#1

Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 12.03.2011 10:44
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Hallo,
nachdem ich ja die letzte Nacht gar nicht schlafen konnte weil Libby es immer schlechter ging und ich mir solche Sorgen gemacht habe und dachte, sie hat sonstwas, bin ich heute in die Tierklinik gefahren, habe vorher gestern meine Lieblingstierärztin schon rebellisch gemacht und dachte echt, es ist vorbei.
Libby hat aber nur EC!

Sie krampft ein wenig und kann nicht laufen, liegt nur schief in der Klappkiste und wird betüddelt, kriegt jetzt aber Cortison, Panacur, Vitamin B und das letzte habe ich vergessen.
Sie ist eine kleine Minifresssmaschine, sie haut alles weg, was man ihr vor die Nase legt (sie steht ja nicht auf) und knupselt vor sich hin wenn man sie auf der Nase streichelt oder wenn Lotta oder Lasse sie kutschkuscheln.



Ich bin nicht mehr ganz so doll in Tränen aufgelöst und superdoll erleichtert!
...und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über EC freuen würde...
Ich bin echt glücklich, dass sie wieder lebendig mit nach Hause durfte!

nach oben springen

#2

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 12.03.2011 19:46
von Silke • 4.473 Beiträge

Huhu,

ich drücke euch die Daumen und wünsche Libby ganz doll gute Besserung!

nach oben springen

#3

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 12.03.2011 21:41
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Dankeschön!

Es gibt schon eine erste Erfolgsmeldung:
Nachdem mein Oberlieblingshäschen ja nur in der Klappbox wohnt und auch immer da rein gemacht hat, war vorhin ein Pipipfützchen VOR der Box!
Auch wenn sie nur den Po rausgehängt hat, ist das schon echt super!
Man sollte dazu erwähnen, dass Libby ganz penibel darauf achtet, sonst nur ins Toilettchen zu machen und sonst niemals auf ein Kuscheldeckchen gemacht hätte...
Macht sie seit etwas mehr als einer Woche aber, nur heute nicht!

nach oben springen

#4

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 13.03.2011 13:10
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Lena,

drück auch doll die Daumen für Libby, mache ja mit Nuki ja auch einen erneuten schweren E.C. Schub durch.

nach oben springen

#5

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 14.03.2011 13:42
von Blacky2005 • Besucher | 843 Beiträge

Lena,

hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt..

nach oben springen

#6

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 15.03.2011 06:57
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Dankeschön!
Es scheint zu helfen: sie ist schon wieder so fit, dass sie kleine, wenn auch noch wackelige Ausflüge außerhalb der Klappkiste machen kann!
Aber die meiste Zeit sitzt sie dadrin und wird betüddelt von Lotta oder Lasse.
Und sie benutzt mittlerweile schon wieder manchmal eine Salatschale als Toilette (die ist flacher als die normale Toilette), aber das ist sehr anstrengend...
Sie kuschelt viel und futtert glücklicherweise wie eine Minifressmaschine, daran hat sich nichts geändert!
Sie hat auch glücklicherweise nichts abgenommen!

nach oben springen

#7

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 18.03.2011 10:23
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Libby wohnt jetzt bei Pedi und pest da durch die Gegend wie nix Gutes!
Lotta, Lasse und sie haben jetzt zu dritt nur knapp zwei Quadratmeter, das scheint ihr mehr zu gefallen, nix mehr mit Im-Kästchen-sitzen.

Und sie ist immer noch eine Minfressmaschine.
Pedi meinte, das läge am Vitamin B, das würde hungrig machen...
Toilette wird auch wieder beutzt.

Sie fällt nur noch manchmal um wenn sie sich schnell bewegt, Männchen machen will oder sich schüttelt.
Das eine Öhrchen hängt noch und die Wamme ist schief.
Aber das Gesamtbild ist schon ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu vor einer Woche!
Und sie sieht aus wie ein kleines Ferkel weil sie total eingeschmiert und verferkelt ist.
Achso, und die Augen laufen wie blöde, aber da bekommt sie Floxal Salbe.

Trotzdem ist sie immernoch das welthübscheste, knutschenswerteste, weltbeste Lieblingsoberhäschen (auch wenn Lars die Nase rümpft wenn ich ihre siffige Nase knutsche und sie mit ins Bett schleppe)!

Ich freue mich so, dass es ihr wieder besser geht!

nach oben springen

#8

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 18.03.2011 12:09
von Silke • 4.473 Beiträge

Ich freu mich, dass es Libby wieder so gut geht!

Und wünsche einen schönen Urlaub bei Pedi!

nach oben springen

#9

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 01.04.2011 06:47
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Libby ist immernoch ganz schief nach links, bekommt immernoch Panacur und VitBkomplex und hat heute ihre letzte Dosis AB-Mischspritze bekommen.
Es gab erst sieben Tage Spritzen, dann eine Woche Pause und dann nochmal fünf Tage.
Das Positive: Der Schnupfen ist gerade nicht da.

