#1

E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 13:25
von Juliana • Besucher | 5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

seit ca einer Woche habe ich bei meinem Kaninchen bemerkt, dass es seinen Kopf immer so komisch in den NAcken drückt u dabei regelrecht zittert. Da ich bereits einmal ein Kaninchen hatte, dass an E.c. erkrankt war, habe ich mir Sorgen gemacht u beim TA einen Bluttest machen lassen. Heute wurde mir der Verdacht durch das positive Ergebnis bestätigt.
Meine Frage: Wie soll man das jetzt am Besten behandeln? Meine TÄ meinte, dass wir vorerst nur Panacur geben sollen. Reicht das? Was ist mit einem gehirngängigen AB und Vitamin B? Könnt ihrmir da weiterhelfen?

Lg

nach oben springen

#2

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 13:31
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Hallo,
ich behandle bei Schiefhaltung mit Panacur und Vitamin B, wenn es akuter wird, kommt Baytril dazu.
Ich würde, wenn du schon Panacur gibst, noch Vitamin B dazu geben.
Du kannst sonst auch das von ratiopharm nehmen, das sind so Ampullen und du bekommst sie in der Apotheke.
Hast du die Panacur Paste oder Suspension?
Ich drücke euch die Daumen.

nach oben springen

#3

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 13:36
von Juliana • Besucher | 5 Beiträge

Oh Danke, das ging ja schnell;-)
Bis jetzt hab ich noch gar nichts, ich muss es mir in 2 Stunden abholen.Was wäre denn besser? Bei meinem 1. Kaninchen kannte ich e.c. nicht u hab viel zu spät reagiert, da musste man dann mit einem AB, PAnacur Cortison und Vitamin B behandeln, weil es schon so akut war. Ich hoffe, dass die CHancen diesmal besser stehen,weil wir es sehr früh bemerkt haben :(

Danke und Lg

nach oben springen

#4

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 14:14
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Es gibt Panacur in so einer Dosierspritze, das ist die Paste. Davon musst du wenig geben, musst aber immer einstellen, wie viel du geben musst und kannst es nicht mischen.
Allerdings musst du dann Vitamin B nochmal extra entweder ins Mäulchen geben oder unter die Haut.

Dann gibt es noch Panacur als Lösung, da musst du mehr geben (0,2ml pro kg) aber der Vorteil ist, dass du es selber dosieren kannst.
Ich mache es immer so, dass ich die Lösung aufziehe und dann noch aus der Ampulle das Vitamin B dazu gebe.
Dann gibst du nur eine Spritze mit allem drin oral.

Wenn du eh noch hinfährst und die Sachen abholst, kannst du vielleicht vorher anrufen und fragen, ob sie dir die Rationen in 1ml-Spritzen abfüllen.
Die Spritzen sind schmaler und es ist einfacher, sie ins Mäulchen zu bekommen.

nach oben springen

#5

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 14:22
von Juliana • Besucher | 5 Beiträge

Gut, das mache ich. Weißt du auch, wie lange ich das Panacur durchgehend gebenmuss, ich höre nämlich immer etwas anderes.
Bei meinem 1. E.C. Kaninchen wurde es gleich nach der Besserung abgesetzt, das war ein riesen Fehler, aber der TA hatte damit recht wenig Erfahrung.
Das E.C. soll wohl auch recht hochgradig vorhanden sein, wasmeine TÄ amTelefon gesagt hat, da reicht vorerst aber PAnacur und VitaminB ?
Sorry für die vielen Fragen, aber machmir grad voll Sorgen :(

nach oben springen

#6

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 14:36
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Ich weiß es auch nicht genau, wie "man" das richtig macht.
Ich gebe Panacur und Vitamin B normalerweise drei Wochen, Baytril zwei.

Bei Tibby war es jetzt akut (naja, eigentlich nicht so, sie hatte auch "nur" einen schiefen Kopf aber am Tag vorher musste ich Luca einschläfern lassen weil er zu doll gerollt ist) und ich habe ihr zwei Wochen Baytril, Vitamin B und Panacur gegeben und gebe Panacur jetzt noch eine Woche weiter.

Fips ist neu und hat einen schiefen Kopf und bekommt jetzt zwei Wochen "nur" Panacur und Vitamin B.

Ich lasse nie den Titer bestimmen, deshalb weiß ich nie, wie hoch bzw. wie doll es vorhanden ist.

