#1

E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 16:54
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

FROHES NEUES JAHR !
+++++++++++++++++++++
Ja, ich bin so unsicher wegen unserer Maggie .
e. C. ??
Sie ist ca. 3 Jahre alt und wir haben sie vor 1,5 Jahren von einer Notstation geholt.
Kurze Zeit später bekam sie überall so dicke Stellen mit Schorf - ab zum Arzt : Pasteurellen wurde gesagt , behandelt und alles verschwunden und sie war fit. Unsere beiden Kaninchen leben drin in einem Zimmer - also nette Wohnlandschaft - kein Käfig.
Vor 2 Wochen streichelte ich sie und sie riß das Mäulchen auf und der Kopf war nach hinten gestreckt, Augen starr - ganz kurze Sekunden , dann saß sie starr eine Minute und dann war sie normal. Den nächten Tag rannte sie panisch in ihrer Landschaft umher - von Haus zu Haus , hat ihren Mann Calli angegriffen , hat uns angegriffen und sogar das Möhrengrün angegriffen - ganz komisch weil sie sonst so menschenbezogen ist und voll Panik war sie nie.
Nächster Tag alles wie immer .
Gestern schaute ich ins Zimmer und da hat sie so etwas mit dem Kopf gewackelt und stand auch wieder starr - kurze Zeit und vorbei.
Ich habe dann mich in Sachen E.C. durchs Netz gelesen .... ja, also das könnten erste Anzeichen sein.
Heute in Tierklinik gewesen - Maggie macht körperlich guten Eindruck und wir sollen Panacur geben .... die Anfälle sollen wir beobachten und der Arzt meinet wenn der Anfall so 10 Minuten dauert dann wird er Diazepam verschreiben.....aber 10 Minuten Anfall ???!! ich kann schon kaum Sekunden das mit ansehen ... also ihr Kopf ist nicht schief , sie sieht komplett normal aus - sie rennt und klettert - ansonsten hat sie Hunger ... alles voll okay -----
von Vitamin B war nicht die Rede - kann man das so kaufen von ratiopharm ?
LG
Susi

nach oben springen

#2

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 17:32
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Susi,

das könnte tatsächlich ein Hinweis auf E.C. sein. Richtig feststellen geht nur über eine Blutabnahme, wobei der Titer bestimmt wird.
Wichtig sind Panacur und Vit B. Diazepan wird in ganz schweren Fällen manchmal gegeben, habe ich aber bislang noch nicht benötigt, auch bei meinen schweren Fällen.
Ich kann ein E.C. Tier nicht die ganze Erkrankungszeit mit Valium 'wegschiessen'. Ich muss sehen, wann wird es schlimmer, wann wird es schlechter.
Was meint er mit Anfall?? Ein EC Tier kann die Koordination verlieren, dh. er dreht sich um die eigenen Achse und es rollt. Das wird durch einfaches Abpolstern in der akut Phase vermieden.

Wie sind den überhaupt die Pasteurellen bei deinem Kaninchen nachgewiesen worden? Was hat der TA gemacht?
Aus welcher Notstation ist das Kaninchen? Waren dort Vorerkrankungen bekannt?

nach oben springen

#3

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 18:05
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

