#1

Leonie lahmt, vermutlich ec -welche Hilfen sind sinnvoll?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 22:48
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Hallo,
ich weiß nicht, wie alt Leonie ist, aber sie sieht schon etwas älter im Gesicht aus, schläft viel und ist nicht mehr ganz fit. Leonie hatte nie was -irgendwann macht auch sie mal (hoffentlich nur kurzzeitig) schlapp.

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass sie sich nicht mehr selbst putzen kann und sie musste dann eben einmal die Woche baden.
Nach Weihnachten habe ich bemerkt, dass sie ihre Hinterbeine nicht mehr so gut bewegen kann und plötzlich konnte sie kurzzeitig ihre Blase nicht mehr selbst leeren. Also wurde sie dreimal täglich geleert -das klappt jetzt glücklicherweise schon wieder von alleine!
Sie bekommt Panacur, Baytril und Vitamin B, tägliche Beinchen- und Bauchmassage und heute torkelte sie schon wieder durchs Gehege!

Ich habe jetzt einen Teil des Geheges mit kuscheligen Babydeckchen ausgelegt und die mit doppelseitigem Klebeband auf dem Boden fixiert.
Wasser und sämtliche Esssachen sind für sie in Reichweite, die Toilette auch.
Sie ist friedlich und fröhlich, Fips betüddelt sie ganz intensiv (ich glaube, manchmal ist sie schon genervt) und sie futtert und tippelt ab und an schon wieder durch die Gegend.

Alle sind schnarchig, irgendwie verbringen sie die meiste Zeit des Tages schlafend und kuschelnd irgendwo: Tibby, Lasse und Lotta im Häuschen und Leonie und Fips unterm Schrank.

Wie gesagt, Leonie bekommt Medikamente, Massagen und viel Ruhe.
Ob es wirklich ec ist, weiß ich nicht, da ich ja bekanntlich gegen Bluttests bin, allerdings deutet der wackelige Gang und das Pumpen darauf hin. Gebrochen ist nichts, das haben wir gecheckt.
Was kann ich ihr noch Gutes tun?

nach oben springen

#2

RE: Leonie lahmt, vermutlich ec -welche Hilfen sind sinnvoll?

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 02.01.2012 23:27
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Lena,

ich denke, du machst schon alles, was man tun kann, eventuell könnte man noch homöopathisch etwas unterstützen, vielleicht mit Schüsslersalzen, da ist Gabi aber fitter als ich.

Klingt ein bisschen so wie Miffi, sie ist auch etwas schnarchnasig und torkelig und bekommt auch E.c. Medikamente, ohne dass wir eine Blutuntersuchung machen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.