#1

Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 26.09.2008 14:24
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Gehege-Größe:
Ich habe nun in meiner Küche 3 qm Platz geschaffen und eine Gehege mit 2 Holzhäusern (mehrere Eingänge)
und noch einen Pappkarton, Toilette, Heu und mehreren Näpfen (Gemüse / Wasser) aufgebaut.
Reicht das für eine ZF mit 2 Kaninchen?
Heute Abend kommt Lilo zu uns und ich würde sie gerne heute zusammen setzen.

Ich bin so schrecklich gespannt - ist meine erste ZF.

Ist das so OK?

Liebe Grüße
Ela

PS: Werde natürlich weiter berichten

nach oben springen

#2

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 26.09.2008 15:42
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Ela,

ich finde den Platz ausreichend. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Raum man den Kaninchen bei einer ZF gibt um so länger benötigen sie um zusammen zu finden. In den meisten fällen haben wir den Raum sogar noch während der ZF verkleinert.
Das gilt aber nur für PärchenZF.

nach oben springen

#3

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 26.09.2008 16:05
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Ela,

ich schließe mich Gabi an.
Für ein Pärchen sind 2-3 m² ideal.

Bei vielen Zusammenführungen habe ich sogar die Häuser mit Ein- und Ausgang weggelassen.
Wenn du merkst, dass einer sehr ängstlich ist und gar nicht rauskommt aus dem Haus, oder wenn einer sofort ein Haus mit Beschlag belegt und es als sein Revier verteidigt, ist es besser die Häuser zunächst zu entfernen.

Das kannst du dann spontan entscheiden.

Ich drücke die Daumen!

nach oben springen

#4

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 26.09.2008 16:56
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Hallo Gabi und Silke,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
In ein paar Stunden geht es los

Danke fürs Daumen drücken!

Ela

nach oben springen

#5

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 26.09.2008 19:15
von MissMarple • Besucher | 728 Beiträge

Hallo,

ich sehe es auch so und ich würde in jedem Falle auch die Häuser entfernen etc.

da es meist um solche Objekte Ärger gibt.

LG
Susanne

nach oben springen

#6

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 27.09.2008 12:50
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Was eine Nacht!
Also erst waren beide sehr vorsichtig. Unser Finchen, die immer sehr neugierig und aufgeschlossen ist, hat alles erkundet und Lilo beschnüffelt. Beide haben bei der ersten Begegnung die Köpfe gesenkt und gewartet, das der andere leckt. Lilo ist dann auf Sie und Finchen ist weg gerannt. Dann sind sie sich etwas aus dem Weg gegangen. Beide haben gefressen und getrungen. Lilo hat direkt ein Haus in beschlag genommen und es verteidigt. Also, habe ich die Häuser rausgenommen und nur den Karton gelassen.
Nach dem Lilo sich an die Umgebung gewöhnt hat, drehte er auf. Er hat Finchen die Nacht gejagt.
Er hat Sie gestern Abend auch noch an der Lippe gekratzt, so das es geblutet hat. Heute ist der Kratzer aber trocken und nicht tief. Das scheint Finchen aber so erschrocken zu haben, dass die Situation nun so ist, das sobald sich Lilo regt, sie schon in Deckung geht. Und kommt er in ihre Nähe, rennt sie sofort weg.
Die beiden haben so doch keine Chance sich zu "beschnuppern", oder? Bzw. sich kennenzulernen und die Rangordnung zu klären. Klar ist Lilo der Chef, aber Sie soll ja auch keinen Herzinfakt bekommen, wenn er in Ihrer Nähe ist. Puh - da zuzusehen ist schon ganz schön hart. Meine arme Maus.
Kann ich denn jetzt noch was tun?
Habe nun einen großen Teller mit Gemüse reingestellt, dass Sie dort aufeinander treffen.
Gehege verkleinern?
Oder nur erst mal abwarten?!?

Schön ist aber, das Lilo sich erstaunlich schnell eingelebt hat, er macht einen zufriedenen Eindruck. Frißt, liegt entspannt in der Ecke, läßt sich sogar mal leicht krabbeln.

Ich habe bisher ja nur gelesen, was so passiert, aber selbst "live" erleben ist schon was völlig anderes!
Ich sag mir immer wieder, dass das normal ist, aber wenn ich mein Finchen sehe, das so verschreckt in der Ecke sitzt und Angst hat, blutet mein Herz.

nach oben springen

#7

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 27.09.2008 14:05
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Hallo du!