Hi,
also die Notstation war ein privates Aufnahmelager, also da waren wohl einige Tiere krank und inzwischen hat das einen eher schlechten Ruf.
Mein Tier vorher Gucci - auch dort geholt - hatte ich 1 Jahr , sie konnte nie Männchen machen - war aber so eine süße Widder Dame- eines Tages lag sie in der Ecke komplett Kopf verdreht und fertig , vorher im Kreis gedreht , ganz traurig - ab zum Tierarzt auf dem Dorf - der hat auf Schlaganfall behandelt- dann neue große Klinik in Braunschweig aufgesucht - sofort eingeschläfert die Gucci - e.C. , ich kannte die Krankheit nicht und wußte ja auch nicht was war. Aber sie hatte zumindest 1 Jahr Auslauf und Liebe zusammen mit ihrem Partner gehabt.
Dann holte ich Maggie, sie bekam am Auge , auf dem Rücken , am Geschlechtsteil dicke Schorfflächen - ich dachte erst der Partner beißt , aber das waren richtig dicke Hügel. Klinik Braunschweig gab 10 Tage AB und Tinktur Surolan auf den Schorf , ja und es hat zwar gedauert und alle Schorfwunden verheilt und sie war super gut drauf ..... Pasteurellen sagte man .......... und die 1,5 Jahre war sie gesund ......
Mit Anfällen meine ich diese kurzen Starrphasen, die mir nun erst aufgefallen sind , sie steht da fest mit den Hinterbeinen etwas nach außen Augen schauen ins Leere - so wie Komaaugen ... und dann ist wieder gut ..... so stelle ich mir Epilepsie vor.... ja und beim nachlesen E:C:
++++++++++++++++++++++
Anfall: Es kommt häufig zu einem anfallsartigen Geschehen. Die Tiere starren unbeweglich und meist in unnatürlichen Körperhaltungen einfach nur vor sich hin und sind nicht ansprechbar, sie reagieren nicht auf ihre Umwelt. Häufig verdrehen sie dabei die Augen, Zuckungen des Körpers sind ebenfalls möglich.
+++++++++++++++++++++++++++
............das trifft zu, schlimmer ist es noch nicht ..... ich denke es ist der chronische Verlauf
+++++++++++++++++++++++++++++
Beim chronischen Verlauf
ist das Kaninchen latent mit dem Erreger infiziert. Es treten nur sehr leichte Symptome auf. Hier sollte auch sofort Behandelt werden um größere Schäden zu vermeiden.
Sehr gefährlich beim chronischen Verlauf ist, dass die leichten Symptome oft nicht als e.c. erkannt werden
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

*Bitte Info zu Vitaminkomplex lg

nach oben springen

#4

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 22:55
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Hallo,
wo bist du in Behandlung?
Wenn du die Tierklinik in Braunschweig schon kennst, würde ich dir empfehlen, dort noch einmal nachzuhaken bzw. dort noch einmal hinzufahren.
Vielleicht hast du noch andere kaninchenerfahrene Tierärzte in deiner Nähe? Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt dort jemand einen Tierarzt?

Mich irritieren die Krusten, von denen du schreibst.
Schnupfen wird eigentlich über einen Nasenabstrich (von ganz tief drinnen) nachgewiesen, dann ist es sinnvoll, ein Antibiogramm ertsellen zu lassen, damit die Therapie auch anschlägt.
Wie habt ihr denn behandelt?

Es kann auch sein, dass diese starren Momente, von denen du schreibst, anderweitige Schmerz- oder Krampfanfälle sind, deshalb lass sie unbedingt durchchecken -dann bist du auf der sicheren Seite.
Dass du jetzt Panacur gibst, schadet nichts, als erste Maßnahem ist das sehr sinnvoll. So mache ich das auch immer weil meine Tiere definitiv ec in der Gruppe haben. Aber dann lasse ich trotzdem weitersuchen, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte.

Hast du die Möglichkeit, sie komplett durchchecken zu lassen?
Wenn du sowieso Blut abnehmen lässt, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, dann kannst du alle Werte checken.

Vitamin B kannst du von ratiopharm kaufen, da gibt es Vitamin B Komplex Kapseln, sinnvoller sind diese Ampullen, die kann man einfacher geben.
Gebt ihr auch ein Antibiotikum?

Ich drücke euch die Daumen!

nach oben springen

#5

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 03.01.2012 15:54
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

Hallöchen ,
ich wohne bei Braunschweig - wir sind in Behandlung Klinik Schlenker
http://www.tierarztpraxis-schlenker.de/
Es wurde mir von Freunden in Vechelde eine Ärztin genannt , die soll gut in Fragen bei Kaninchen sein - da kann ich ja beim nächten Mal hinfahren - so 25 KM weg von mir .

