#1

Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 29.12.2011 16:35
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Hallo,
wir wollen das unsere Dame Jacky nicht mehr einsam ist und habe ein kastriertes Männchen im Tierheim Bergheim reserviert. Am 19.1.12 können wir Ihn holen weil er ab da an zeugungunfähig ist.
Die im Tierheim meinte die wollen die beiden erst in einen Raum zusammensetzen um zu schauen ob die sich verstehen und dann können wir ihn mitnehmen. Aber dann sind sie doch sicher noch nicht vergesellschaftet?
Jacky hat als Gehege einen großen käfig woran ein 8 Gitter Element dran befestigt ist. Das steht alles im Wohnzimmer.
Habe schon gelesen das es ein neutraler Ort sein muss. Wir könnten das 8 Gitterelement vorrübergehend ins Schlafzimmer stellen und die beiden da rein setzen. Wäre das möglich?
Wie lange dauert so eine Vergesellschaftung? Und wie läuft das alles ab? Wäre für alle hilfreichen Infos dankbar.

nach oben springen

#2

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 29.12.2011 23:37
von Reini • Besucher | 112 Beiträge

Hallo Jacky

sowas kann schon mal ein paar Wochen dauern,
meist merkt man aber nach ein paar Tagen, ob sich die
Kandidaten verstehen.
Männlein und Weiblein ist am einfachsten, aber kein Garant
für eine erfolgreiche VG.
Neutraler Platz ist eigentlich immer ein MUSS, und da sollten sie auch
bleiben können bis zum Ende der VG.
Wenn sie endlich zusammen liegen, gemeinsam fressen usw. dann ists überstanden.
(Meistens zumindest, Ausnahmen gibts immer)
Im Tierheim in einen Raum setzen und sehen was passiert, ist in meinen
Augen unnötigt, denn dort können sie ja nicht bleiben, und Eure Dame Jacky
wäre dort nur zusätzlich gestresst.
Holt den Knaben ab im Tierheim, wenns soweit ist , gebt ihm 1-2 Tage Ruhe in einer
ruhigen Ecke (Zimmer), und danach , wenn auch ihr entspannt seid, setzt ihr die zwei in einem
neutralen Raum zusammen.Dieser Raum sollte so gewählt sein, dass die beiden dort auch längere Zeit bleiben
können und sie nicht dauernd von euch gestört werden .
Legt Leckerlies aus und Spielzeug, na... Sachen eben die neugierig machen.
Sucht euch einen Tag aus, wo ihr nicht gleich am nächsten Morgen wieder zur Arbeit müsst,
für den schlimmsten Fall, wenn ein Tierarzt nötig sein sollte.
Ansonsten lasst sie in Ruhe, Fellflug und kleinere "Geplänkel" sollte man tolerieren, böses Gebeisse unterbinden.
Und immer cool bleiben. Bei uns wohnen 59 von den Langohren, ein wenig Erfahrung ist also da,
Wir wohnen in Bergheim-Oberaussem und das TH in Bergheim kennt uns ganz gut. Wenns Probleme gibt ... meldet euch

Viel Glück
Reini


PS. Tip: Macht ein Rückgaberecht mit dem TH aus ..... für den schlimmsten Fall, wenns gar nicht klappt.
Die THs machen das meistens.

nach oben springen

#3

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 10.01.2012 23:00
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Vielen dank für die Infos :D Ich hoffe es klappt alles am 20. wird unser neuer Bewohner abgeholt

nach oben springen

#4

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 11.01.2012 11:38
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Hallo nochmal :D Wir haben haben jetzt umgeplant. Ich versuche heute das Tierheim zu überreden das ich heute schon Mars (Unser neues Böckchen) alleine, ohne Jacky (Unser Dame) abholen kann. Da kommt Mars erstmal ins Schlaftzimmer wo ich Gitter usw. aufstellen werde. Dann kann er sich erstmal ein paar Tagen beruhigen. Nächste Woche Donnerstag fahren wir mit beiden zum Tierarzt und lassen beide untersuchen. Wenn alles ok ist werden die beiden dan nächsten Woche Freitag vergesellschaftet. Bei der vergesellschaftung wollte ich das Gitten dann aus dem schlafzimmer nehmen. Aber ich weiß nicht genau ob mars das dann schon als ihr reviert ansieht oder ob das kein problem ist

nach oben springen

#5

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 11.01.2012 16:45
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Klappt leider doch nicht :( Die wollen das die beiden Kaninchen sich das erste mal bei denen sehen. Da Mars noch zeugungsfähig ist müssen wir bis nächsten Freitag warten

nach oben springen

#6

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 11.01.2012 18:25
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Jacky, dass wird schon klappen. In der Regel sind Vergesellschaftungen von m und w, unproblematisch. Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben Reinis Angebot anzunehmen.
Reini wird das dann schon machen, er kann das! *zwinker zu Reini und Doris

nach oben springen

#7

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 16.01.2012 10:45
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