Frag doch deine Tierärztin sicherheitshalber nochmal nach Baytril.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Das gebe ich normalerweise zwei Wochen, kann aber bei dir auch anders sein, da musst du fragen.
Da gibt es ebenfalls zwei Sorten:
-einmal gibst du es ins Mäulchen aber das ist nicht ganz so gut für den Magen.
-wenn du spritzen kannst, würde ich das für unter die Haut nehmen.

Wenn du spritzt, kannst du das Vitamin B auch spritzen.
Vitamin B ist eklig egal wie: unter der Haut brennt es und es schmeckt widerlich.
Wenn du die Spritze ins Mäulchen gibst, kannst du vorne dran Apfelmus machen, dann ist es einfacher, dass sie akzeptiert wirst.

Klappt es bei euch mit der oralen Medigabe ganz gut?

nach oben springen

#7

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 15:06
von Juliana • Besucher | 5 Beiträge

Ne, das mit der oralen Medi-gabe klappt gar nicht gut, wie wahrscheinlich bei den Meisten, aber Spritzen mussten wir ihn schon mal, das hat ganz gut geklappt.
Gut,ich fahr dann erst mal zumeiner TÄ, wenn es jmd. interessiert, kann ich ja schreiben,was der Kleine jetzt genau alles bekommt.
Symptome hat er übrigens bis jetzt nur das Kopf-nach-hinten-drücken...
Vielen Lieben Dank für deine Antworten!

nach oben springen

#8

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 18:27
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallo!

Rufe doch am besten Gabi Bergs (kaninchengabi) schnell an. Sie ist Profi was ec angeht. 0171 7832728. Ihr gehört die Seite hier. ;-)

Alles gute!!!!!,

nach oben springen

#9

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.10.2011 22:28
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Juliana,

herzlich Willkommen bei uns!

Von Libby hast du ja schon viele wichtige Informationen bekommen.

Panacur würde ich mindestens 6 Wochen lang geben.

Schau mal hier:

http://www.bunnyranchforum.de/f51t1278-e...-und-luisa.html

Zitat kaninchengabi:

Zitat
Der vielfach bewährte Therapieverlauf der Bunny-Ranch bei Enzephalitozoon Cuniculi

Ab ersten Tag der Erkrankung
Panacur (jeweils 8 Wochen lang),
Vit B Komplex (jeweils 6 Wochen lang),
Baytril orale Eingabe (die ersten 10 Tage, bitte niemals kürzerer Zeitraum)
Infusionen mit NaCI nach Bedarf zur Durchspülung der Nieren
Amynin und Catosal ( die ersten 10 Tage, danach nach Bedarf)
Cortison nur nach Bedarf (Dafür: Es wirkt gegen Entzündung und ist abschwellend
Dagegen : Das ohnehin geschwächte Immunsystem wird noch mehr angegriffen )


Heeltherapie unterstützend (ab ersten Tag der Erkrankung)
Cerebrum compositum NM (14 Tage geben, 14 Tage Pause, 14 Tage geben)
Sehr positiv: Cerebrum wird als Kur nach Abschluss der Erkrankung erneut gegeben.
Solidago compositum ad us. vet.

Schüsslersalze (Bi-Komplexmittel) unterstützend
Nr. 5 (während der ganzen Krampfphasen)
Nr. 2 (nach der Akuterkrankung, zur Stärkung nach jeder schweren Erkrankung)

Um die erkrankten Kaninchen nach abschwächenden Krankheitsbild wieder aufzubauen kann auch Bioserin oral eingegeben werden.

nach oben springen

#10

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 15.10.2011 10:20
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Oder so ... ;-) Danke Silke!

nach oben springen

#11

RE: E.C. Befund

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 15.10.2011 20:09
von Juliana • Besucher | 5 Beiträge

Hey, vielen Dank!
Meine TÄ wolltemir vorerst nur Panacur geben (als Paste mit den Teileinheiten), aber ich habe sienoch gebeten, mir Vit.B zu geben,was ich dann auch bekommen habe (zum Spritzen). Beides geht sehr gut mit der Eingabe/dem Spritzen. Ein AB wollte sie mir nicht geben, weil er schon vor 2 Wochen starken SChnupfen hatte und in der Zeit ziemlich vollgepumpt worden ist. Sie meinte, dass sie das erstmachen würde, wenn es wirklich noch schlimmer werden würde u. das Panacur reicht, um den Erreger zu kriegen.
Den Befund aus dem LAbor habe ich mir kopiert, da steht drin das Ergebnis wäre >1:1280, der NOrtmalwert sei = 1:80 im Immunfluoreszenz Test sei alspositiver Befund zu werten. Ich steig da aber nicht ganz durch.

Ich wünsche euch allen ein schönes we!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24540 Beiträge.