zu den Krusten vor 1,5 Jahren Pasteurelle :
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zusätzlich zum Atmungstrakt kann das Bakterium den Verdauungstrakt, die Stirnhöhlen, die Augen, die Ohren und die inneren Organe befallen. Es verursacht manchmal Abszesse unter der Haut. Diese Abszesse können chronisch werden und erfordern einen chirurgischen Eingriff um sie zu beheben. Schwere Fälle können Symptome im Zentralnervensystem, wie Pendelbewegungen der Augen (Nystagmus), um die eigene Achse drehen und schweres Schiefhalten (Schiefhals oder Torticollis) des Kopfes auf eine Seite, verursachen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
.....also es sah so aus wie Windpocken bei Kindern , ein dicker Hügel mit Schorf - Abzesse - an der Nase , am Auge , am Rücken , am Geschlechtsteil .... . Die Ärztin sagte manchmal geht das auch auf Innenorgane - also nach AB hat sie sich gut erholt Wunden waren weg und Maggie war fit. Auch nicht wiedergekommen die Abszesse.

Ich bin nun natürlich nicht 24 Stunden als Beobachter da - also jetzt rennt sie umher wie nichts passiert ......
Die Vitamin Ampullen habe ich bestellt - kann ich nachher holen

Wieviel muss ich Maggie geben bei Gewicht ca. 2,3 Kilo ??

AB haben wir nicht bekommen , der Arzt meinet beobachten .......Tja ........
Panacur geben wir 0,8 bei 10% Lösung - LG

nach oben springen

#6

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 03.01.2012 16:52
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

unser Calli - Herr Callmund macht seinen Mittagsschlaf auf der Seite

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Floppy 1 - Kopie.jpg 
 schlaf kleiner.jpg 
nach oben springen

#7

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 03.01.2012 16:59
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

Maggie und Calli
ja, es hat wohl geklappt mit Bildern!!!LG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kleiner haus.jpg 
 liegend beide.JPG 
nach oben springen

#8

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.01.2012 09:05
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Susi,

wenn ein schwerer Pasteurellenbefall vorliegt, kann ausser Schnupfen und Abzesssymtomen die Krankheitssymptomatik wie eine E.C. Erkrankung aussehen.
Die schwer erkrankten Tiere können auch sehr schief werden und resultierend daraus ihre Drehanfälle bekommen.

Ich würde gerne wissen wie hoch der Titer bei deinem Tier ist, denn dass wäre jetzt äusserst wichtig!

Ich frage auch nochmal nach, wie und womit wurde die Diagnose Pasteurellen gestellt?


Da ich nicht weiß, was du für Vit B vom TA bekommen hast, kann ich dir nichts zur Dosierung sagen. Ruf den TA an, der kann dir das genau sagen.

Antibiotikum halte ich für angebracht aber auch hier muss dein TA das verschreiben.

Fahr doch in die Klinik, die Libby dir genannt hat, ich gehe davon aus, dass Libby schon entsprechend gute Erfahrungen dort gesammelt hat. Die richtige Behandlung von EC oder Pasteurellen, ist hier ausschlaggebend.

Gute Besserung!

nach oben springen

#9

RE: E.C. ??

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.01.2012 17:28
von Susi • Besucher | 8 Beiträge

Hi,
also ich glaube ich werde den TA wechseln - es ist zwar eine große Klinik , aber da geht mehr Kohle über den Tisch bei Hund und Katze. Freunde haben mir eine TA genannt mit Spezialgebiet Kaninchen , ich denke da werde ich hinfahren , auch wenn es 25 Km sind über die Dörfer.
Blut abgenommen wurde noch nie. Es wurde auch noch nie vorgeschlagen.
Pasteurellen Diagnose war eben nach diesen vielen Schorfstellen, Schnupfen hatte sie auch , aber das ist alles weg nach der Behandlung vor 1,5 Jahren mit AB. Wäre Maggie in dieser Notstation geblieben , wäre sie wohl schon längst verstorben.
Sie bekommt jetzt Vitamine nach Vorschlag Libby und Panacur - sie rennt rum und macht gesunden Eindruck - Anfälle habe ich nicht bemerkt , bin aber auch teilweise arbeiten . Jetzt am Wochenende habe ich mehr Zeit für Beobachtungen .....
Verändert sich dieser TITER nach Panacur Behandlung ?

LG
Susi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.