#31

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 06.07.2008 13:23
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Anja,

Buddeln gehört auch zur normalen Beschäftigung von Kaninchen und hat nicht unbedingt etwas mit Scheinträchtigkeit zu tun.

Als ich gestern morgen zu Fips und Nini ging, hatten die beiden ein tiefes Loch gegraben.
Nini ist seit 2 Jahren kastriert und Fips natürlich auch.

Scheinträchtige Häsinnen sind häufig unruhig, rammeln viel und brummen manchmal auch.
Der Nestbau ist auch sehr typisch.

Dennoch muss nicht zwangsläufig sofort kastriert werden.
Es empfiehlt sich aber, es dann im Auge zu behalten.

nach oben springen

#32

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 06.07.2008 13:32
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Silke,

außer dem Buddeln ist mir nichts groß aufgefallen. Hoppel hat sich die letzten zwei Tage merklich entspannt. Sie war die gestresstere von beiden.
Seither ist die Lage auch ruhiger geworden. Sie sitzen nebeneinander und essen, pflegen sich das Fell, ohne dass es sofort zum Rammeln kommen muss und ich meine, dass weniger Fell fliegt.

Es ist ein deutlich entspannteres Klima entstanden, aber immer noch keine 100%ige Harmonie. Die brauchen auf jeden Fall noch Zeit.

Nachts kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen und muss mir um Wuschel keine Sorgen machen

Jetzt kommen auch langsam die ersten Freundhaken und -hopfer

nach oben springen

#33

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 07.07.2008 21:12
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

weiter Annäherungen gibt es bisher noch nicht, aber die beiden werden immer entspannter.

Heute haben sie sich daran gemacht, das Gehege umzuräumen. Da wurden Äste herumgezerrt, die Heubehälter umgeworfen usw. Sehr süß

Es fliegt weiterhin nicht mehr so viel Fell, aber Schrammen hat sie schon immer wieder welche.
Beide sind aber fit und munter, ich denke mal das ist wichtig.

nach oben springen

#34

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 07.07.2008 21:35
von Silke • 4.473 Beiträge

Prima, Anja, das wird bestimmt klappen mit den beiden!!

nach oben springen

#35

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 08.07.2008 13:52
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Silke,

also ich sehe die Vergesellschaftung bereits als gelungen an. Ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass Wuschel zu sehr malträtiert wird und sie leben im Moment richtig auf.

Fraglich bleibt natürlich wie es wird, wenn sie nach oben kommen.

Ich zögere es längstmöglich raus. Hoffentlich dürfen sie so lange bleiben bis sie auch wirklich beieinander liegen.

Man hat von Beginn an gemerkt, dass sie sich eigentlich mögen.

nach oben springen

#36

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 10.07.2008 19:30
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich nochmal mit den Nachbarn gesprochen. Wuschel und Hoppel dürfen auch noch 2 oder 3 Wochen unten bleiben, wenn sie dadurch mehr zusammenwachsen. Schön!

Hoppel geht bei Wuschel immer noch oft hinten drauf, aber sie sitzen auch mal friedlich zusammen.

Leider hat Wuschel trotz Behandlung mit Octenisept immer wieder offene Kratzer. Ich weiß allerdings nicht, ob Hoppel die Ursache ist, oder obe es durch Kratzen kommt. Kürzlich habe ich sie nämlich dabei erwischt, wie sie sich am Rücken gekratzt hat.