Lasse alles so wie es ist. Es ist zwar nicht schön, wenn die Kleine "Angst" hat, aber das klärt sich. Bei Maya war es ja am 1. Tag auch so. Wenn du unsere ZF ließt, siehst du, dass es sich einrenkt. Finchen ist natürlich "geschockt". Sie muss ja jetzt erstmal Vertrauen aufbauen. Maya läuft auch noch weg, wenn Baby zu schnell rankommt. Sie lecken sich aber, essen zusammen Heu und teilen sich ein Stück Möhre, obwohl es zwei gab. Sie liegen aber auch noch nicht nebeneinander. Wir haben am Mi. die ZF gestartet ...

Das wird schon. Du musst stark sein. Eine ZF ist immer heftig.

Wir drücken die Daumen!

nach oben springen

#8

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 27.09.2008 20:30
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Hallo Christina,
habe Deine ZF mit Maya und Baby gelesen und habe mir große Hoffnungen gemacht - das klang doch toll bei Dir. Dafür natürlich erst mal "Glückwunsch" - freue mich sehr für euch, vor allem jetzt wo ich weiß, was es heißt eine ZF zu machen.
Ich werde mich in Geduld üben. Bin sehr gespannt wie die Nacht wird.
Finchen kommt sofort zu mir, wenn ich in den Raum komme, und schaut mich an als ob sie sagen will: Hol mich hier raus! Sie freut sich über jede Streicheleinheit.
Man, da muss man echt hart gesotten sein, aber ich bleibe tapfer!
Danke fürs Daumen drücken!

nach oben springen

#9

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 27.09.2008 21:09
von Silke • 4.473 Beiträge

Wenn beide fressen und keine schlimmen Verletzungen vorliegen (tiefe Bisswunden), ist alles in Ordnung!
Es sieht für uns oft schlimm aus, aber alles, was du schilderst, ist völlig normal.

Ich verteile während Zusammenführungen immer sehr großzügig das Futter im ganzen ZF Gehege, damit wirklich jeder genug abbekommt.

Ich wünsche dir gute Nerven und drücke ganz doll die Daumen, dass die beiden sich bald zusammenraufen!

nach oben springen

#10

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 27.09.2008 21:50
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Ela,

das hört sich für mich sehr zufriedenstellend an, du brauchst jetzt wirklich einfach nur Geduld, die Zeit wird es richten.

nach oben springen

#11

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 28.09.2008 09:52
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

ZFs sind immer sehr Nerven zerreibend.

Wie sieht es heute Morgen aus?

Wir drücken weiterhin die Daumen.

nach oben springen

#12

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 28.09.2008 12:12
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Hurra - wir haben RIESEN - Schritte gemacht.
Gestern gegen 23 Uhr haben sie gemeinsam ganz entspannt Kopf an Kopf vom Teller gefressen!!!!
Es wird auch nicht mehr gejagt. Beide liegen völlig entspannt im Gehege.
Heute morgen haben sie auch wieder ganz brav zusammen gefressen.

Finchen ist so entspannt, dass sie mal eben heute morgen ausgebrochen ist. Sie ist echt eine Ausbruch-Queen! Sie findet jede Schwachstelle im Gehege - unglaublich!
Ich hatte schon Befürchtungen, das man das als Trennung ansieht, aber nach dem wir sie wieder ins Gehege gesetzt haben, war alles weiterhin entspannt. Puhh.

Euer Daumendrücken hilft
Werde jetzt mal die ersten Bilder verkleinern und einstellen

nach oben springen

#13

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 28.09.2008 12:15
von Keks&Choco • Besucher | 1.223 Beiträge

Super!!!

Wir drücken trotzdem weiter, bis alles in festen Tüchern ist.

nach oben springen

#14

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 28.09.2008 12:50
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

So, hier die versprochenen ersten Fotos

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 LiloFinchen_Teller1.jpg 
 LiloFinchen_Teller2.jpg 
 LiloFinchen_Teller3.jpg 
nach oben springen

#15

RE: Sind 3 m² für eine ZF genug?

in Kaninchen-Zusammenführung 28.09.2008 12:56
von Ela • Besucher | 63 Beiträge

Ich muss noch mal - soory

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Liloräumtauf.jpg 
 FinchensVerletzung.jpg 
 LiloFinchen_TellerNah.jpg 
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 24121 Beiträge.