#1

Problem mit den Weibchen

in Kaninchen-Zusammenführung 16.10.2011 12:03
von SiSo • Besucher | 90 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe da ein Problem mit meinen Weibchen.

In dem 8qm Innengehege habe ich links und rechts einen Schrankstall stehen.
Der linke hat nur eine Etage und der rechts hat 3 (EG, 1. und 2.)

Ich habe Tinka ja jetzt seid Ende April und die zwei haben sich von Anfang an nicht gut verstanden.. Also bei dem 1. VG Versuch hat Emily Tinka richtig auseinander genommen, die hatte einen ganz blutigen Rücken und auf das Augenlid war leicht verletzt.

Nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen Emily kastrieren zu lassen, weil die ja auch mir gegenüber immer aggressiver wurde. In der Zeit habe ich Tinka mit Alfi zusammen gelassen, mit dem Hintergedanken, dass sie lernt, dass nicht alle Kaninchen böse sind (die hatte vor beiden totale Angst)

Nach den 10 Wochen Kastrafrist bei Emily (bis die Hormone sich gesetzt haben) habe ich sie dann wieder dazu. Das klappt sogar recht gut. (es blieb beim Fell rupfen)

Dann klappte es eine ganze Weile, ehe sich die Weiber wieder in die Wolle bekommen haben, wer wie Schuld ist - keine Ahnnung!
Es hat sich dann soweit zugespitzt, dass hinterher Emily UND Alfi Tinka gejagt haben.

Zwangsläufig habe ich dann getrennt. Emily wieder alleine und Alfi und Tinka zusammen. (Damit Emily nicht gewonnen hat, sons wirds ja noch schlimmer. War/Ist mein Gedanke)


Nach der neuen VG klappt es dann wieder ganz gut. Sogar mit von Zeit zu Zeit schmusen, der beiden Weibchen.
Es fing dann damit an, dass sie sich in ihrem Außengehege (können nur Tagsüber raus, weils net Madersicher ist) gezofft haben. Emily ist Tinka die GANZE Zeit hinterher gejagt und hat ihr Fell ausgerissen. Jetzt ist es sogar so, dass Tinka nur noch in dem rechten Schrankstall auf der 1. Etage sitzen "darf", wenn sie runter kommt (fressen oder so) dann jagt Emily sie sofort und reißt ihr Fell aus.

Ich füttere Tinka jetzt schon immer auf der Ebene und Tagsüber geht sie auch raus ins Außengehege, bis Emily raus kommt, dann versteckt sie sich da oder geht rein =/


Mir tut das so Leid für die Kleine, aber ich weiss nicht, was ich machen soll..
Habe schon überlegt, ob ich sie rein holen soll, weil Alfi jetzt ja auch nicht zum Kuscheln zu ihr hoch geht (hab ihn da noch nie gesehen)

Ein 4. Kaninchen erlauben meine Eltern nicht, die meinen immer, ich solle halt Tinka abgeben..
Aber ich möchte sie nicht abgeben. Wenn ich nicht auf meine Eltern angewiesen bin (die versogen die 3, wenn ich weg bin), dann würde ich es einfach machen und nen 2. Kastraten dazu und ggf auch die Gruppe trennen.. Aber so klappt das ja nicht =(

Habe auch shcon überlegt, wenn ich nen Nachbarn frage, wir haben so ein leer stehendes Hühnergehege in der Nähe, ob ich da die Kanickel halten kann.. (Da ist auch ein richtiges Hühnerhaus dabei)

Aber dann muss ich mir jemanden suchen, der nach meinen Kaninchen guckt, wenn ich nicht da bin und meine Eltern wären nicht dazu bereit.. Außerdem hätte ich meine Tiere eigentlich schon gerne um mich herum...


Habt ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich?
Würdet ihr Tinka raus nehmen aus der Gruppe?
..draußen lassen oder mit rein nehmen?...

nach oben springen

#2

RE: Problem mit den Weibchen

in Kaninchen-Zusammenführung 18.10.2011 20:14
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo,

dauerhaft ist die Situation für Tinka wirklich nicht schön.
Man kann es sich eine Zeitlang ansehen, vielleicht wird es wieder besser.

Sollte sich aber gar nichts ändern und Tinka immer Außenseiterin sein, die sich nicht frei bewegen darf und nie jemanden zum Kuscheln hat, dann würde ich versuchen, eine andere Lösung zu finden.

Ich würde die Kaninchen nicht in größerer Entfernung (Hühnergehege) unterbringen, und alleine ins Haus holen darf auch nur eine vorübergehende, keine Endlösung sein.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder bekommt Tinka bei euch einen passenden Partner, oder sie wird zu einem passenden Partner vermittelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern die Kaninchen nicht versorgen werden, wenn es auf einmal vier Tiere sind. Sollten sie aber wirklich nicht mit einem 4. Kaninchen einverstanden sein, würde ich im Interesse von Tinka ein neues Zuhause suchen. Dann sollte es aber auch wirklich ein lieber Partner sein, denn sonst bringt die Veränderung nichts.

nach oben springen

#3

RE: Problem mit den Weibchen

in Kaninchen-Zusammenführung 19.10.2011 15:52
von Reini • Besucher | 112 Beiträge

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Tinka NICHT kastriert ?.
Da könnte man den "Hebel noch ansetzen" und schauen, wie es dann
läuft. Sicher geht nochmals Geld und Zeit drauf.
Wir hatten in unserer 5er Gruppe mit 3 Mädels und 2 JUngs
erst Ruhe, als alle Beteiligten (Jungs und Mädels) unterm Messer waren.

nach oben springen

#4

RE: Problem mit den Weibchen

in Kaninchen-Zusammenführung 19.10.2011 20:27
von Silke • 4.473 Beiträge

Das stimmt, Reini, einen Versuch wäre es wert, wenn Tinka noch nicht kastriert ist.

nach oben springen

#5

RE: Problem mit den Weibchen

in Kaninchen-Zusammenführung 20.10.2011 17:45
von SiSo • Besucher | 90 Beiträge

Mhhh, okay.

Ne, Tinka ist noch nicht kastriert.
Mitlerweile habe ich nochmal ganz genau beobachtet und festgestellt, dass Emily Tinka nur jagt, wenn sie scheinbar (wirkt so auf mich) langeweile hat.

Ich lasse sie ja Tagsüber unter Aufsicht so ne Stunde ca frei im Garten hoppeln. Vor ein paar Tagen hat Emily Tinka nicht immer mal weg gescheucht, wenn sie etwas näher aneinander waren.
Aber heute zB hat Alfi mit Tinka geschmust und beim Auslauf sind Emily und Tinka auch ohne Probleme direkt aneinander vorbei gehoppelt.

Irgendwie machen die mir Kopfschmerzen, ich weiss nicht, ob ich das richtig einschätzen kann.. Ich bin ja auch nicht immer bei ihnen, sondern vielleicht 3 Stunden am Tag.... =/



..also wenn würde ich Tinka erst nächstes Jahr, wenn er wieder wärmer wird kastrieren. Weil es bei uns jetzt schon friert und da kann ich sie ja nicht mit ihrem Bauchfrei draußen lassen.. Und wenn ich sie jetzt reinhole, schmeißt sie bestimmt ihr ganzes Fell ab (die is da sehr schnell mit)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24544 Beiträge.