#91

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 06.02.2011 20:29
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Habe eine Nachfrage:

Morgen Mittag ziehen meine Viere in den zukünftigen Stall ein.
Soll ich sie erst mal einige Stunde unter Beobachtung drin lassen (sprich morgen den ganzen Tag Hausarrest im Stall)
oder nach den ersten gemeinsamen Stunden wieder in den Garten lassen und die Gewächshaustüre (ihr bisheriges Quartier) einfach zulassen...

Was meint ihr?

nach oben springen

#92

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 06.02.2011 22:19
von Silke • 4.473 Beiträge

Hm, ich würde sie vermutlich erstmal zusammen im Stall lassen.

nach oben springen

#93

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 07.02.2011 11:28
von kaninchengabi • 4.576 Beiträge

Schließe mich Silkes Worten an, würde ihnen auch erst einmal 'Hausarrest' verordnen, damit sie den Stall annehmen und jede/r ihren Platz findet.

nach oben springen

#94

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 08.02.2011 10:56
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Meine Ninchen hatten gestern den ganzen Tag über "Stallarrest" - und das bei strahlendem Sonnenschein!

Mein Vier haben den Stall unter sich aufgeteilt. Der Stall besteht aus zwei Teilen - dem "Hauptstall" und einen abtrennbaren "Nebenstall".
Für meine Vier steht der komplette Stall normalerweise zur Verfügung.
Während sich Felix, Happy und Schnucki den "kleinen" Teil geteilt haben, war Louis, der "Winzling" alleine im "großen Stall".

Nach der ersten halben Stunde (Felix hat Louis zwei mal richtig gezwickt in den Po und in die Backe) lief alles ziemlich entspannt.

Ich habe Felix noch nie so entspannt gesehen: Er lag ausgestreckt auf den dick eingestreuten Stroh auf der Seite und Happy und Schnuckerl um ihn. Ihm hat´s sichtlich gefallen.
Heute morgen war´s auch ziemlich entspannt. (Habe Bilder gemacht, aber durch den Draht - und die sind ziemlich undeutlich - vielleicht stell ich später doch noch das "Beste" rein)

Wenn ich Mittag nach Hause komme, dürfen sie heute wieder in den Garten....
Das Gewächshaus habe ich gestern wieder zu einem solchen "zurückverwandelt". Bin gespannt wie die Kaninchen darauf reagieren, das es "ihren" Stall nicht mehr gibt.

nach oben springen

#95

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 08.02.2011 19:38
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Na ja, erstmal wieder FREIHEIT genießen...

Im Stall fand ich heute Mittag schwarzes Fell und einen sichtlich eingeschüchterten Louis.
Felix, Happy und Schnuckerl wieder im "Zum-Notquartier-Abtrennbaren"-Bereich und Louis alleine im hintersten Eck des großen Stalles.

Im Garten hat Louis erst mal für VIEL Abstand gesorgt, indem er immer gegenüber der Truppe war
und nach einer halben Stunde hat er - wie jetzt auch - sichtlich die Nähe der Truppe wieder gesucht....

nach oben springen

#96

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 08.02.2011 19:52
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Je enger, desto lieber....
(Recht´s unten - verdeckt durch die Trinkflasche, weil Louis nur so Wasser aufnimmt - der Durchgang zum "eigentlichen" Stall)
Ich kann den Bereich, in dem sie liegen mit einer Schiebetüre abtrennen.



nach oben springen

#97

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 12.02.2011 21:39
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Wollte euch nur sagen, dass es meinen Süßen im "neuen" Stall gut gefällt.
Louis ist zwar noch ein Außenseiter, sucht aber die Gruppe und darf bei Schnuckerl hocken.

Mittlerweile laufen Felix und Happy einem im Garten schon entgegen (Schnuckerl sowieso), wenn man auch nur etwa "Grünes" in der Hand hält und fressen einem regelrecht aus der Hand. Was für ein Fortschritt!

Louis kommt etwas "zeitversetzt" nach.

Am Mittwoch haben wir (Louis und ich) Narkosetermin und Röntgenbild. Danach entscheidet die Tierärztin was gemacht werden muss/kann.
DAUMEN DRÜCKEN!

nach oben springen

#98

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 12.02.2011 21:42
von Silke • 4.473 Beiträge

Klar drücken wir die Daumen!!!

nach oben springen

#99

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 14.02.2011 00:10
von SiSo • Besucher | 90 Beiträge

*Daumen ganz dolle quetsche*

Alles Gute für den Krümel

nach oben springen

#100

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 16:48
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Leider sehr schlechte Nachrichten vom Tierarzt.

Das Röntgenbild hat nichts gutes offenbart und die Tierärztin ist ziemlich erschrocken.

An fast allen Zähen , besonders im unteren Kieferbereich sind Schatten zu sehen - vermutlich beginnende Zysten.
Ein unterer Zahn löst sich scheinbar im Wangenbereich auf und drei Backenzähne unten stehen am Rande des "Durchbruchs" am Unterkiefer.
Ein weiterer unterer Zahl stand unter Eiter.

