#1

3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.10.2011 13:56
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Dr. Miles hat grad seinen 3. EC Schub. Er lebte seid Holly im September gestorben ist nun mit Cera und Picasso zusammen, Zusammenführung war kein Problem, alles supi. Er ist sogar wieder gehoppelt. Seid es kälter geworden ist vorletzte Woche ist er immer mal wieder umgefallen, aber da habe ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht. Letzte Woche Mittwoch hatte er nachts wohl einen KRampfanfallen und dabei geschrien(bilde ich mir zumidnest ein da der SChrei mich aus dem Schlaf gerissen hat) lag er dann etwas mehr und ruhiger und hatte sehr weichen Kot. Habe dann gleich beim Tierarzt Cotison, Vitamin B und Antibiotika bekommen, dazu BBB und Citcal Care. Der Kot wurde wieder gut.
Jetzt seid gestern wieder weicher Kot und er liegt so extrem verdreht, die Hinterfüße nach rechts verdreht die vorderfüße nach links liegend. Er frisst seinen Brei, er reagiert auf mich wenn ich ins Zimmer komme putzt sich so gut es geht, aber ist auch extrem ruhig. Laufen gar nix mehr, wenn ich ihn hinsetzte ist er total wackelig vorn.
Medis bekommt er jetzt: Traumeel, Zeel, Dicsuc com. Damit habe ich die HInterhandlämung wieder hinbekommen gehabt und hat er auch immer noch zweimal wöchentlich bekommen, dazu noch aktuell Cerebrum, Vertigoheel, Vitamin B, Panacur.
Ich frag mich ob das ganze jetzt noch ein Leben ist oder ob ich den scheweren Schritt tun soll...wobei wenn ich das schon das letzte mal gemacht hätte, hätten wir nie gesehen wie er wider hoppelt und Glücklich mit seinen neuen Partnern ist und richtig aufgeblüht ist.

LG
Nadine

nach oben springen

#2

RE: 3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.10.2011 22:55
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Nadine,

aus der Entfernung ist es leider unmöglich, einen Rat zu geben.

Bei den Kaninchen, die hier mit mir leben und sterben, kann ich beurteilen, ob sie allein gehen möchte, oder ob ihnen geholfen werden muss.

Viele meiner schwerkranken Sorgenkinder sind hier bis zu ihrem Tod gepflegt worden, ihr Sterbeprozess wurde begleitet, entweder von mir, oder vom Partnertier. Es war für mich faszinierend zu beobachten, wie liebevoll z.B. Rico Funkens Sterben begleitet hat. Und sie schloss einfach die Äuglein und hörte auf zu atmen.

Bei vielen Kaninchen war ich sicher, dass es richtig war, sie nicht einschläfern zu lassen, obwohl sie nicht mehr hoppeln konnten. Sie hatten dennoch eine gewisse Ausstrahlung, sie litten keine Schmerzen, sie starben dann auch ganz ruhig und friedlich.

Auch der Sterbeprozess gehört zum Leben. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser "gewisse Ausdruck" noch vorhanden ist, und dass das Kaninchen keine Schmerzen hat. Ein guter TA, der im Notfall 24 Stunden erreichbar ist und der notfalls nachhelfen kann, wenn es dann plötzlich doch nicht mehr angenehm für das Kaninchen ist, kann eine Beruhigung sein.

Ich würde mir nicht anmaßen, über die Lebensqualität eines Kaninchens zu urteilen, dem ich nicht selber in die Augen schauen kann.

Vermutlich keine große Hilfe für dich, du musst es letztendlich selbst einschätzen und entscheiden, denn du kennst dein Kaninchen am besten.

Alles Gute für euch!

nach oben springen

#3

RE: 3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 30.10.2011 23:18
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Hallo SIlke,
ja es ist verdammt schwer.....heute morgen war ich dran zu sagen, los wir fahren. Dann habe ich ihn zurück gelegt und er hat sich angefangen zu waschen, dann war bei mir klar, nein ich fahre nicht. Er grummelt wenn ich ihn hochhebe, aber dass kann auch ein motzgrummeln sein weil es ihn nervt. Mich wundert nur dass er den rechten Vorderfuss auf die Seite zum linken Fuß rüberlegt...ist das auch so eine Typische EC Haltung??? Sterben ist für mich eigentlich ein Weg, und er gehört zum leben und ich tue mich grad enorm schwer damit zu sagen, so und nun beende ich bzw. der TA das ganze. Ich habe eigentlich kein REcht dazu!!!! DAs macht mir das ganze grad so schwer. ICh möchte nicht dass er leidet aber ich möchte auch kein Leben beenden, das vielleicht noch Zeit braucht um sich auf den Tod vorzubereiten. MEine Freundin meinte eben am TElefon zu mir, ich hätte da schon längst aufgegeben, a) wegen dem Zeitauwand und b) wegen dem Geld. Ich mache das alles gerne für meinen Dr.Miles!! Ich denke ich werde morgen mal wieder ohne Kaninchen in die TK fahren, Nachschub an Panacur, VItamin B und FUtter holen und ihm noch eine Chance geben. Hätte ich ihn im Mai eingeschläfert, hatter er jetzt keine so schöne Zeit hier gehabt in der er sogar wieder das hoppeln angefangen hat.
Mein Mann sagt der geht noch nicht und mein Gefühl sagt dass auch.

Werde euch weiterhin berichten.

LG und Danke

nach oben springen

#4

RE: 3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 01.11.2011 16:26
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallo Nadine!

Wir hatten - klopf auf Holz- bisher noch kein e.c. Kaninchen.

Du wirst ganz bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Nur du weißt, wie es deinem Tier geht und nur du kannst es beurteilen.

Ich Drücke euch die Daumen, dass der Kleine noch lange bei euch ist.

Viel Kraft für euch.

nach oben springen

#5

RE: 3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.11.2011 17:38
von DrMiles • Besucher | 9 Beiträge

Hallo,
habe leider Traurige Neuigkeiten...Dr. Miles ist am Donnerstag abend für immer eingeschlafen, er hat gekämpft bis zum Schluss!
Er ist in meinem Arm angeschlafen, aber er wollte nicht das hat man gespürt........

Lieber Dr. Miles, du fehlst mir so, hoffe du bist gut auf der anderen Seite angekommen!!!!

Dicker Nassenstups an dich!!!!

nach oben springen

#6

RE: 3. Schub bei Dr. Miles...ist das noch Lebenswert?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.11.2011 18:04
von Reini • Besucher | 112 Beiträge

ich hab nur still mitgelesen , denn ich hatte keinen Rat oder Tip,
aber ich merk grad , dasss ich feuchte Augen bekomme.
Leb wohl, du Süsser ...............

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24543 Beiträge.