#16

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 22.06.2009 22:26
von Silke • 4.473 Beiträge

Das Antibiotikum ist sicher Chloramphenicol (Chloromycetin Palmitat).
Vit. B ist sehr wichtig, ich würde es täglich oral geben.
Panacur sollte 6 Wochen lang gegeben werden.

Zufüttern ist gut, aufgeweichter Zwieback allerdings nicht so toll.
Besser wäre es, von Vitakraft Regular Special aufzuweichen, oder eine spezielle Päppelnahrung beim Tierarzt zu kaufen, z.B. Rodicare instant oder Critical care.

Setz ihn ruhig in den Käfig, aber polstere alles gut aus und hänge ein Tuch über eine Hälfte des Käfigs.

nach oben springen

#17

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 22.06.2009 22:48
von Secret • Besucher | 16 Beiträge

Ja er sitzt mit Sammy zusammen im Käfig und kuschelt...ich hab ihm nur Zwieback gegeben weil er nix anderes angerührt hat nichtmal Karottenbrei obwohl er den so liebt..
Er hat sich gerad schon ausgiebig geputzt, getrunken und etwas gefressen ;-)

Werd ihm morgen andere Sachen besorgen die er essen kann....ich muss ihn morgenin der Transportbox mit zur Arbeit nehmen, weil ich ihn nicht allleine lassen will...das ist mir sicherer.

Aber im Augenblick ist alle ok ewenn er rollt leg ich ihn in die Transportbox...werd jetzt auch erstmal schlafen gehen.

nach oben springen

#18

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 22.06.2009 22:51
von Silke • 4.473 Beiträge

Das wird schon, du machst das prima!

nach oben springen

#19

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 23.06.2009 20:54
von Secret • Besucher | 16 Beiträge

Heute Nacht hat Gimo nochmal gerollt, ich hab mich total erschrocken...dann lag er lang gestreckt im Käfig ich dachte er ist tot...hab ihn in die transportbox gelegt, gestreichelt und dann ist er wieder aufgestanden (zum Glück) ;-)

Hab ihn mit zur Arbeit nehmen müssen..weil niemand auf ihn aufpassen konnte, das hat er auch ganz gut verkraftet.

Er trinkt...frisst einigermaßen...ist neugierig, putzt sich...die Medigabe klappt auch immer besser..es spielt sich langsam ein ;-)

Heut hat er noch nicht gerollt...aber das wird uns bestimmt wieder in der Nacht überraschen ;-(
Er ist bei meinen anderen beiden Kaninchen, ich wollte sie nicht trennen...ich hab nur Angst wenn er einen Anfall bekommt das er die anderen beiden erschlägt weil da so eine Wucht hinter steckt das ist echt Wahnsinn was so ein kleines Kaninchen aushalten muss.
Hab die E.C Homepage übriegens gelesen, es ist immer gut wenn man mal nachlesen kann wie es denn anderen ergangen ist.

nach oben springen

#20

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 23.06.2009 21:12
von Silke • 4.473 Beiträge

Das Rollen kann sehr, sehr heftig werden und es ist furchtbar, das mit anzusehen.

Wenn du merkst, dass die anderen ihn ausgrenzen und ärgern, ist eine Trennung angebracht zu seinem eigenen Schutz.
Sind sie weiter lieb zu ihm, kann er in der Gruppe bleiben, vorausgesetzt, das Gehege birgt keine Verletzungsgefahr.

nach oben springen

#21

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.07.2009 20:37
von Secret • Besucher | 16 Beiträge

So ich wollt nur mal kurz berichten....Gismo bekommt die letzte Woche Panacur, ihm gehts prima sein Kopf komplett wieder gerade, er frisst wieder gut, er ist aktiv

Das einzige ist halt das er noch hin und wieder rollt manchmal 6 Tage gar nicht und dann mal wieder 2 mal am Tag, aber ich kenn die wichtigsten Handgriffe mittlerweile ja schon ;-)

Rollen eure E.C Kaninchen auch nach überstandener Krankheit noch manchmal???

nach oben springen

#22

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.07.2009 21:07
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich freu mich, dass es Gismo wieder gut geht!

Es kommt vor, dass E.c. Kaninchen nach überstandener akuter Phase dennoch ab und zu rollen, z.B. wenn sie aufgeregt sind. Das ist aber nicht weiter schlimm.

nach oben springen

#23

RE: Gismo kippt einfach um

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.07.2009 22:38
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Das ist wirklich sehr sehr toll ... Wir freuen uns.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24540 Beiträge.