#1

Merlins erster EC Schub

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 25.09.2012 13:46
von Tina78 • Besucher | 2 Beiträge

Mein Merlin, zarte 4 jahre alt, hat seinen ersten EC Schub. Angefangen hat es am 25.08.12, seit dem bekommt er panacur und Phen Pret. Da waren wir auch beim TA und er hat die erstn Spritzen bekommen. seit dem 10.09.2012 kreiselt er, das heißt, wenn er denkt er wird hoch genommen, oder sonst wie berührt, fällt er um, bleibt etwas liegen und deht sich dann auf die andere Seite um aufstehen zu können. Seit dem ist auch sein Kopf komplett schief. Der 10.9 war der letzte TA besuc, davor waren wir alle 3 Tage dort, um Spritzen zu geben, Vit B und noch was, was ich leider nicht weiß was es war, denke AB. Cortison bekam er duch die Phen Pret, erst 1/4 Tablette am tag, jetzt reduziert auf 1/4 pro tag. Würde es aber gerne absetzen.Traumeel bekommt er 1 Tablätte täglich, seit dem 14.9., Vertigoheel auch 1 täglich, seit dem 20.9. Seit dem 18.9 bekommt er 2 mal die Woche 0,5ml Cerebrum comp und seit dem 20.9., je 0,5ml Ubichinon und Coenzym auch 2 mal die Woche. Ich habe ihn momentan allein in einem Käfig sitzen, abgedunkelt mit handtüchern, aber im selben Zimmer wie meine anderen Kaninchen, damit er sich nicht ganz alleine fühlt. Es ging ihm dann auch etwas besser, aber seit gestern fällt er wieder öfter um. Gelegendlich hat er leichten Durchfall, nicht flüßig aber auch keine Böbbel mehr, demnach ist er auch etwas verschmiert. Ich traue mich aber nicht ihn zu waschen, da er sich so schnell aufregt und ich will es dadurch nicht schlimmer machen.
jetzt frag ich mich, kann ich ihm noch etwas geben, oder etwas anderes um ihm zu helfen, oder so weiter machenh und hoffen? Er frisst sehr gut und von alleine, die 2-3 hobbser bis zum Napf schaffter gut alleine. Bis auf den Durchfall ab und zu is seine Verdauung auch ok.

nach oben springen

#2

RE: Merlins erster EC Schub

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.09.2012 13:33
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen, Tina!

Vielleicht magst du mal den Behandlungsvorschlag der Bunny-Ranch lesen:

http://www.bunnyranchforum.de/f51t1278-e...-und-luisa.html

(unten auf der Seite!).


Vit. B wird regelmäßig gegeben (z.B. Kapseln von Ratiopharm, das Pulver kann man in Wasser auflösen).

Ansonsten viel Ruhe und viel Geduld!

Gute Besserung!

Und bei dringenden Fragen bitte ruhig direkt anrufen, wir sind aus Zeitgründen nicht so häufig online:

Meine Tel. 04550/760

nach oben springen

#3

RE: Merlins erster EC Schub

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 26.09.2012 19:01
von Tina78 • Besucher | 2 Beiträge

Ok danke dir für die Antwort. ich werde ihm dann noch Vit B holen und ihm geben und den Bericht werd ich auch gleich lsen.
Schön das es wen gibt, der so viel Erfahrung mit dieser sch... Krankheit hat.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.