#1

Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 09.04.2008 18:32
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Hallo,

bald hab ich hier wieder eine ZF. Wenns nach einigen Leuts geht eine große, bestehend aus Flecky&Blacky + Momo + Alice&Tommi. Da bin ich aber 1000prozentig dagegen!!! Werde in der kommenden Woche, je nach Arbeitszeiten, ab Di eine ZF zwischen Flecky&Blacky + Momo starten.

Da ich keinen neutralen Boden habe, werd ich

1. den Mist vorab schon von den Gruppen tauschen, damit sie den Geruch wieder aufnehmen. Der eignetlich nie richtig verloren ging.
2. An dem ZF Tag, Flecky&Blacky in die TB im Keller einsperren.
3. Den Stall mit Essigwasser und den Balkon mit einem Hochdruckreiniger reinigen.
4. Das neue Tunnelsystem aufbauen.
5. Alle 3 erstmal in die große TB "stopfen" und da noch eine Weile drinne lassen.
6. Es geht für ein weiteres Weilchen in den Stall und am Abend erst auf den Balkon.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Andere Vorschläge oder Tipps/Ratschläge?

nach oben springen

#2

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 09.04.2008 20:30
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Nicole,

das liest sich ganz vernünftig für mein Empfinden.

Wie groß ist der Stall? Sie werden sich dort sicher nicht so sehr jagen wie auf dem Balkon und sich dadurch auch schneller wieder zusammenraufen. Dort können sie sich ja auch nicht aus dem Weg gehen und müssen sich arrangieren.

Und wenn du Glück hast, erkennen sie sich sogar wieder und gewöhnen sich schnell wieder aneinander.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen!

nach oben springen

#3

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 10.04.2008 06:41
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Guten Morgen Silke,

der Geruch bleibt ja teilweise vorhanden. Ich bin ja richtig "gemein". Gehe abends von den Großen (säubern, füttern, streicheln/kuscheln) direkt zu Momo und nehm sie auf den Arm. Morgen geh ich als letztes zu Momo und dann zur Außengruppe

Der Stall ist unten 2m lang und 50cm tief und der Heu/Stroh-Bereich ist ca 1m lang und ebenfalls 50cm tief. Wobei unten ja noch 2 Klos und der Wassernapf stehen. Groß rennen können sie da nicht!

Hab ja noch Zeit bis zur ZF, aber ich weis ja auch, dass ihr nicht immer on seit (genauso wie ich) und von dem her schonmal der Start des Themas. Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein Aber wenns gut klingt, ist es schon viel wert!

nach oben springen

#4

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 11.04.2008 09:48
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Huhu,

hab noch eine Frage. Momo ist in meinem unbeheizten Schlafzimmer mit Fenster offen untergebracht. Die Küche wird bei mir auch nicht geheizt (naja durch den Herd/Backofen/Geschirrspüler doch schon einwenig ), da bekommt Momo ihren täglichen Auslauf. Ich konnte jetzt auch nicht erkennen, das Momo ihr Fell wechselt.

Wir hier sind der Meinung, dass sie ohne Probs nach draußen kann, ab Mitte nächster Woche. Nun mal ein Zitat aus einem anderen Forum, von einer gewissen uns allen bekannten Person...

Zitat
hmmmm....... Ich würde sie jetzt nicht von der Wohnung nach draußen setzen, der Unterschied ist ja sehr heftig, vor allem nachts. Es friert ja durchaus noch.



Was denkt ihr?

Edit: Per PN könnt ihr gerne den Link dahin haben. Ansich mag sie ja vielleicht/evtl. recht haben, aber die Art und Weise...

nach oben springen

#5

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 11.04.2008 10:03
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Nicole,

ein Grinsen kann ich mir gerade nicht verkneifen.

Gerade in DEM (?) Forum habe ich früher schon viel gelesen von "Herunterkühlen" und wieder nach draußen setzen.

Mein Berni musste z.B. im Herbst 2006 ins Haus wegen einer schlimmen Bissverletzung, die in Narkose genäht werden musste. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, ihn bis zum Mai im Haus zu behalten, obwohl die Einzelhaft mir sehr leid tat.

Mir wurde von 2 Moderatoren DES Forums geraten, ihn doch herunterzukühlen und ihn wieder in seine Gruppe zu setzen. Das habe ich gemacht, und noch vor Weihnachten war Berni wieder bei den anderen. Die ZF mit den anderen 3 Kaninchen lief in meiner Küche bei offenem Fenster. Danach kamen alle 4 nach draußen in den großen Stall. Es klappte völlig problemlos und Berni erkältete sich nicht.

Diesen Winter musste Marit ihren Emil ins Haus nehmen, weil er sehr zerbissen wurde. Auch er lebt mittlerweile wieder im Außengehege in seiner Gruppe.


