproblemen.

Bis dann

nach oben springen

#10

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 17.06.2011 08:58
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Gestern war der letzte Termin und ich bin happy das wir es versucht haben.
Ich bin trotzdem heilfroh das diese anstrengende Zeit vorbei ist.

Allerdings hält sich meine Freude gedeckt, weil die Angst das wir wieder dieses Problem kriegen
mich immer begleiten wird. Das Auge ist nicht zu 100% wieder wie vorher und ich habe bedenken das
es wirklich alles war und vielleicht was winzigen über den entfernten Bereich liegt.

Deshalb beobachten wir das Fressverhalten und das Auge natürlich immer intensiv.
Die Kleine war immer tapfer und hat zwar manchmal gezickt, aber bei diesem Stress
und schmerzen hat sie wirklich gekämpft und sich es kaum anmerken lassen.

nach oben springen

#11

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 17.06.2011 19:10
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallo,

ich habe es jetzt nicht ganz verfolgt, freue mich aber sehr, dass es deinem Häschen wieder gut geht. :-)

nach oben springen

#12

RE: Abszess mit Leukase N Kegel behandeln

in Informationen rund ums Kaninchen 21.06.2011 07:11
von Calibrine • Besucher | 9 Beiträge

Dankeschön. Ich hoffe es kommt nicht mehr wieder- falls doch weiß ich wenigstens wie ich am besten handeln muss.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24540 Beiträge.