So um euch mal auf den laufenden zu halten erzahl ich mal wie ich alles vorbereite und wie die ZF abläuft.
Dienstag wird Jacky erstmal untersucht und geimpft.
Freitag fahren wir mit Jacky zum Tierheim. Die beiden werden zusammengesetzt (das Tierheim will unbedingt, dass wir sie bei sich das erste mal zusammensetzen) und dann nehmen wir beide mit. Mars wird dann erstmal vom Tierarzt durchgecheckt. Geimpft ist er schon.
Dann wird im Schlafzimmer (Neutraler Raum den keiner von beiden kennt) ein Gitter aufgestellt. Ich werde einen Karton mit zwei Ausgängen mit reinstellen. Futter und Wasser kommt rein. Einen Ecktoilette kommt vielleicht später auch am anfang erstmal nicht.
Ich werde das eigentliche Gehege gründlich reinigen und alles mit Essigwasser einreiben. Und es wird drinnen alles umgestellt damit es auch etwas neues für Jacky ist.
Wenn die zwei sich besser verstehen werden sie ins Gehege gesetzt.
Und dann bekomm ich hoffentlich bald schöne Kuschelfotos :D

nach oben springen

#8

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 18.01.2012 08:59
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

So Jacky ist untersucht und geimpft. Die Ärztin konnte nichts bedenkliches feststellen. Sie meinte aber wir sollen nachdem wir Mars geholt haben ihn erstmal eine Woche alleine in ein Gehege setzten. Also hab ich jetzt nochmal alles umgeplant.
Freitag geh ich mit Jacky zum Tierheim und die beiden lernen sich etwas kennen. Dann kommt Jacky zurück in ihr Gehege (Wohnzimmer) und Mars wird zum Arzt gebracht und untersucht. Dann kommt Mars erstmal in einem anderen Raum und bleibt dort eine Woche. Welchen Raum muss ich noch gucken da es werde Wohn- noch Schlazimmer sein darf. Nach der Woche als nächsten Freitag stellen wir Gitten im Schlafzimmer auf und dort werden die zwei vergesellschaftet.

nach oben springen

#9

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 20.01.2012 20:31
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Ähm ... Ich verstehe den Sinn gerade nicht ...

Ich weiß, dass Tierheime neuerdings gerne das Partnertier bei sich haben wollen. Klar, wenn man sich nicht so gut mit VG auskennt, gingen diese häufig schief und es kamen viele Tiere wieder zurück. Aber, es macht keinen Sinn, das Tier ins TH zu fahren, dort werden sie zusammengesetzt und dann nach Hause und nochmal trennen. Dann fängt alles von vorne an und ist unnötiger Stress. Ich weiß, dass du um die Tierheimgeschicht nicht herum kommst, aber ... Wenn schon, dann zusammen in die Box vom Th nach Hause und dort definitiv nicht!!! mehr trennen und in das von dir vorbereitete Zimmer setzen ...

Ich wünsche dir viel Erfolg!

nach oben springen

#10

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 20.01.2012 20:32
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Etwas vergessen ... Warum muss Mars zum Ta wenn er gerade aus dem Th kommt? Das könntest du dir und ihm doch ersparen?

nach oben springen

#11

RE: Hilfe bei erster Vergesellschaftug m und w

in Kaninchen-Zusammenführung 22.01.2012 22:38
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Hallo ja das haben wir auch gelassen. Wussten erst nicht ob er eine Ausgangs Untersuchung bekommt. Haben Mars Freitag geholt. Die wurden zusammen in nen Raum gesetzt und konnten sich was kennenlernen. Hat alles Super geklappt. Jacky ist wieder in ihrem Gehege und Mars bleibt jetzt eine Woche in einem andern Gehege. Nach einer Wochen werden beide in nem Raum den keiner kennt zusammengesetzt und da ne Weile bleiben

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.