#1

E.C. - was kann ich gutes tun???

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 20.12.2011 10:08
von SteffiS • Besucher | 3 Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mich angemeldet weil meine alte Häsin seit einem Jahr an E.C. erkrankt ist und immer wieder rückfällte mit Verschlechterungen hat.
Seit diesem Sommer ging es immer wieder bergab :(

Anfang November waren in der Tierklinik um andere Ursachen auszuschließen, da sie sie hinten doch recht lahm war und nicht mehr richtig hoppeln wollte.

Röntgen zeigte an einem Knie leichte Athrose, sonst ohne auffälligheiten.
Blutbild soweit in Ordnung. Der E.C. Titer liegt bei 1:2560.
Sie bekam wieder Panacure (4Wochen), AB Baytril (10Tage), diesmal Cortison (10Tage) und weiterhin Vit.B (Kabseln von Rathiophar*). Nachdem das Cortison abgesetzt war gab es wieder Cerebrum und eine Kur mit Engystol im 5 Tagerytmus.

Am anfang ging es wieder bergauf. das lag sicher am Cortison, danach wieder berab und seit dem ist es unverändert. Sie lann hintern kaum noch laufen. sie nutzt ihr eine Hinterpfote nicht mehr. Sie liegt viel auf der Seite und futtert nicht mehr so gut wie sonst.
Hab jetzt Vetbet gekauft und das scheint sie zu mögen. Jetzt hab ich ihr eine extra Futternapf in die nähe ihres Hauptliegeplatzes gestellt und sie bekommt dickmacher zugesteckt. Ich kann es ihr nicht immer hinstellen, denn dann futtert ihr Partner alles weg und der ist schön moppelich geworden.

Was kann ich ihr gutes tun, das sie wieder mehr an gewicht zulegt???

Sie bekommt seit einer Woche wieder Panacure, aber es ist keine besserung zu sehen.
Außerdem bekommt sie Cerebrum, 1/2 Zeeltablette. Jetzt hab ich noch Taumeel-tabletten geordert. Ich will sie auch nicht unnötig mit Medikamtengabe stressen.

Liebe Grüße,
Steffi

nach oben springen

#2

RE: E.C. - was kann ich gutes tun???

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 20.12.2011 12:12
von SteffiS • Besucher | 3 Beiträge

Hallo!!!

Ich hab Kontakt zu Frau Dr. Drescher aufgenommen und ihr den Sachverhalt geschildert.
Sie rät mir zur Aspiringabe:

"Ich würde dann jetzt 2 x täglich (alle 12 Stunden) Aspirin geben (jeweils 25 mg pro kg) dann haben Sie nochmals einen Entzündungshemmer, der auf das durch E.c. entzündete Gebiet Einfluss nehmen kann. Und auf jeden Fall weiter mit Vitamin B = wichtig für Regeneration der Nervenzellen.
Plus Geduld!"

Recht interssant...
Oder

Liebe Grüße,
Steffi Schmidt

nach oben springen

#3

RE: E.C. - was kann ich gutes tun???

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 22.12.2011 12:49
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Steffi,

von einer Aspiringabe habe ich noch nie gehört. Das interessiert mich sehr.

Manche E.C. Kaninchen behalten ihre Behinderungen die sie aufgrund dieser Erkrankung bekommen haben, ein Leben lang.
Wir richten dann die Gehege behindertengerecht ein.

Nimm den Partner raus und füttere sie doch separat, wenigstens 2 x am Tag, das geht in der Regel recht gut.

Du kannst noch mit Schüsslersalze unterstützen.

Gute Besserung weiterhin.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24543 Beiträge.