#1

Kaninchen kommen in Außenhaltung - Tipps und Hilfe

in Kaninchen-Ratgeber 29.05.2012 08:21
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Hallo, meine beiden Kaninchen sollen in Außenhaltung leben. Jetzt wollte ich mal fragen was alles so wichtig ist und was man beachten muss. Gerade im Winter möchte ich nicht das die zwei frieren und deswegen wollte ich mal wissen was ich alles so beachten muss damit das dauerhaft auch gut geht?

nach oben springen

#2

RE: Kaninchen kommen in Außenhaltung - Tipps und Hilfe

in Kaninchen-Ratgeber 30.05.2012 13:06
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

gib mal ein paar Infos zu Deinem Gehege, also Grösse, Bauart, Draht, Häuschen, Absicherung des Bodens, Dach etc. dann schreib ich Dir was hier rein. So wie die Frage jetzt gestellt ist, ist es ein wenig zu allgemein.

Du kannst sie aber jetzt grundsätzlich nach draussen setzen, die Eisheiligen sind ja vorbei.

nach oben springen

#3

RE: Kaninchen kommen in Außenhaltung - Tipps und Hilfe

in Kaninchen-Ratgeber 08.08.2012 07:05
von Jacky • Besucher | 63 Beiträge

Oh ich war leider eine Zeit lang nicht aktiv. Ich habe mich entschieden bald selber ein Winterfestes Haus und ein richtiges Gehege zu bauen. Ich habe mir das so vorgestellt:

Gehege:
Erde ausheben und auf dem Boden dünne Steinplatten oder ähnliches verlege, damit die zwei zwar Buddeln können, aber sich nicht rausbuddel oder zu tief buddeln. Was nehme ich am besten dafür? Es muss ja nicht allzu teuer sein, dass soll nur ein Schutz gegen zu tief graben sein.
Aus Holz und Kaninchendraht werde ich ein Gehege bauen. Dass wird mit in den Boden gesetzt an die Steinplatten (oder was ich auch immer verwenden werde. Das Gehege wird mit einem Spitzen Dach und so hoch das ich dort ordentlich Sauber machen kann. Welches Holz nehme ich am besten und wie behandle ich das Holz? Es muss ja Wetterfest sein und soll möglichst lange halten.

Haus:
Das Haus soll 3 Räume haben. 2 leere Räume zum entspannen und einen Raum wo Heu, Wasser und essen hinkommt. Jeder Raum bekommt jeweils zwei Ein-/Ausgänge. Ich werde die Wände das Hauses so mache Holz, Styropr, Holz. Ich wollte vielleicht darauf noch ein Spitzes Hohldach, habe gelesen dann staut sich darin im Sommer nicht so sehr die Hitze. Ich wollte das Haus außerhalb das Geheges stellen und durch eine Röhre (vermutlich aus Stein) mit dem Gehege verbinden. Auch hier stellt sich mir die Frage welches Holz am besten Geeignet ist und wetterfest ist?
Da ich jetzt schon merke das meine zwei gerne Pipi in die Häusschen machen wäre es soll wenn ich das Haus vielleicht ab und zu von innen abspritzen könnte wegen dem Geruch und um es Ordentlich zu reinigen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das einfach so mit Holz machen kann. Möchte ja , dass das Haus lange hält.

nach oben springen

#4

RE: Kaninchen kommen in Außenhaltung - Tipps und Hilfe

in Kaninchen-Ratgeber 08.08.2012 13:38
von Silke • 4.473 Beiträge

Bitte nimm nicht einfach den normalen Kaninchendraht, es sollte unbedingt Volierendraht sein!

Schau mal hier, dort gibt es auch weiterführende Links:

http://www.diebrain.de/k-draussen.html

nach oben springen

#5

RE: Kaninchen kommen in Außenhaltung - Tipps und Hilfe

in Kaninchen-Ratgeber 24.08.2012 11:59
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

grundsätzlich wäre es sinnvoll, das Häuschen in das Gehege zu integrieren, Jede Verbindung birgt die Gefahr von Durchlässen die dann von ungebetenen Gästen (Marder, Fuchs, Hunde, Katzen) benutzt werden können.

Zum Draht kann ich mich Silke nur anschließen bitte unbedingt Volierendraht verwenden.

Ich habe mein Holz mit einer Holzschutzlasur eingelassen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.