#1

ZF von Nins mit altersunterschied

in Kaninchen-Zusammenführung 23.10.2008 12:26
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Hallo ihr,
ich wüsste gerne ob jemand von euch schonmal ein 5 Monate jungen Kastraten mit einem 2,5jährigen Kastraten und einem 2,5jährigem Weib zusammengeführt hat. Natürlich gelten auch ähnliche Konstellationen. Mir geht es darum, herauszufinden ob dieser altersunterschied ein großes Problem darstellt.

Freue mich auf eure Antworten

LG Jasmin

nach oben springen

#2

RE: ZF von Nins mit altersunterschied

in Kaninchen-Zusammenführung 23.10.2008 14:37
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Jasmin,

die von dir genannte Konstellation ist theoretisch möglich.

Schlappi war ca. 4-5 Monate, als ich ihn mit erwachsenen Kaninchen zusammenführte.
Die ZF verlief damals völlig problemlos.

Ich habe schon mehrfach Jungtiere mit Erwachsenen vergesellschaftet, und es gab nie nennenswerte Probleme.

Wichtig ist, dass das Jungtier ca. 16 Wochen alt ist, weil sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist.

Bei der Vergesellschaftung von einem Pärchen mit einem Einzelkaninchen kann es natürlich passieren, dass es lange dauert, bis das alte Team den Neuling akzeptiert.
Hier kommt es auf den Charakter der Tiere an.

nach oben springen

#3

RE: ZF von Nins mit altersunterschied

in Kaninchen-Zusammenführung 23.10.2008 14:40
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Generell rate ich immer zu ähnlich alten Konstellationen. Im Sommer hatten wir hier eine ZF
http://bunnyranch.tier4um.com/f2...-24-05.html, die nach einigen *Hin und Her* geklappt hat. Die drei leben friedlich miteinander.
Es kommt immer auf die Charaktere an, ob große Dominanz im Spiel ist oder nicht.
Hast du ähnliche Dominanzen musst du mit Beissereien rechnen.
Ein Versuch würde ich auf neutralen Gebiet wagen aber dafür sollte der Platz wirklich so gewählt sein, dass 1. genug Platz ist und 2. keines der Tiere dort war.

nach oben springen

#4

RE: ZF von Nins mit altersunterschied

in Kaninchen-Zusammenführung 23.10.2008 17:30
von Carlo • Besucher | 172 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten. Das gibt mir natürlich Mut.

Um euch die Situation etwas genauer darzustellen. Alf(m) und Emma(w) sind das Paar, dass ich zur Zeit habe. Die beiden verstehen sich gut. Alf und Emma sind 2 Jahre alt. Emma ist hier der King und Alf ordnet sich Problemlos unter.

Ich habe jetzt naturlich Angst mit Nin Nr.3, dass ein 5 Monate alter Kastrat ist, die Harmonie zu sprengen.

War die Gruppe nach euren Zusammenführungen anders ? Wäre es besser eine 4er Gruppe zu halten, also 2 neue zu integrieren?

LG Jasmin

nach oben springen

#5

RE: ZF von Nins mit altersunterschied

in Kaninchen-Zusammenführung 23.10.2008 20:49
von Silke • 4.473 Beiträge

Schlappi war die Nr. 5 in der Gruppe, und sie blieb harmonisch, bis sie sich durch einen Todes- und einen Krankheitsfall auflöste.
Danach gab es Streit.

Natürlich kann man auch gleich 2 neue Kaninchen integrieren, aber je nachdem, wie die Weiber drauf sind, könnte es zwischen ihnen später auch Zickenkrieg geben.

Leider gibt es nie Patentrezepte, weil Kaninchen so unterschiedlich sind.
Versuch es einfach und hab eine Notlösung im Hinterkopf, falls dein Pärchen den Neuankömmling über einen längeren Zeitraum ausgrenzt und bekämpft.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 24121 Beiträge.