#1

Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 15.05.2009 11:39
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo!

Seit Wochen arbeiten wir an einem Notfall in Schleswig-Holstein.

Der Amtsveterinär war vor Ort und hat Auflagen erteilt. Die Betreiber des Ponyhofes trennen sich jetzt zumindest von den ca. 10 unkastrierten Rammlern.

Die Rammler sind inzwischen von den Häsinnen getrennt, leben aber alle zusammen und bekämpfen sich heftig.

Es handelt sich um Schnupfer, von daher ist es sehr schwer, Tierheimplätze zu finden.

Vielleicht ist hier jemand, der spontan eine Pflegestelle bieten kann?

Hier der Link zum Pflegestellen-Aufruf:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showt...newpost&t=34771

Ich werde morgen nachmittag vor Ort sein.

nach oben springen

#2

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 15.05.2009 15:33
von tobibasti • Besucher | 314 Beiträge

Hallo!
Gerade vor zwei Wochen bin ich nach Stuttgart gefahren um mir dort aus dem Tierheim ein Schnupfenkaninchen zu holen (für Anton, der dringend einen Partner brauchte) Dort in diesem Tierheim leben mehrere Gruppen Kaninchen unter anderem auch eine Gruppe mit Schnupfentieren. Das Tierheim wird sehr sehr vorbildlich geführt und die Tiere haben es dort wirklich sehr gut. Ich möchte behaupten, dass es ihnen dort besser geht als in manchen Familien, wo die Tiere von Kindern bespielt werden oder in engen Käfigen mit wenig Bewegungsmöglichkeiten. Sie haben dort viel Auslauf und sehr schöne große Gehege. Ich weiß zufällig, dass nun in der Gruppe der Schnupfentiere (Weibchen) von ehemals 20 Tieren jetzt nur noch drei da sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn man über Mitfahrgelegenheiten oder das Entgegenkommen und weiter transportieren den Weg verkürzen könnte. Ich selber bin am 20.05.09 in Dahme (Schleßwig Holstein).

Liebe Grüße, Monika

nach oben springen

#3

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 15.05.2009 22:10
von Silke • 4.473 Beiträge

Danke für den Tipp, Moni!

Wenn die Vermittlungskriterien auch in Ordnung sind, wäre das echt zu überlegen.

Leider sooo weit....

nach oben springen

#4

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 15.05.2009 22:13
von Svenja • Besucher | 24 Beiträge

Es werden dringend Pflegestellen gesucht...leider nehmen nicht alle Tierheime Schnupfer auf!!

Wenn gar nichts mehr geht....finde ich Stuttgrad auch eine Lösung

nach oben springen

#5

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 16.05.2009 23:15
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich habe die Kaninchen heute abgeholt.
Ich habe alle mitgenommen, die ich bekommen konnte, unabhängig davon, wie viele Pflegestellen es gab.

Es handelt sich um 11 Kaninchen, von denen einige schwerstkrank sind.
Pflegestellen sollten also Erfahrung in und Zeit für Intensivpflege haben.

Die Kaninchen, die weitgehend unauffällig waren, konnten in guten Tierheimen untergebracht werden.

Vier sehr schlimme Patienten sollten sofort nach HH zum TA, was dann leider doch nicht klappte, wie ich später erfuhr.

Ich habe derzeit 2 kleine Rammler hier, die beide niesen, mager und zerrupft aussehen.
Einer von ihnen hat ein eitriges Glubschauge, das auch dem TA vorgestellt wird.

Da wir ein kleines Forum sind und die ehemaligen Besitzer sicher nicht hier reinschauen, zeige ich euch einige Bilder.....











Die beiden sind momentan bei mir:




nach oben springen

#6

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 00:47
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Ach du Schei******, so sahen viele Kaninchen von T. Sch. auch aus.
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich diese Menschen ****************.

Schön, dass die zwei Jungs bei dir untergekommen sind und ich hoffe, dass den anderen jetzt auch so gut geholfen wird.

nach oben springen

#7

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 01:44
von Silke • 4.473 Beiträge

Es gibt jetzt auch ein paar Pflegestellen-Angebote für die schlimmen Fälle,
ich bin zuversichtlich, dass wir alle unterbringen können.

Erst steht der TA Besuch in HH an.

Wichtig sind wieder tierärztliche Gutachten.

Das Kaninchen auf den Bilder 1-3 ist übrigens ein Mädel, dass mit 9 Rammlern zusammen saß!
Es war irrtümlicherweise für einen Rammler gehalten und mit separiert worden.

Sie hat keine Blume mehr, sondern an der Stelle ein dickes Geschwür.

nach oben springen

#8

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 10:36
von Christina • Besucher | 588 Beiträge

Ich hasse diese Ferienhöfe .

