#1

Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 19.10.2011 14:49
von Silke • 4.473 Beiträge

Heute habe ich Fine besucht.

Bilder kommen sofort, erzählen werde ich später.























nach oben springen

#2

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 19.10.2011 19:39
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

??? :-/

nach oben springen

#3

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 19.10.2011 20:46
von Silke • 4.473 Beiträge

Fines Geschichte ist eine traurige.

Fine hat eine sehr liebe Besitzerin, ich kenne R. schon lange aus dem Wartezimmer der Tierarztpraxis.
R. hat viele Hunde, mit denen sie häufig beim TA ist.

Mit Fine geht sie zu einer Tierheilpraktikerin, die auch Tierkommunikation macht und die Fine schon sehr lange kennt.

Als R. Fine übernahm, hatte das Kaninchen schon eine schlimme E.c. Phase hinter sich, damals hatte wohl erst die Tierheilpraktikerin helfen können.

Fines Zustand war dann stabil bis zum Sommer 2011.

Sie lebte nach dem Tod des ersten Partners mit einem weiblichen Zwergkaninchen zusammen in einem geräumigen und liebevoll gestalteten selbstgebauten Stall und Außengehege. Für zwei Kaninchen wirklich ein Paradies, doch leider nicht mardersicher.

Im August fand R. das Zwergkaninchen eines Morgens mit einem zur Hälfte abgefressenen Kopf tot im Gehege.

Fine blieb allein zurück, und ihre Koordinationsstörungen nahmen langsam wieder zu.

Vermutlich führten persönliche Probleme der Halterin und der Verlust des Partnertiers jetzt zu einem neuen E.c. Schub.
R. quartierte Fine am vergangenen Sonntag um in den Wintergarten, nachdem sich das Kaninchen im Außengehege nicht mehr von der Stelle bewegte. Auch suchte sie erneut die Tierheilpraktikerin auf.

Wie auf den Fotos zu sehen, ist Fines Reich jetzt eine Sandmuschel, die dick eingestreut ist.
Ein Gartenstuhl bildet das Dach, R. hat alles mit Decken zugehängt, damit Fine es schön kuschelig und gemütlich hat.

Dennoch ist der Wintergarten keine Dauerlösung, denn die Hunde sollen dort wieder toben dürfen.

Fine ist ein typisches Draußenkaninchen, doch kann ein Kaninchen mit gelähmten Hinterläufen, das gepflegt werden muss, im Winter alleine draußen sein...!? - Ich denke nicht.

R. würde mir Fine überlassen.......ABER..... tja, ich habe ja schon ein paar Kaninchen hier. *seufz*

Ich habe zunächst beraten und R. unter anderem gezeigt, wie man die Hinterläufe beweglich halten kann, wie man das Kaninchen stressfrei von unten säubern könnte, welche Creme man benutzen darf, damit Fine nicht wund wird, usw.

Aber ich mache mir große Sorgen.

nach oben springen

#4

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 19.10.2011 23:01
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Liebe Silke,

eine sehr traurige Geschichte ... :-( Und es klingt sehr egoistisch ... Aber bei dir würde sie es so gut haben ... :-( Bestünde gar keine Chance?

Was eine süße Maus ...

nach oben springen

#5

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 01.11.2011 23:44
von Silke • 4.473 Beiträge

Fine wird am Freitag im Bunny-Village einziehen...

nach oben springen

#6

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.11.2011 20:40
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Silke ... Du bist so gut!!!

Wie geht es der Kleinen?

nach oben springen

#7

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 04.11.2011 18:07
von Silke • 4.473 Beiträge

Fine ist da!

Sie ist schief und kann die Hinterläufe nicht richtig koordinieren.

Aber sie scheint glücklich zu sein, zwei Freunde zu haben!

Fines Kot ist in Ordnung, und daher habe ich gar nicht lange gewartet, Fine war lange genug allein.

Und als ich sie sah, wusste ich, dass sie zu Bambam und Puck passen würde!

Die meisten Bilder habe ich ohne Blitz gemacht, daher sind sie etwas unscharf.

