#1

Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 25.07.2011 21:26
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Hallo,
mein alter OPI, der nun den 3. EC Schub mit seinen 10 JAhren gemeistert hat, ne Hinterhandlämung hat stell mich grad vor die Frage ob er nun auch noch Zahnspitzen hat oder EC Kaninchen einfach Probleme mit dem fressen von harten Nahrungsmitteln haben.
Er frisst seid es ihm so schlecht ging so alle 5 Stunden einen Möhren und klein gemahlenes Trofu Brei runter. DAzu frisst er etwas frisches wie Tobinambur Blätter, Chinakol und was er an Trofu nimmt kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht ständig beobachte. Heu frisst er schon lange nicht, wobei das haben alle meine EC Kaninchen nicht gefuttert. Karotte fänt er an, aber dann kaut und kaut und kaut er...manchmal ist das Kopfpendeln dabei und dann geht nix mehr.
ICh frag mich nun grad, wie ist das Fressverhalten bei euren EC Kaninchen? Möchte ihm nicht den unnötigen STress für 45 minuten Autofahrte für eine Strecke Tierklinik antun, wenn es viele ES Kaninchen gibt, die dieses Verhalten an den Tag legen. Denn erst nur untersuchen und dann noch extra OP Termin für die Zähne ist bei der Fahrzeit für ein EC Kaninchen so heftig.

Viele Grüße
OPI Miles

nach oben springen

#2

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.07.2011 12:50
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo,

Kaninchen im E.C. Schub essen bis zu gar nicht im akuten Schub. Wenn der Schub vorbei ist, können sie immer noch unzufriedenstellend essen. Dazu kommt bei ihm noch das Alter. Es ist ein Wunder, dass er den dritten Schub überlebt hat. Man kann davon ausgehen, dass nach dem 2. und 3. Schub Schäden, wie z.b. Nierenerkrankungen, zurückbleiben.
Ich würde ihm alles das geben, was er gerne essen und kauen kann. Wenn er gerne eingeweicht isst, dann gib es ihm, dann nimmt er auch Flüssigkeit zu sich, was sicher sinnvoll ist. Wenn du dir sehr unsicher bist und er ggf. Zahnpatient war, fahr mit ihm zum TA. Da du vor Ort bist, musst du selbst die Lage einschätzen ob es notwendig ist, die Zähne zu kontrollieren.
Gute Besserung und Nasenknutscher für den Opi.

nach oben springen

#3

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.07.2011 21:29
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Danke dir.
Ich war heute mit ihm in der TK. Und es war gut so, 1 ganz große Spitze und 4 kleinere wurden innerhalb Sekunden ohne Narkose aus dem Maul entfernt.
Nur ist er jetzt natürlich enorm gestresst und fressen mag er auch nicht wirlich..aber immerhin ein STück BAnana und ein Tobiblatt. So gibts nachher noch Pebbelbrei mit der Spritze und hoffe morgen frisst er den Brei auch wieder von alleine.

Viele Grüße
OPI Miles

nach oben springen

#4

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 27.07.2011 19:55
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallöchen,

oh ja ... Wir kennen das gut. Keks isst erst an oder nach dem 2. Tag wieder richtig. Ich leg ihm alles hin, was er mag. Dill, Peterle, andere Kräuter, Apfelzweige, Möhren hat er komischerweise auch geknabbert. So nach und nach wurde es dann mehr. Er muss sichnerst wieder an den neuen Biss gewöhnen. Hast du getrocknete Kräuter? Wir drücken euch die Daumen, dass es ihm schnell besser geht.

nach oben springen

#5

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 27.07.2011 19:58
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Dazu kam heute noch die Verdauung...aufgebläht...habe ihn gleich mit Peppelbrei gefüttert und Rodicare dazu, jetzt Gluckerts wenigstens nimmer.
So ein Mist aber auch jedesmal. Dazu hat er nur noch das Kopf hin und her fahren heute gehabt, war wohl doch zu viel Stress...gibt jetzt nochmal eine Kur Cortison mit AB, das hilft ihm dann immer ganz gut.

drückt mal weiter die Daumen bitte!

nach oben springen

#6

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 28.07.2011 19:20
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Oh je ... Selbstverständlich sind hier alle Daumen gedrückt!!!

Ganz sicher ist es zu viel für den Kleinen zu viel gewesen. Das wird wieder.

Knuddle den Kleinen mal von uns.

Und melde dich wieder, wie es ihm geht. :-)

nach oben springen

#7

RE: Fressverhalten

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 20.12.2011 10:55
von SteffiS • Besucher | 3 Beiträge

Hallo!
meine Häsin frisst momentan leider auch schlecht.
Was zum teil wohl auch dran liegt das sie nicht mehr richtig hoppeln kann.
Geb ihr immer seperat Dickmacher (SBK, Erbsenflocken, Fenchelsamen) und hab ihr gestern ein schale extrafutter an ihren Liegeplatz gestellt.
Heute früh was auch was raus, weiß aber nicht ob sie das war oder ihr Parnter.
Der ist im gegensatz zu ihr schön moppelig geworden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24544 Beiträge.