Amber (von k-a-h) hat sich angeboten, Molli (Vermittlungs-Mädel) zu übernehmen (da ist sie in super Händen!) und somit habe ich ab dem nächsten Wochenende Platz für einen von Silkes Jungs.
Ich hoffe, dass wir da mit tierärztlichen Gutachten noch was erreichen können.
Im Grunde müssen für diese Ferienhöfe spezielle Richtlinien her, es sieht ja sicher nicht nur dort so schlimm aus.

nach oben springen

#9

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 12:23
von Knuddelbande • Besucher | 469 Beiträge

Hallo Silke

Das sind schreckliche Bilder, da kommt auch bei mir sofort die Erinnerung an die Tiere von T. Sch. hoch Toll das du dort die Kaninchen herausholen konntest Ich hoffe das die Süßen wieder weitestgehend gesund werden und drücke megafest die Daumen. Hoffentlich könnt ihr mit den medizinischen Gutachten etwas erreichen. Ein dickes Lob an alle Beteiligten, solche Fälle gehen einem immer sehr unter die Haut.

lg Sigrid

nach oben springen

#10

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 14:29
von Silke • 4.473 Beiträge

Zitat von Knuddelbande
Ich hoffe das die Süßen wieder weitestgehend gesund werden und drücke megafest die Daumen.



Es sieht leider schlecht aus.

Wenn die Informationen stimmen, haben es 2 der Kaninchen, die zur Stunde in Hamburg beim TA sind, nicht geschafft.

Die Häsin aus der Rammlergruppe wird wohl morgen operiert; sie braucht viele Daumendrücker.

Ich habe sie Wilma genannt nach dem Mädchen, das mir im November 2008 erstmalig von diesem Ferienclub erzählte.

Tierärztliche Gutachten wird es mit Sicherheit geben.

Ich bin im Moment furchtbar traurig und wütend,
traurig darüber, dass ich die Kaninchen gestern dort rausgeholt habe und sie nun sterben mussten, ohne dass ich informiert wurde.

Wütend darüber, dass die ganze Aktion im Vorwege so schleppend verlief.

Nur wenige fühlten sich zuständig und haben sich in die Vorbereitungen der Aktion eingebracht, man hätte den Tieren sicher einiges an Leid ersparen können, wenn man schneller gehandelt hätte.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Svenja, die mich super unterstützt hat!

Pflegestellen werden inzwischen nicht mehr benötigt, nur noch ganz viele Daumendrücker für die Kaninchen, die noch leben und für die Kaninchen, die noch auf dem Hof sind!

nach oben springen

#11

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 19:55
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge



Warum gibt es solche Menschen ...

Silke, wir denken an dich und die Kaninchen. All unsere Daumen und Pfötchen sind so fest gedrückt, wie es nur geht.

Ihr kleinen süßen Hasis ... Ihr müsst es einfach schaffen.

nach oben springen

#12

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 20:16
von Christina • Besucher | 588 Beiträge

Die TÄ, der die Kaninchen heute vorgestellt wurden, ist sehr kompetent und kämpft um jedes Tier, so lange sie eine Chance sieht (wie z.B. bei Silkes Luise).
Wenn sie die Tiere eingschläfert hat bin ich sicher, dass dies der einzig vernünftige Schritt war. Ich gehe auch grundsätzlich dort hin und weiß, dass die TÄ kein Tier voreilig töten würde.

Eine schlimme Geschichte, aus der hoffentlich diejenigen lernen, die sich für genau diese Tiere nicht zuständig gefühlt haben.

nach oben springen

#13

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 17.05.2009 20:18
von Haselnuss • Besucher | 671 Beiträge



Es fehlen einem mal wieder die Worte...................super Reklame für einen Streichelzoo, wenn dort solche Tiere rumlaufen. Wenn sie denn überhaupt noch laufen können.

Ich drücke Wilma ganz feste die Daumen, das sie es schafft

nach oben springen

#14

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 22.05.2009 20:19
von Kerstin • Besucher | 15 Beiträge

Peter, einer der Rammler wird in ca 1 Stunde hier sein ... ich bin gespannt wie er aussieht

nach oben springen

#15

RE: Ferienclub mit Streichelzoo... Pflegestellen für Schnupfer!

in Themen 22.05.2009 20:32
von Silke • 4.473 Beiträge

Prima, dass es mit der Mfg geklappt hat, Kerstin.

Peter ist ein Hübscher.
Bin schon gespannt auf Fotos.

Ja, Pflegestellen werden nun für diese Kaninchen nicht mehr gesucht,
alle sind gut untergekommen.

Für die beiden Tierheime haben wir glücklicherweise wirklich die 4 gesündesten Kaninchen ausgesucht.
Das hätte auch schiefgehen können, denn in der kurzen Zeit war keine gründliche Voruntersuchung möglich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 24121 Beiträge.