Fell fliegt nicht mehr fiel, allerdings hat Wuschel auf dem Rücken an der Rupfstelle auch wirklich kein Fell mehr, das sieht schon etwas heftig aus

Sollte ich die Stellen vielleicht mal mit einer ruckreizlindernden Salbe einsalben? Wenn ja: Habt ihr eine Empfehlung oder einen sonstigen Tipp?

nach oben springen

#37

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 10.07.2008 19:44
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Anja, um ganz sicher zu sein, dass z.b. auch kein Milbenbefall vorliegt, sollte du einmal kurz zum TA fahren.

nach oben springen

#38

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 10.07.2008 20:50
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo Gabi,

gut, ich muss sowieso mit der Betty zur Blutbild-Kontrolle, da kann ich Wuschel mitnehmen.

nach oben springen

#39

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 11.07.2008 13:18
von NicoleG • Besucher | 1.274 Beiträge

PS: Aber bitte nicht trennen, probier es mit beide in der TB...

nach oben springen

#40

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 11.07.2008 23:44
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich schon geantwortet, aber scheinbar nicht abgeschickt gehabt.

Dass ich sie zusammen mitnehme war klar. Hat prima geklappt und Wuschel hat keine Milben oder sonstigen Befall. Fell wächst auch langsam wieder nach und die Wunden sind alle OK und heilen gut, sind jetzt also vom TA abgesegnet (obwohl ich das selbst sehen konnte, sonst wäre ich deshalb zum TA gegangen).

Alles im grünen Bereich also

Die letzte Nacht lag überhaupt kein Fell mehr rum.

Ich bin sehr gespannt, ob sie wirklich mal zusammen liegen, das wäre schon schön.

nach oben springen

#41

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 13.07.2008 12:26
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

noch eine Frage: Ist es normal, dass die Kaninchen immer noch sehr viel markieren (mit der Backe an den Gegenständen streichen)? Wie muss ich das deuten?

Fell fliegt keines mehr, sie sitzen aber auch nicht mehr so viel zusammen.

Bei Begegnungen putzen sie sich immer. Mir kommt die Lage zwar friedlich vor, aber richtig vertraut sind sie noch nicht.

nach oben springen

#42

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 13.07.2008 13:02
von Silke • 4.473 Beiträge

Hallo Anja,

ja, das Markieren mit den Kinndrüsen ist normal.
Es kommt vor allem bei dominanten Tieren vor, die damit sagen: "Das ist meins!"

Sich gegenseitig Putzen ist sehr schön!

nach oben springen

#43

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 15.07.2008 14:11
von Wegwarte • Besucher | 147 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten!

Abgesehen davon, dass das Fell jetzt richtig schön nachwächst und keine neuen Schürfungen entstanden sind, habe ich mit meinem Mann gesprochen und mal anklingen lassen, dass ich die Kaninchen gerne unten behalten würde. Er war erst total dagegen, aber ich glaube nun habe ich ihn rumgekriegt.

Also bin ich vorhin zu den Nachbarn und habe nachgefragt was sie dazu meinen. Der Deal wäre: die Kaninchen gehören weiterhin den Mädchen und sie müssen sich auch darum kümmern, aber sie dürfen - so lange bei uns nichts dagegen spricht und dafür werde ich bestmöglich sorgen - unten im Hobbyraumgehege bleiben und ich werde ernährungstechnisch mithelfen und einfach ein Auge auf sie haben.

Was haltet ihr davon? Ich kann mir mir nicht mehr vorstellen wie ich die armen Kaninchen nach da oben geben soll.

Das Mädchen mit dem ich gesprochen habe war sofort einverstanden

nach oben springen

#44

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 15.07.2008 14:18
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Anja

Klasse Idee, ich habe es mir heimlich gewünscht, dass ihr das so ausregeln könntet.
Das ist bestmögliche Lösung. Danke Anja, dass du den beiden Mädels ein schönes Zusammenleben ermöglichst.

nach oben springen

#45

RE: VG der zwei Mädels heute gestartet

in Kaninchen-Zusammenführung 15.07.2008 14:59
von Silke • 4.473 Beiträge

Anja, die Idee ist einfach genial!!!!!!!

Ich finde das sooooo klasse, ich kann's gar nicht in Worte packen!

Vielen Dank, auch an deinen Mann!!!

Für die Kaninchen ist das die allerbeste Lösung, und wenn die Nachbarn einverstanden sind... was will man mehr!?

Ihr seid super!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3544 Themen und 24121 Beiträge.