Die Vergesellschaftung lief völlig problemlos, Puck schickte erst Bambam vor um die Lage zu peilen.
Er fand das Mädchen auf Anhieb sympathisch, und Puck wurde auch schnell mutiger.

Seht selbst:

















































Alle haben schon gekuschelt, und Fine hat sich von ihren neuen Freunden das Köpfchen putzen lassen.

Puck entdeckte als erster die neue Toilette, ein Hundekorb aus Plastik mit Einstieg... alles schön abgerundet.

Es ist sehr rührend, die Drei zu beobachten, ich hätte mich dazu kuscheln können.....

nach oben springen

#8

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 04.11.2011 22:24
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Liebe Silke,

mir kommen da echt die Tränen ...

Es ist soooo schön, dass sich alle drei Häschen so gut verstehen und ich hoffe so sehr, dass diese drei Süßen noch ein langes Leben zusammen haben dürfen.

Einen Knuddler für alle und ein Dankeschön an dich, dass du die Kleine aufgenommen hast!!!!!!

nach oben springen

#9

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 05.11.2011 19:17
von Silke • 4.473 Beiträge

Die Nacht war gut, heute morgen erwarteten mich alle munter und hungrig.
Es ist wirklich sehr rührend, die Drei zu beobachten.

Für Fine war es wichtig, dass sie ins Haus kam, sie hat doch große Schwierigkeiten, sich fortzubewegen.
Häufig kippt sie um und liegt auf der Seite, rappelt sich mühsam wieder auf.
Manchmal schläft sie aber auch ganz entspannt auf der Seite.

Sie liebt es, gestreichelt und gekrault zu werden, sie streckt Bambam, Puck und auch mir ihr Köpfchen hin und möchte Streicheleinheiten. Wenn ich sie kraule, knurspert sie zufrieden mit den Zähnen.





































nach oben springen

#10

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.11.2011 12:21
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Immernoch entzückend ... :-) Es ist so schön zu sehen, wie wichtig es ist, dass die Kleinen nicht alleine gehalten werden.

Richte Fine doch bitte aus, dass sich sie ein schönes
Leben mit den dreien machen soll und gib allen einen Knuddler.

nach oben springen

#11

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 05.01.2012 21:51
von Silke • 4.473 Beiträge

Fine, Bambam und Puck haben heute noch einen neuen Freund bekommen, der schon etwas länger bei mir ist.

Earlie hat missgebildete Hinterläufe und stark entzündete Augen.

Ich geb's zu, ich habe die Zusammenführung etwas vor mir hergeschoben, weil ich Sorge um die E.c. Kaninchen hatte.
Aber Bambam hat gerade eine recht stabile Phase, und Fines Zustand ist sowieso unverändert.....

Und ewig sollte der süße Earlie ja auch nicht allein bleiben.

Also jetzt oder nie!

Und es klappte alles super!

Earlie ist sehr friedlich und einfach nur glücklich, dass da andere Kaninchen sind, wobei Fine ihm am liebsten ist.
Ne, stimmt nicht, am liebsten bin immer noch ich, wenn ich ins Gehege gehe, umkreist er mich brummend und will am liebsten auf den Arm.

Puck ging anfangs knurrend auf Earlie los, aber das hielt nicht lange an, er merkte dann schnell, dass der "komische Riese" sehr freundlich ist.

Bambam war mal wieder alles gleichgültig, er beschnüffelte Earlie kurz und kümmerte sich dann lieber um seine Möhrchen.

Fine wies den Großen knurrend zurecht, wenn er zu aufdringlich wurde, Earlie blieb freundlich und akzeptierte das "Nein".

Alles prima, ich bin sehr erleichtert, und ein paar Bilder habe ich auch für euch gemacht.































Earlies Augen sehen immer noch schlimm aus, wir werden um einen weiteren Tierarztbesuch nicht herumkommen.

nach oben springen

#12

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.01.2012 09:11
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge



gute Entscheidung.

nach oben springen

#13

RE: Fine

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.01.2012 20:55
von Silke • 4.473 Beiträge

Und noch ein paar Bilder von heute:



















Alles ist gut, alle sind entspannt, fressen gut und kuscheln miteinander.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.