#1

Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 03.01.2009 09:42
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

... muss man noch etwas ganz besonderes bei Aussis beachten?

Genügend Auslauf und Futter ist klar. Keinen Zug ...

Es sollen irgendwie -20°C werden ...

Unsere sind ja schon sehr geschützt auf dem Balkon, aber die meiner Schwägerin sind "ganz" draußen ...

Danke für Tipps ...

nach oben springen

#2

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 03.01.2009 12:52
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich habe auch 2 Zweiergruppen, die ganz draußen sind; Fips und Nini sowie Clausi und Miffi.

Alle anderen Draußies haben entweder den großen Stall als Rückzugsmöglichkeit (4er Gruppe mit Meerschweinchen und die beiden Jungs Brauni und Flauschi) oder die überdachte Terrasse (Emil und Pina).

Die Kaninchen im ungeschützten Teil des Geheges haben genug Platz zum Warmhoppeln und jeweils eine dick eingestreute Schutzhütte.
Das Gehege lässt den Wind und den Regen rein...

Wasser friert zu und muss 2-3 mal täglich erneuert werden.
Man kann Schutzhütten zusätzlich mit Stroh isolieren.

Ansonsten überstehen die Kaninchen das, wenn sie gesund sind.

-20°C muss ich nun wirklich nicht haben!!!
Meine Finger sind jetzt schon immer völlig erfroren, nachdem ich draußen war, denn mit Handschuhen kann ich nicht hantieren...

nach oben springen

#3

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 03.01.2009 14:29
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Wir sorgen für die festen Kaninchenhäuser vor, weil in ihnen viele kranke und alte Kaninchen leben, indem wir Konvektorenheizungen für diese sehr kalten Tage benutzen, so dass eine ungefähre Temperatur von 0 Grad oder etwas höher erreicht wird.

Die Wassernäpfe sollten auf einer dicken Strohunterlage stehen oder wer das Geld hat, kann Snuggle Safes drunterlegen (Handtuch dazwischen nicht vergessen)

Alle Häuser und Aufhalteplätze sollten mit dick Stroh ausgepolstert werden.

Es können auch wie früher Steine (damals kamen sie in die Betten der Menschen) im Backofen erwärmt werden und diese unter die Wassernäpfe gestellt werden.

edit: es sind keine Konvektorheizungen sondern Ölradiatoren gekauft worden

nach oben springen

#4

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 03.01.2009 17:09
von MissMarple • Besucher | 728 Beiträge

Wir haben auch zahlreiche Aussenhaltungsgruppen in der Tierhilfe und haben hier auch die
Schutzhütten dick eingestreut und tauschen natürlich regelmäßig Wassernäpfe,

Bei mir in den beiden Aussengehegen habe ich ebenfalls mit den Wassernäpfen zu kämpfen.
Heute habe ich mal die gesamte Streu in den Schutzhütten getauscht und die Gehege mal gründlichst
gereinigt, bin gerade wieder aufgetaut

Lg
Susanne

nach oben springen

#5

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 03.01.2009 21:26
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich denke, wir werden hier keine -20°C bekommen.
Heute hat sich im Laufe des Tages bereits wieder das Norddeutsche Schietwetter durchgesetzt: Regen, Wind und +2°C...

nach oben springen

#6

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 04.01.2009 10:44
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Ach ... super für eure vielen Antworten ...

Dann machen wir alles richtig!!!

Auf dass es bald wieder etwas wärmer wird ...

nach oben springen

#7

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 04.01.2009 11:31
von Haselnuss • Besucher | 671 Beiträge



Hallo

Ist ja auch mein erster "Draussen-Kaninchen-Winter" manchmal frage ich mich, wer die Aussenhaltung erfunden hat. Vermutlich die Langohren selbst . Denn während ich zitternd und bibbernd durch die Gehege stampfe und sauber mache, hoppeln die munter in der Gegend herum. Einziges Anzeichen, das es ihnen auch nicht warm ist: Sie rennen und buddeln was das Zeug hält Beim letzten Schneefall saß der alte Mann Urmel auf einem Stein am Zaun und hatte schon eine richtige Schneehaube auf dem Kopf.
Das wichtigste ist meiner Laien-Meinung nach: Die Schutzhütten müssen torckenes Einstreu enthalten. Da muss man zur Not mal öfter die nassen Halme entfernen. Ich glaube wir machen uns da zuviel Gedanken.

Tatsache ist: Der Frühling wird kommen!!!!! Dauert nicht mehr lange!!

nach oben springen

#8

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 04.01.2009 12:54
von Jo81 • Besucher | 364 Beiträge

Es soll ja wieder schneien und zum Wochenanfang so richtig kalt werden ich habe heute die Schutzhütten noch mal extra dick mit Stroh eingestreut und auch die Gitter mit Teppichen zugehängt. Jetzt haben sie eine kuschlige Höhle

Die Idee mit dem Snuggle Safe ist gut, werd das gleich mal rausbringen.

LG Jo

nach oben springen

#9

RE: Wenn es so richtig kalt ist ...

in Kaninchendiskussion 04.01.2009 13:52
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24544 Beiträge.