#1

Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 20.07.2008 23:17
von Glämmi • Besucher | 240 Beiträge

Huhu....


Wer kann mir helfen???

Meine Mausis (die drei Süßen hier in der Wohung) lieben ihre Kloschüssel rolleyes
Leider so doll, dass sie immer innerhalb weniger Minuten den ganzen Inhalt (Holzpellets) zu Staub verarbeitet haben, der dann im ganzen Gehege auf den guten biggrin SigneTeppichen liegt... dann vermischt mit ihren Wasserfüssen (ja, sie haben es immer noch nicht gelernt, dass der Wasserspender nicht zum Füsse waschen da ist) und ihrem Pipi (ja, sie denken dadurch, dass es durch den verstreutel Heupelletsdreck überall das Klo ist) totalen Matsch ergibt.... rolleyes Und ich stell mich so an, die Teppiche dann in die Waschmaschine zu geben, weil ich auch keine Möglichkeit habe, die Dinger auszuklopfen, also landen die ständig im Müll.

Nun meine Frage,.... klar... sie sollen von mir aus weiterhin buddeln,.... ich denke, wenn ich zusätzlich noch ne Buddelschüssel aufstelle, werden sie beide letztendlich vollkacken und pieseln und alles rausbuddeln... also bleibt es bei der Kloschüssel...



Aber was da rein, damit es kein Matsch ergibt?

Holzspäne blöde Idee, weil sie die mit in das ganze Zimmer tragen und das hinterher komplett als Klo fungiert....

Strohpellets haben wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie die Holzpellets...

Nur Heu riecht sofort....

Und Sand riecht wahrscheinlich auch, wenn er nass wird, oder?


Bin dankbar für viele Ideen


LG

nach oben springen

#2

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 20.07.2008 23:24
von Silke • 4.473 Beiträge

Huhu Glämmi,

wie wäre es mit einem Tuch, oder fressen deine Kaninchen das an?

Schlappi buddelt übrigens mit Vorliebe in einer kleinen roten Wanne, in der sich NICHTS befindet.

Und wenn ich ein zusammengeknülltes Tuch darin habe, buddelt er solange, bis er das Tuch endlich da raus gebuddelt hat.

nach oben springen

#3

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 20.07.2008 23:35
von Glämmi • Besucher | 240 Beiträge

Huhu....


Habe es mal mit den billig Dingern von AS versucht, so Bodenwischtücher.
Leider sind die im Nu draussen und der ganze Mist landet ohne Inhalt uns Saugkraft in der Schüssel...!

Da ich hier ja zur Miete wohne und mein Vermiter sicherlich eh nicht begeistert wäre von meiner "Viecherhhaltung" versuche ich es ja gekonnt zu verbergen... und somit kann ich auch nicht täglich irgendwelche Teppiche im Vorgarten ausschütteln und schon gar kein Staub-Matsch *schiel* die legen grossen wert auf ihren ach-gar-nicht-so-tollen-Rasen (sieht eher aus wie Mondlandschaft).... irgendwie blöd!

Ich hab das ungute Gefühl, dass ich weiterhin jeden abend fegen und saugen muss ... ist ja auch nicht gut für die Atmungsorgane der Süssen, wenn ich da strändig die staubigen Pellets rauschüttel...!


LG

nach oben springen

#4

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 12:19
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hi Glämmi,

"meine" ( ) Kaninchen buddeln auch immer die ganze Einstreu aus der Toilette.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich kaufe eine Katzentoilette mit Klappe (oben belüftet) und da befülle ich den Boden mit Rindenmulch.
Dann hätten die Kaninchen eine Buddelmöglichkeit und es würde nicht alles in der Gegend herumfliegen. Vielleicht lassen sie dann das Streu eher in Ruhe. Wenn das nicht klappt, wird die Katzentoilette eben das Kaninchen-WC.

Sofern die anderen keine Einwände haben, wäre das doch auch eine Lösung oder?
Die Teile sind nicht teuer, ich habe gestern beim Googeln festgestellt, dass die nur um ca. 15 Euro kosten.

nach oben springen

#5

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 20:12
von Glämmi • Besucher | 240 Beiträge

Huhu....


hey, das ist doch mal ne Idee.
Dann würde auch beim Buddeln nicht alles rausfliegen, weil die Tür davor ist.... ausser sie werden so schlau und halten nebenbei die Tür offen....

Mist! Letztens habe ich irgendwo noch ne Katzentoilette für 6 Euro gesehen... wo war das bloss?

LG

nach oben springen

#6

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 20:19
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Hallo Glämmi,

ich glaub Silke meinte ein Schüssel/Schale oder Häuschen mit Stoff befüllen als Buddelmöglichkeit. Meine Drinnen haben auch ein Häuschen voll mit Stofffetzen. Da buddeln sie extrem viel und gerne und ich bekomms leicht sauber

nach oben springen

#7

RE: Buddelkiste

in Kaninchen-Ratgeber 22.07.2008 14:11
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Nicole,

das ist auch eine super Idee

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christine Besold
Forum Statistiken
Das Forum hat 2125 Themen und 22633 Beiträge.