#1

Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 12:23
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

"meine" armen Kaninchen haben immer noch nur diese Kartons als Unterschlupf. Das möchte ich schnellstmöglich ändern.

Folgende Frage:
Die Kaninchen leben ja im Hobbyraum und dieser liegt auf der untersten Etage (also kein Keller drunter). Ein sehr heller Raum mit großer Fensterfront, aber im Winter wird es auch recht kalt von unten her.
Sollte ich dann zumindest ein Haus anbieten, das winterfest ist? Minusgrade wird es da drin aber nie geben, denn vorher geht die Heizung an, damit die Rohre nicht einfrieren. Dauerheizen wollen wir aber nicht, wenn es nicht sein muss, denn es ist ein recht großer Raum und würde schon ordentlich reinhaun. Somit hätte ich dann den nächsten Streit mit Volker.

Ich muss dazu erklären, dass der Gehegeboden doppelt isoliert ist. Wir haben also vor Verlegen des Bodens nochmal dicke Dämmplatten gelegt.
Meiner Meinung nach ist es absolut kein Problem, aber ich frage lieber nach.

Nur normale Häuschen oder ein isoliertes Häuschen?

Und woher habt ihr eure Häuschen genommen. Alle selbst gebaut oder irgendwo bestellt?

nach oben springen

#2

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 12:41
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Anja,

der Raum müsste für die Kaninchen nicht geheizt werden.
Sie können sich im Gehege warmhoppeln, und wenn der Boden unter dem Gehege isoliert ist, reicht das vollkommen.

Du brauchst also auch kein winterfestes Häuschen.
Ein normales Holzhaus reicht vollkommen.

Bei uns sind die Häuser selbstgebaut, aber es gibt sicher auch schöne Häuschen zu bestellen.

nach oben springen

#3

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 21.07.2008 15:01
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Silke,

so hätte ich es auch gedacht.

Wieviel Häuser sollten denn angeboten werden?

Ich möchte zum Buddeln noch eine geschlossene Katzentoilette besorgen.

nach oben springen

#4

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 23.07.2008 23:23
von Silke • 4.473 Beiträge

Topsi und Schlappi sind glücklich mit einem Haus, unter das sie bequem beide passen.

Wenn die Kaninchen nicht so gerne kuscheln, ist es vielleicht ratsam, jedem ein eigenes Häuschen anzubieten.

nach oben springen

#5

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 24.07.2008 12:25
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Huhu Anja,

du kannst auch einfach 2 Katzenklos kaufen und diese mit Einstreu oder Pellets sowei Stoh & Heu füllen. Da haben sie es kuschelig warm und gemütlich und zugleich einen Futterplatz

nach oben springen

#6

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 00:39
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

momentaner stand ist: Ein Haus ist schon da, muss nur noch fertig gebaut werden (umgebaute große Obi-Kiste, die ich mit Stofffetzen befüllen möchte) und ein Haus und eine Katzentoilette ist bestellt. Muss nur noch zur Bank --> Vorkasse.

Dann schau ich erstmal was sie damit machen und entscheide anschließend, ob noch ein WC gut wäre. Ich glaube fast, das ist eine gute Idee, Nicole.

Mit Volker bin ich endgültig einig

Jetzt muss ich mich noch verstärkter um die richtige Ernährung kümmern, das wird ein schwieriges Kapitel.

nach oben springen

#7

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 00:48
von Silke • 4.473 Beiträge

Zitat von Wegwarte

Jetzt muss ich mich noch verstärkter um die richtige Ernährung kümmern, das wird ein schwieriges Kapitel.




Nö, das ist ganz einfach, Anja!

Heu, Heu, Heu,..... Möhren (oder anderes Gemüse), Grünes (z.B. Löwenzahn, Wiese), Zweige.

Frag ruhig alles, was du wissen möchtest!

Ich freu mich, dass ihr euch jetzt einig seid!

nach oben springen

#8

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 10:33
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Nicole,

für mich ist das auch total einfach, aber für meine Nachbarn sicherlich nicht. Gestern legten sie doch tatsächlich ein halbes, getrocknetes Pariser Weißbrot ins Gehege.
An Gemüse gibt es von ihrer Seite nur die Strünke von Kohl oder Karottenschalen. Bisher kommt von mir alles Frische und Gute.
Da muss ich schon noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Die Pellets werden auch weiter angeboten, aber ich hatte darüber noch nicht mit ihnen gesprochen. Es bringt meiner Erfahrung nach nichts, wenn man die Leute sofort mit allem überfällt.

nach oben springen

#9

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 12:14
von Silke • 4.473 Beiträge

Als ich heute morgen im Stall war, fiel mir auch ein, dass deine Frage nach der Ernährung anders gemeint war, nämlich auf die Besitzer bezogen.

Aber wenn man um 0.48 Uhr einen Beitrag verfasst, ist man nicht mehr so ganz konzentriert.

nach oben springen

#10

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 14:02
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Silke,

*ggg* das kommt vor

Ich schau mal, wann ich in Ruhe mit ihnen rede.

Außerdem muss ich ihnen irgendwie noch gut verkaufen, dass ich einiges für die Kaninchen an Einrichtung bestellt habe. Für das erste Haus habe ich die Erklärung gebracht, dass meine Freundin es ungenutzt im Keller stehen hatte.

nach oben springen

#11

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 14:12
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Kannst du doch von uns für einen guten Zweck abgekauft haben!?!

nach oben springen

#12

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 25.07.2008 14:24
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Danke Das ist eine super Idee

nach oben springen

#13

RE: Häuschensuche

in Kaninchen-Ratgeber 26.07.2008 00:01
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte doch die Kiste gekauft und sie als Haus umgebaut (einfach nur ein Einschlupfloch reingesägt, das geht ja schnell) und dann habe ich die Mädels von oben gefragt, ob sie sie nicht noch richtig verschönern wollen. Begeistert sind sie hochgerannt und kamen bereits nach dreißig Minuten wieder zurück mit einem wunderschön bemalten Haus. Richtig toll haben sie das gemacht

Ich muss unbedingt mal ein Foto für euch machen. Leider ist bei mir seit einiger Zeit so viel los, dass ich in der Hektik immer den Foto vergesse, aber iiiirgendwann denke ich dran!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.