Ein Kaninchen, das den ganzen Herbst und Winter im Haus verbracht hat, würde ich jetzt natürlich noch nicht nach draußen setzen. Aber Momo war ja immer draußen und jetzt nur kurz im Haus. Da sollte einem Umzug nach draußen nichts im Wege stehen, wenn jetzt schon darauf geachtet wird, dass Momo nicht gerade im stark geheizten Zimmer sitzt.


edit: Dein Thread ist aber nicht "dort" unter "Zusammenführungen", oder? Da habe ich das Thema gerade nicht gefunden.

nach oben springen

#6

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 11.04.2008 10:08
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Hallo Silke,

genauso so seh ich es auch. Wollt mich nur noch mal bei euch absichern Was mich ja am meisten stört, dass sich da "niemand" zu Wort gemeldet hat als ich schrieb "MOmo frisst immernoch nicht" und jetzt das...

Und die Tage vor der ZF werd ich Momo direkt in die Küche umquarieren, da fallen Nachts die Temperaturen (wenn ichs Fenster auf mache) auch auf 10Grad ab. Da darunter ein Waschkeller ist (nicht geheizt)! Und wie gesagt, sie hat in der Wohnung bisher auch kein Fell gelassen, so dass sie immernoch ihr Winterfell haben müsste.

Edit: Schau mal unter "Allgemeines" und "Weiberkastra".
PS: Hab dich mal Teilweise "zitiert", mir fällt bei IHR immer nichts richtig sachliches ein

nach oben springen

#7

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 11.04.2008 10:13
von Silke • 4.473 Beiträge

Jupp, ich hab's gefunden und gelesen, Nicole.

Mach dir keinen Kopf. Du machst das richtig!

nach oben springen

#8

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 11.04.2008 10:14
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Danke

Auf die Idee war ich ja selbst schon gekommen, aber dachte mir, dass ihr mir das ggf. schon gesagt hättet, wenn es nicht gehen würde und meine TÄ genauso

nach oben springen

#9

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 12.04.2008 14:04
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Zitat von NicoleG

5. Alle 3 erstmal in die große TB "stopfen" und da noch eine Weile drinne lassen.



Das kann sehr gefährlich sein, ich hoffe, die TB ist von oben zu öffen und du steht unmittelbar daneben und kannst auch sofort deine Hände in die TB nehmen oder sie generell auf den Kaninchen liegen lassen.

Ich rate allen Kaninchenbesitzern, die mit dieser TB-Methode bein einer ZF noch nicht gearbeitet haben, dringend davon ab.
Die Verletzungsgefahr für die Tiere ist immens hoch und ein ZF-Laie kann das nicht einschätzen!


Ich persönlich würde Momo einfach zurück in die Gruppe setzen und die ersten Stunden dabei sitzen und ggf. eingreifen.

Mein Momo war ja auch eine Woche zuhause und ich habe ihn dann wieder ins Aussengehege zu seiner Gruppe gesetzt. Gejage wurde wie bei einer 'echten' ZF, nach 2 Tagen war alles ausgestanden. Übrigens bekam er kein Fellwechsel in meinem Zimmer (gewärmt) und keinen Schnupfen als er dann wieder draussen war. Damals waren die Nachtemperaturen (Februar) noch ziemlich eisig. Unsere Draussies haben ein dickes Fell und verlieren dieses nicht innerhalb der ersten 10 Tage.

Ein Innenkaninchen mit 'leichtem' Fell, darf aber auf keinem Fall von einem wärmenden Zimmer in ein Aussengegehege gesetzt werden.
Das ist ein eindeutiges No Go!

nach oben springen

#10

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 12.04.2008 17:40
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Danke für die Infos, dann werd ich den Punkt mit der TB und anschließendem "einsperren in den Stall" besser auslassen! Aber der Rest ist okay?

nach oben springen

#11

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 12.04.2008 20:44
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Ja Nicole, den Rest kannst du so lassen.
Wäre evt. auch eine Möglichkeit 1 Std. vorher Rescue Tropfen zu geben, damit kannst du nichts verkehrt machen

nach oben springen

#12

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 12.04.2008 21:18
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Danke Gabi

Hab ich die Rescue nicht mit aufgeschrieben? Die hätten sie eh bekommen

nach oben springen

#13

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 15.04.2008 13:23
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

Mahlzeit,

die ZF läuft seit max. 20 Minuten und ich bin teilweise schon zufrieden

Momo ist am rumspinnen, klopft und rennt voller Panik weg. Während die großen in Ruhe Heu und Leckerlies fressen und der Flecky, m, die Momo schon geputzt hat. Momo hat sich auch schon geputzt...

Fotos und Videos lad ich gleich ins Netz.

nach oben springen

#14

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 15.04.2008 13:51
von Silke • 4.473 Beiträge

Oooh, super, wenn sie sich schon geputzt hat und geputzt wurde, ist das ein gutes Zeichen!

Daumen sind natürlich gedrückt!

nach oben springen

#15

RE: Bald wieder eine ZF - 15.4. 13:20Uhr ZF LÄUFT!!!

in Kaninchen-Zusammenführung 15.04.2008 14:06
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Hallo Nicole,

das liest sich doch schon mal ganz prima. Momo hat Respekt und das ist sehr gut.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3546 Themen und 24123 Beiträge.