Die Oberzähne sind um ein gutes Stück kürzer als normal wäre.Vermutlich hat Louis mal einen Schlag bekommen, denn ob der eine Zahn überhaupt noch (nach)-wächst ist mehr als fraglich. Ein breiter oberer Schatten geht fast "durch" einen Zahn.

An dieser Stelle hat sie versucht mich zu erreichen um zu beratschlagen was wir machen wollen.
Aus medizinischer Sicht ist wäre Einschläferung gerechtfertigt.

Leider konnte sie mich während der OP nicht gleich erreichen - das die ganze Sache so schlecht liegt damit habe ich nicht gerechnet - deshalb hat sie Louis eine Chance gegeben.

Die Backenzähne wurden eingeschliffen, der unterer Zahn, welcher unter Eiter stand, wurde gezogen.
Als der draußen war, ist der Unterkiefer auseinander geklafft.
Dann musste die Tierärztin den Unterkiefer verdrahten...


Prognose: Momentan mehr als fraglich und wenn dann, sicherlich eine Frage der Zeit.

Meine Tierärztin hat mir heute geraten, dass sie bei einem so multikomplexen Zahnproblem wie Louis es hat, wirklich an meiner Stelle überlegen würde, ob sie dem Kleinen das alles zumutet.
Er hat nicht nur die Eiterherde, sondern auch die massive Zahnfehlstellung, das Zangengebiss, den nicht wachsenden Oberzahn, jetzt noch ein verdrahtetes Unterkiefer...

Jetzt hoffe wir, dass er ein Kämpfer ist und zum Fressen anfängt. Wenn er Lebenswillen zeigt, bekommt er eine Chance.

Allen weitere wird sich die nächsten Tage zeigen...

nach oben springen

#101

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 16:59
von SiSo • Besucher | 90 Beiträge

Das liest sich wirklich nach ganz viel Aua..
Ich drücke die Daumen für den kleinen Mann und finde, dass es von sehr viel Rückrad spricht, wenn ihr überlegt ihn gehen zu lassen, sollte er das alles nicht mehr wollen.

Ich wünsche euch das Beste.

liebe Grüße

nach oben springen

#102

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 20:41
von Silke • 4.473 Beiträge

Ohje ohje!

Bekommt er ein AB, wenn ja welches?

nach oben springen

#103

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 20:58
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Ja, Matacam (Schmerzmittel) und Marbocyl (Antibiotikum)

nach oben springen

#104

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 21:11
von ElaGrimminger • Besucher | 176 Beiträge

Bin auch etwas in der Zwickmühle.

Als ich ihn Mittag wieder geholt habe war er schon wieder ganz schön fit - dank neuer Narkose!

Die anderen hab ich aus dem Stall gelassen und er wollte auch nicht im Stall bleiben sondern zu den anderen in den Garten. Die haben ihn ganz schön angegangen.... Mittlerweile sitzt er in einigem Abstand und versteht die Welt nicht mehr.

Die anderen Drei gehen teilweise ganz schön auf ihn los. Auch Schnuckerl.

Am liebsten würde ich alle Vier heute im Garten lassen, aber das kann ich nicht machen, weil ich Angst vor Marder habe. Und zusammen im Stall will ich sie auch nicht stecken - das will ich Louis nicht zumuten...

Wenn ich meinen Stall abteile (so ist er auch konzipiert, das ich einen Teil mit einer kompletten Schiebetüre trennen kann - ohne Sichtkontakt) habe ich Angst, dass es morgen noch schlimmer ist, sie dann wieder zusammen zu führen (vor allen in er Nacht im Stall)...

Heute Nachmittag hat er etwas Haferflocken gefuttert (ziemlich) und etwas Trockenfutter am Abend dazu...
... Grünzeug will er ja eh nur ganz selten, deshalb lieber Trockenfutter als gar nix.

Momentan habe ich den Eindruck dass er etwas Schmerzen hat, werde vermutlich noch als "Betthupferl" etwas Metacam nachgeben (eigentlich erst morgen wieder....) Hoffe, dass es ihm nicht schadet...

nach oben springen

#105

RE: Die "Bayern" stellen sich vor

in Fotos- und Geschichten 16.02.2011 21:23
von Silke • 4.473 Beiträge

Wirksamer bei Kiefervereiterungen ist Veracin oder Retacillin.
Das sind Penicilline, die nur gespritzt werden dürfen.

Für Louis wäre es sicher besser, wenn er in Innenhaltung käme und mit einer ebenfalls an einer Zahnerkrankung leidenden Häsin vergesellschaftet würde... leider nicht so einfach zu realisieren, wie es sich liest.
Die Fütterung in der Gruppe stelle ich mir problematisch vor, und es ist auch normal, dass er jetzt nach der Trennung noch mehr ausgegrenzt wird.

Einschläfern würde ich nicht so schnell.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3727 Themen und 24546 Beiträge.