Sie scheint aber ganz gut mit ihrem veränderten Blickwinkel klarzukommen.
Sie wird jeden Tag massiert damit der Nacken nicht so verspannt ist, der Kopf wird gerade gerückt und sie liegt immer irgendwo erhöht weil sie den Kopf da ablegen kann.
Sonst läuft sie durch das Gehege und die anderen sind meistens nett zu ihr.

Ich glaube es liegt am Frühling, dass Lotta und Leonie gerade mal ein bisschen viel nerven, aber ich denke, das legt sich wieder.

Wie lange gibt man Panacur bzw. wie lange kann man es geben?

nach oben springen

#10

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 01.04.2011 16:15
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Lena,

man sagt 4 Wochen reichen aber ich gebe manchmal bis zu 8 Wochen.

Nuki schickt Libby einen ganz lieben Knuddelgruß.

nach oben springen

#11

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 03.04.2011 21:10
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Ich bin grundsätzlich, sobald es eine Miniveränderung gibt oder Libby nicht gleich alles, was man ihr vor die Nase hält, isst, sofort in höchster Alarmbereitschaft.
Außerdem ist sie -vermutlich durch den Wetterumschwung bedingt- schiefer als sonst.
Sie hat heute eine Cortisonspritze bekommen und wurde zwangsgefüttert.
Ich habe sie gekuschelt, Lars hat sie massiert (Nacken) und mich getröstet.
Ich habe solche Angst, dass ich nicht erkenne, wann es ihr zu schlecht geht!
Wie weiß man das?
Sie isst und läuft ein bisschen herum, die meiste Zeit schläft oder kuschelt sie mit den anderen. Sie sind zuckersüß zu ihr, Lasse und Lotta kuscheln und betüddeln sie.
Aber wie weiß ich, wie es ihr geht?

nach oben springen

#12

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 04.04.2011 11:55
von Silke • 4.473 Beiträge

Lena, alles ist gut, du wirst es merken.

Das Älterwerden und Kranksein gehört zum Leben dazu, Libby hat ein Recht darauf, jetzt etwas langsamer zu werden und müder zu wirken. Es muss nicht zwangsläufig Leid bedeuten.

Solange sie kuscheln mag, sich nicht auffällig separiert von den anderen, solange sie nicht mit den Zähnen knirscht, das Futter verweigert und apathisch da hockt, solange sie Streicheleinheiten genießt und Aufmerksamkeit zeigt, also die Öhrchen spitzt, wenn einer kommt, ist alles im grünen Bereich.

Es ist nicht so, dass jedes Kaninchen irgendwann eingeschläfert werden muss.

Viele Kaninchen hier wurden irgendwann einfach müde, ohne dass sie sich vorher gequält haben, David, Luise, Purzel, Funken.

Sie haben selber den Zeitpunkt bestimmt, wann sie gehen wollten, und es war gut und richtig so.
Sie alle starben völlig entspannt.

nach oben springen

#13

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 04.04.2011 16:30
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Danke Silke, das beruhigt mich ein bisschen.
Sie ist interessiert an dem, was um sie herum passiert und schläft gleichzeitig auch viel.
Ich lasse sie so viel wie möglich in Ruhe, gebe ihr Lieblingsessen und achte darauf, dass sie keinen Stress hat. Die anderen Minihasis und Lars und ich kuscheln sie viel, massieren ihr den Nacken (sie findet das gut, sie knupselt) und betüddeln sie auch sonst viel.
Jetzt hat sie neu ein neues Liegekörbchen mit Kopfabstützung, das sie auch gerne nutzt, dann hat sie alles im Blick.
Nur das ist so ungewohnt...
Ich habe zwischendurch immer wieder Angst, dass ich etwas nicht merke.
Ich liebe Libby über alles und will auf keinen Fall, dass es ihr schlecht(er) geht...

nach oben springen

#14

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.04.2011 15:03
von Libby • Besucher | 250 Beiträge

Lasse ist zuckersüß und wechselt sich mit Lotta ab um Libby zu bekuscheln.
Wenn Lars oder ich Libby streicheln oder hochnehmen wollen, werden wir angegrunzt, er passt supergut auf sie auf.

nach oben springen

#15

RE: Ich bin so froh! Libby hat nur EC!

in Enzephalitozoon Cuniculi (E.C.), Hier helfen wir! 06.04.2011 20:47
von Silke • 4.473 Beiträge

Libby ist eine alte, kranke Dame mit E.c. und Schnupfen, aber sie hat ihre Freunde und sie mag noch etwas essen.
Ich weiß, der Anblick von geliebten Kaninchen, die man auch gesund kannte, tut weh, aber dennoch bin ich der Meinung, dass Libby noch länger verwöhnt und umkuschelt werden möchte.

Wie ist es mit ihrem Gewicht, hält sie das einigermaßen, oder hat sie schon stark abgenommen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.